Drehzahlabfall bei fahrt mit Standgas mit ca. 2000rpm


  • Also deiner startet einfach kalt mit konstant 2500rpm und geht dann in einem Schlag runter auf 900 wenn er warm ist?

    meiner startet mit 1200 und geht dann auf 900 runter wenn er wärmer ist - habe aber auch die stage 1 drauf.


    vorher waren es konstante 2500 glaube (weiss nicht mehr) und die Drehzahl ist im standgas mit steigender motortemperatur gefallen aber nie geschwankt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ja stage #1, war grad am überlegen ob du die nicht auch hattest.
    Dann kannst du ja eh nicht mitreden hier weil Olli ja genau dieses "Problem" behebt.


    Ist halt so, haben hunderte andere aufjedenfall auch. Kann vielleicht daran liegen das die Motoren halt schon alle Kompressionsverlust haben.
    Bei mir schwankt sie halt definitiv die Drehzahl minimal manchmal, sie geht mal 500rpm runter, dann wieder 100 rauf ... da auch elektro verbraucher und klima anlage laufen und allein schon wenn die klima anspringt gibt es bei mir immer kurze schwankungen in der drehzahl.


    Da ja sonst alles perfekt funktioniert und er nur probleme hat die ersten Minuten wenn er mit "Standgas" zur arbeit fährt ...


    Is mir aber auch egal, dann sind sie halt alle kaputt von uns und wir haben eh alle keine Ahnung, ich fahr auch nicht mit Standgas zur Arbeit daher nicht mein Problem ;)


    Viel Erfolg bei der Ursachenforschung, ich denke aber am Ende wird er wohl um eine Stage #1 nicht rumkommen wenn ihm das so viel bedeutet mit standgas zu fahren. Oder halt mal nen neuen Motor einbauen der wieder gute Kompression hat, mit seinem 5.x Bar ist er halt nicht mehr der beste ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • also 5 bar habe ich noch keine... bin bei knapp 7bar ... ja ich weiß das es normal ist das die drehzahl schwankt... aber bisher hatte ich es nicht beim anfahren mit kupplung... wenn er mit 2000rpm anfährt reicht das deshalb habe ich kein gas gegeben ... ausserdem wohne ich in einer 30er zone ... somit darf ich nicht schneller fahren... somit die frage geklärt warum ich mit standgas anfahre... stage 1 werde ich machen ... momentan keine zeit dafür da ich in österreich lebe

  • ja sorry hatte es auf 200rpm runtergrechnet statt 250 ... mein fehler ;) Is halt trotzdem unter "minimum" wenn man nach Mazda Angaben geht.
    Ich wohne auch in einer 30iger, fahre halt trotzdem mit Gaspedal. Ich muss ja nicht im 1ten Gang fahren, ich fahre im 3ten mit dem gaspedal ;)


    Das "bisher hatte ich das nicht" lag doch daran das du bisher nur im Sommer gefahren bist und das es dein erster Winter mit dem RX8 ist? Im sommer bzw. warmen temperaturen verhält er sich total anders im standgas ...


    Ich wette ein Döner drauf das deine Probleme sofort aufhören sobald es wieder 10+ Grad draussen sind ;)


    Wie gesagt ... probleme die eigentlich keine sind ... bei minusgraden draussen ist die drehzahl viel höher und geht auch schlagartig wieder runter sobald er warm ist. Ich denke wenn noch mehr Leute hier wären die mit Standgas durch die Gegend fahren würden das auch noch andere Leute berichten.


    Ich habs hier einmal probiert aber für mich is das nix hier, da leidet nur meine Kupplung und der Motor ... 30iger mit rechts-vor-links und so ... macht mir kein spass da immer Kupplung schleifen zu lassen um anzufahren ... 1ste gang rein und gas drücken is für mich einfacher. Habs halt auch anders in der Fahrschule gelernt, aber macht ihr mal wenn es ja so passt ist ja gut.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • na ich fahre nicht im ersten... aber wenn du im 3ten mit standgas fährst bist du auf 30 ... so fahre ich... ich fahre das auto immer egal ob winter oder sommer... ja bisher hatte ich das nicht ausser die zündspule ist im arsch und er stottert beim gasgeben bis 2000 rpm... aber das kennt jeder hier dem die zündspule im arsch war ... ja wenn es nicht schlimmer wird ist es normal würd such sagen... nach dem kalibrieren ist es wirklich minimal was ich als normal einstufen würde ... vorher war es viel schlimmer

  • Ja dann hats doch was geholfen, verstehe halt das Problem nicht.
    Weil die Drehzahl lediglich um 100rpm abfällt beim Kaltstart muss jetzt was kaputt sein und du willst Sekundärpumpe tauschen usw. !?!?


    Ich glaub du suchst auch immer an jeder Ecke "Mängel" ... Tue ich aber auch :D Das kam aber nachdem ich 3 mal kaputte Motor hatte, seitdem bin ich etwas überempfindlich ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ja sie fällt im stand ab und geht auf das ist kein problem... beim fahren habe ich gemeint... ja sicher hat es geholfen... meine sekundärluftpumpe macht kreisssägen geräusche ... die lager drinnen sind defekt... ich tausche sie im nächsten monat aus... mir ist es peinlich mit etwas defekten rumzufahren was hörbar oder sehbar bist... bin da halt ein perfektionist ;)

