Wagen kommt nicht über 130km/h und schlechtes Anfahren

  • Ich probiere mal das Problem zu schildern.
    Es tritt immer sprodisch auf...
    Es gibt einfach mal Situationen, da spüre ich überhaupt keinen zug mehr bei der Beschleunigung. Es sind gefühlte 100 PS weniger. Ich drück voll aufs Gaspedal und der Wagen kommt auf der Autobahn mit ach und krach auf die 130 im 6. Gang. Hab dann mal runtergeschaltet auf den 4. Gang und da waren auch mehr als 140km/h nicht drin. Auch habe ich bei diesem Problem extreme Anfahrprobleme, vor allem bei Steigungen.
    Der Motor ist dann auch extrem röhrend und lauter als sonst.


    Dann gibt es Tage wie gestern zum Beispiel. 100km auf der Autobahn und der Wagen beschleunigte von Anfang bis Ende wie ne Achterbahn. Mit dem 6. Gang ab 100km/h erreicht man Problemlos 160km/h. Das läuft schon seit 2 Wochen so. Mal hab ich Leistung, mal nicht. Und wenn die Leistung einmal weg ist, kann ich auch 200km fahren... Die kommt ned wieder. Am nächsten Tag hab ich dann villeicht die Leistung, villeicht auch nicht.


    Zündanlage würde vor 2000km gewechselt, genauso wie der Kat. Mit einer Minikamera und einer Werkstattsoftware hab ich mal den SSV bewegt. Der Mechanismus tut auch ohne Probleme. Im Luftfilterkasten sieht auch alles sauber aus...


    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende! Hab zwar die 4 Magnetventile hinter dem Ansaugkrümmer im Verdacht, aber bevor ich hier alles auseinander nehme, wollte ich mal eure Meinung hören.


    Ich hab einen 231er Rex von 2004
    126'000km auf dem Tacho ohne Rebuild

  • Ja, Ölschaum ...


    Motorgehäuse noch kalt, Öl schon heiss ...
    Das passiert dann bei allen vor Baujahr 2006 wo noch keine Gescheite Ölwannen Entlüftung verbaut ist ...


    Schau mal in Ansaugtrakt und Lutfilter, sicher alles voller Öl

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Nicht zwangsweise, meistens wird es halt direkt angesaugt und da läuft nix nach unten gegen den Luftstrom, der Motor saugt ja eigentlich alles an ;) Kommt ja vor dem Schlauch direkt vor der Drosselklappe.


    Kommt halt auf die Menge an und wie schnell du warst dabei usw ...
    Wie gesagt, ein Blick in deinen Ansaugschlauch sollte reichen ... da sind die Wände vermutlich etwas Ölig. Wenn Luftfilter auch Ölig, dann war es richtig heftig und du hast sicher nen Liter Öl entsorgt ;)


    Passiert halt immer wenn Motor(gehäuse) kalt und dann schlagartig Vollgas ... haste sicher nicht gescheit warm gefahren, ist im Winter auch schwer ...


    PS: 2te Ölkühler zumachen im Winter haste auch noch nie was von gehört? Bewirkt wahre Wunder!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich hab vor dem Beifahrerölkühler einfach ein Stück Pappe mit Isolierband festgeklebt. Dadurch macht Nässe nix aus und es hält auch erstaunlich gut. Ob Öl im Ansaugtrakt ist, kannst du eigentlich schon sehen, wenn du den Luftmassenmesser abschraubst und mal reinschaust. Ich hab da bei mr schon das Öl gesehen.

  • Also wenn der Motor Ölschaum innden Ansaugkanal pustet dann hilft auch das "ein atmen" des Motors nicht, bei mir war dann der Luftfilterkasten voller Öl....
    Das ganze ist für mich aber so nicht erklärlich - denn die Ölsvhaumgeschichte tritt meistens auf der Autobahn auf - bei Geschwindigkeiten über 160km/h...
    Naja egal, gib mal nen Paar Daten zu deinem RX, KM Stand, Ölsorte, was für eine Zündanlage und Kat wurden denn verbaut?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Theoretisch sollte ich also immer bevor ich bei so kalten Temperatur losfahre, den Motor 5 Min. laufen lassen, damit halt das Gehäuse warm wird und das Öl nicht sozusagen in den Ansaugtrakt gesogen oder gepustet wird?


    Die Zündkerzen und Kabel sind von NGK. Zündspule weiss ich leider nicht mehr, hab da aber auch knapp 60 Euro pro Stück gezahlt. Der Kat ist original. Hatte einen am Schrottplatz gefunden mit 30'000km. Hab den natürlich auch einer Sichtprüfung unterzogen und der sah auch Top aus.


    Kann man villeicht einen Ölkühler nachrüsten?

  • Ne, warmlaufen lassen bringt, wie ich seit kurzem dank dem Forum hier weiß, nichts. Vorallem bekommst den mit 5 Minuten bei den Temperaturen nicht mal ansatzweise auf Betriebstemperatur . Habs erst letztens auf der Autobahn gemerkt, als ich meine neue Zündanlage getestet habe: Bei 140-150km/h im fünften Gang ging die Öltemperatur wieder leicht zurück. Hab ihn also langsam und Schrittweise auf hohe Drehzahlen gebracht, dann ging es auch ohne Ölschaum im Ansaugtrakt.


