Wo "ACC" abgreifen

  • Moin Leute ;)


    Aus aktuellem Anlass suche ich nach einer Stelle an der man Spannung abgreifen kann die ab dem Moment anliegt wo man den Zündschlüssel auf "ACC" stellt (NICHT auf Zündung, ACC ist die Stufe davor wo bereits das Radio betriebsbereit ist ["ACC" steht glaube ich für "Accessory"]).


    Höchstwahrscheinlich am Radio selbst, kann jemand sagen wo dort, oder gibt es noch eine bessere Stelle?
    Möchte damit ein Relais schalten...

  • Hallo timmitus,


    wie schon erwähnt, das kannst Du am Radio abnehemen (Stecker J-1 Pin 1R) oder am Zigarettenanzünder das gelbe Kabel.


    Du kannst es auch direkt am ACC Relais holen (weiß/rote Leitung), dann sparst Du Dir, selber ein Relais zu verwenden. Dass ACC Relais ist aber vermutlich im Sicherungskasten im Motorraum (Bezeichnung ACC). Du musst also, falss Deine Anwendung im Innenraum sein soll, erst ein Kabel in den Innenraum führen. Auch solltest Du dann noch eine Sicherung in die Leitung einfügen. Am besten so nah wie möglich am Relais.


    Es gibt im Innenraum aber auch noch den Accesory Socket, also die Stromversorgungsbuchse innerhalb der Armlehne. Die ist sogar mit 20 A abgesichert. Oder auch das Modul für die Spiegelverstellung. Radio und Spiegelverstellung würde ich nicht nehmen, die sind gemeinsam "nur" mit 7,5A abgesichert. Nimm lieber Zigarettenanzünder (15A) oder PWR (20A).


    Übersichtsschalplan, wo ACC überall hingeht (gelb markiert) (Y = Yellow, G/D = Grün/Dunkelblau, W/R = weiss/Rot! ist zweimal am Relais vorhanden, Deines wäre das dickere Kabel, das dünnere kommt vom Zündschloss, G = Grün)


    Accessory Socket mit 20 A Sicherung (PWR) Leitungsfarbe grün (G)


    Radio Pin 1R am Stecker J-01

  • Ah okay, ich dachte dass der Zigarettenanzünder auf Zündungsplus liegt, okay dann nehme ich wohl den schätze ich :)


    Danke euch !


    Die Kabelfarben sind sehr hilfreich, danke @RX-55