  • na ich fahre nicht im ersten... aber wenn du im 3ten mit standgas fährst bist du auf 30 ... so fahre ich... ich fahre das auto immer egal ob winter oder sommer... ja bisher hatte ich das nicht ausser die zündspule ist im arsch und er stottert beim gasgeben bis 2000 rpm... aber das kennt jeder hier dem die zündspule im arsch war ... ja wenn es nicht schlimmer wird ist es normal würd such sagen... nach dem kalibrieren ist es wirklich minimal was ich als normal einstufen würde ... vorher war es viel schlimmer


    Ich verstehe aber nicht ganz, wieso du soviel Standgas fährst. Ist doch weder für Kupplung nich für den Motor gut ?(


    @Homey: Fahr mal tanken, bist ja schon auf Reserve :P

  • Standgas ist der Kupplung doch egal, solange er komplett einkuppelt. ?(
    Dem Motor ist das auch Rille, ob er zwei drei Minuten im Standgas läuft (was anderes ist es, wenn es wirklich lange und oft lange ist), zumal er im kalten Zustand eh mit erhöhter Drehzahl fährt und nicht wirklich mit "Standgas".


    Ich muss den Ort übrigens durch Zone 20 verlassen, zweiter Gang "Standgas" (erhöht) ist auch für mich 1-2min angesagt. Sehe keinen Grund da im ersten Gang und mit Gaspedal-Einsatz rumzublöken. ;-)

  • fahrt ihr etwa nicht in der Stadt permanent im 1. Gang im Drehzahlbegrenzer?! :denk::wh::><:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Aber Standgas heißt doch, dass man fährt, ohne Gas dazuzugeben, oder habe ich da gerade eine falsche Definition im Kopf? Dachte beim Beziner, besonders beim RX-8, dass man ohne Gaszugabe gar nicht vom Fleck kommt. Gerade 3. Gang mit 30 km/h ist doch schon extrem untertourig.

  • Bei mir ist das bei aktuellen Temperaturen ganz schnell auf 1.500 oder weniger U/min. Das wäre mir zu wenig. Klar fährt er damit, aber das ist doch schon untertourig und somit nicht wirklich gut für den Motor.


    Also meine Meinung, soll jeder machen wie er denkt, aber ich versuche ihn trotzdem über 2.000 U/min zu halten.

  • Also Rex im Standgas kriege ich nicht hin. Alle anderen Benziner die ich bis jetzt gefahren bin packen das, aber beim Rex ist es (zumindest bei mir) so unelegant das ich es lieber gleich lasse. Bei der erhöhten Motordrehzal beim Kaltstart klappt es kurz, aber ansonsten kann ich eigentlich nur mit Gas anfahren, oder extrem langsam und mit Pausen die Kupplung kommen lassen...

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Bei mir ist das bei aktuellen Temperaturen ganz schnell auf 1.500 oder weniger U/min. Das wäre mir zu wenig. Klar fährt er damit, aber das ist doch schon untertourig und somit nicht wirklich gut für den Motor.


    Also meine Meinung, soll jeder machen wie er denkt, aber ich versuche ihn trotzdem über 2.000 U/min zu halten.

    Wie meinst du das? Untertourig nennt man es doch eher nur dann, wenn man recht "kraftlos" umhergurkt (kurz bevor der Motor anfängt zu ruckeln, wenn man Gas gibt). Im ersten Gang gibt es faktisch kein untertourig, v.a. nicht, wenn er kalt ist und ohnehin mit 1500 U/min oder mehr fährt. ;-)
    Meiner Erfahrung nach fährt der Rex problemlos mit erhöhter Leerlaufdrehzahl im Kaltzustand im ersten und zweiten Gang ohne extra Gas zu geben.

  • Also bei mir ist das mit dem Leerlauf und "Standgas" mit den LS2 Spulen besser geworden. Mit alten OEM Spulen war es ziemlich schlecht, im Leerlauf der berühmte wackelnde Schaltknauf, beim Rollen ca. 20 km/h sehr verbesserungswürdig. Nach Tausch Spulen und Kat schon fast gut. Nach Einbau LS2 Spulen verhalten wie jedes andere Auto, kalt mit der entsprechend erhöhten Drehzahl, das machen andere aber auch, und warm wie ein geschmeidiger 4-Zylinder.

  • Bei mir wurde es mit den LS2 Spulen auch besser, Leerlauf auf jeden Fall ruhiger und mein Schaltknauf wackelt auch nicht mehr so wie mit den alten, Drehzahl geht kalt auch nicht mehr so extrem hoch. Kann ich nur zustimmen. Spulen scheinen wirklich gut zu sein - wenn nur die anderen Probleme nicht nach dem Einbau gekommen wären. Aber egal, das ist wohl eine andere Baustelle und wäre hier Off-Topic.

  • ich fahre ja nur mit standgas wenn es um die 2000 rpm ist... wieso soll damit nicht anfahren... das ist ein normales gas und schadet sicher nicht der kupplung und dem motor... man kann mit dem auto sowieso nicht unter 1500rpm anfahren...

  • ist ja absolut ok und deine meinung und einstellung - für mich persönlich absolut irrelevant - selbst mit oem ecu programmierung kommt man im normalen verkehr damit kaumvom fleck - ist eher was für spielstrassen in denen nur schrittgeschwindigkeit erlaubt ist...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ich finde die Diskussion in diesem Thread irgendwie sinnlos. Natürlich regelt der rx8 die standgasdrehzahl stärker hin und her wenn der Wagen kalt ist.(Winter)


    Und natürlich fängt er dann auch an plötzlich die Drehzahl einbrechen zu lassen wenn er zusätzlich noch den Vortrieb leisten muss.


    Im standgas fahren kann man machen, aber warum sollte man.


    Einfach im ersten Gang los fahren und ihn dann unter 2500rpm bewegen ist doch gar kein Problem.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300