    Wieso willst du den Ölkühler Nachrüsten? Der ist doch verbaut, du musst ihn nur mit etwas (Mauspad, Pappe) abdecken. Das hab selbst ich als absoluter Laie hinbekommen :)

  • Nicht warmlaufen lassen. Solange der Motor kalt ist findet der höchste Verschleiß statt. Im Stand warmlaufen lassen dauert sehr lange also lange viel Verschleiß.


    Zündspulen "irgendwo her" ist sehr schlecht. Es gibt viele Fälschungen auf eBay und co die nach wenigen 100km bereits wieder kaputt gehen.


    Langfristig ist es durchaus sinnvoll ein Upgrade Zündspulen Kit einzubauen wie das AEM Kit aus dem Wankelshop oder andere Kits von anderen Shops.


    Wie genau wurde der gebrauchte Kat unter die Lupe genommen? Mit einem Endoskop durch alle 3 Öffnungen geschaut?


    Nicht zu wissen, dass der RX-8 Ölkühler hat, ist schwach. Einmal vorne das Auto optisch genauer unter die Lupe nehmen und schon sieht man bei den Nebelscheinwerfern Ölkühler.

  • Falls du ein Mauspad meinst, ja das geht auch :hihi:


    Zu den Zündspulen von Delphi kann ich nichts sagen. Ich habe mir damals hier im Forum D585 Spulen für 300€ als Ersatz gekauft und bin mit denen auch soweit zufrieden (bin jetzt knapp 8.000 km damit gefahren).

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • @Razor hat etwas weiter oben doch schon geschrieben einfach den 2ten Ölkühler mit Pappe dichtmachen,du kannst auch ein
    Mousepad zurechtschneiden und mit Kabelbinder vor den Kühler ( Beifahrerseite) setzen.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • habe mich mit Yonaz u.Rotor Motor voll überschnitten :(

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Sicher das Ölschaum vermutet wird?
    Bei meinem ersten (und letzten) Ölschaum letztes Jahr April auf der Autobahn waren kaum 80 km/h bis zur nächsten Ausfahrt/Parkplatz zu halten, bläulicher Rauch aus dem Auspuff und das Kombiinstrument blinkte wie ein Weihnachtsbaum.
    Wenn also das Gemisch in der Brennkammer wegen zuviel Öl nicht mehr zündet sollte das vom Steuergerät als Fehlzündung erkannt werden und die Motorleuchte entsprechend angehen.
    Hast du ein OBD2 Ausleser?


    Schraub einfach mal den LMM aus dem Ansaugtrakt.
    Wenn der ölverklebt ist hattest du Ölschaum.

  • Deshalb soll er ja auch schauen, nichts von hier ist 100%ig korrekt. Ferndiagnosen sind immer schwer.


    Ölschaum wäre halt das erste was einfällt, weil es halt ne Kinderkrankheit von den Modellen vor BJ 2006 ist und die im Winter immer Probleme damit haben wenn sie (kalt) über 6000rpm getreten werden.


    Das ist halt leicht und einfach zu kontrollieren ob da Ölschaum im Ansaugtrakt ist, die anderen Dinge wie KAT, Zündanlage, Magnetventile, SSV usw. sind halt alle schwer und aufwändig zu kontrollieren. Es kann auch der KAT sein der kaputt ist und die ganzen Brösel im Kat die da rumfliegen beim Vollgas fahren halt alle nach hinten gepusted werden und alles verstopfen.


    Generell würde ich ihm aber mal empfehlen sich ein wenig mehr über das Auto und seine "Kinderkrankheiten" zu informieren. Nicht zu wissen das man Ölkühler hat und nicht zu wissen das im Winter der Motor auch nach 20km nicht warm ist, das ist halt gefährlich ;) Und das nur 5min warmlaufen auf gar keinen fall ausreicht auch ....
    Iirgendwelche NoName Spulen hätte er auch nicht gekauft wenn er sich mal informiert hätte das 90% der billigen Zündspulen alle nach ein paar tausend kilometern meistens schon wieder kaputt gehen und schon wieder den Kat kaputt machen und es schon wieder teuer wird ...


    Vorallem das Auto immer mit Gewalt zu quälen, er klingt rau, hat keine Leistung und trotzdem wird mit Gewalt probiert noch vMax zu erreichen und so dann noch 200km weiter fahren ... genau so kriegt man die Wankels halt kaputt!



    Zitat

    Hab zwar die 4 Magnetventile hinter dem Ansaugkrümmer im Verdacht

    Sind nur 3 ;) Aber ja, auch das kann es sein, das betrifft dann aber immer bestimmte und fest definierte Drehzahlbereiche wo die Probleme anfangen und wieder aufhören.


    Zitat

    Wenn also das Gemisch in der Brennkammer wegen zuviel Öl nicht mehr zündet sollte das vom Steuergerät als Fehlzündung erkannt


    Muss auch nicht Zwangsweise sein, war bei mir eher selten der Fall. Wenn es überhaupt nicht zündet ist es auch keine "Fehlzündung" die der Klopfsensor erkennen könnte. Fehlzündung ist es nur wenn er danach fehlerhaft oder zu heftig zündert weil zu viel Benzin in Kammern oder so was halt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Naja, wenn man 200km mit Fehlzündungen rumfährt ist der Kat aufjedenfall wieder hinüber ...
    Bei mir haben 2 Minuten Fehlzündungen ausgereicht einen nur 3 Monate alten Kat zu zerstören ...


    Kann halt vieles sein, ich würde mit dem einfachsten und kostenlosen Dingen anfangen, wie halt auf Ölschaum prüfen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand