Rebuild: nachgeschliffene Rotorgehäuse / Trochoiden "besser" als neue?

  • Man liest immer wider Widersprüchliches über die Rotorgehäuse bzgl. Rebuild.
    Die einen sagen, nachgeschliffene Trochoiden sind anfällig und nicht sehr lange haltbar (wegen Materialabtrag). Andere sagen, neue Trochoiden ohne (Vor)Behandlung verschleißen viel schneller und die Kompression fällt dadurch von Beginn an schneller.


    Was ist nun "schlimmer" bzw. besser? Wiederaufbereitete Trochoiden oder neue?


    Oder werden neue Rotorgehäuse bei Rebuildern wie Wankelmotorguru oder NortonF1 ohnehin auch bearbeitet?

  • Die Trochoiden sollten immer geschliffen oder wenn Verschleiss zu gross ist getauscht werden.
    Da die zweiteilen OEM RX8 Apex Seals tip s leider wie ein Hobel wirken, haben alle Trochoiden Riefen an der Stelle.
    Manche mehr manche weniger.
    Daher auf jeden Fall beim Rebuild bessere Apex Seals verwenden zb. Goopy(haben bei den 2.Teiligen breitere Tip s und sind somit schonender zu den Trochodiden) und diese andersrum einbauen!!

  • Ju, dass die gebrauchten auf jeden Fall geschliffen werde sollten, ist klar. Das habe ich auch brav im Hirn abgespeichert, als ich bei dir war. ;-)
    Meine Frage zielte eher darauf ab, ob geschliffene nachteilig sind gegenüber neuen oder umgekehrt, wenn man möglichst lange "den selben" Kompressionswert haben möchte?


    Goopy-Seals habe ich für mich gesetzt (was heißt anders herum einbauen?). Höchstwahrscheinlich werden es dann auch die HD Federn. Nur bei den Trochoiden bin ich mir uneins.

  • Beim Sauger kannste auch refurbished nehmen. Du hast kompressionstechnisch, wenn keine rest Riefen in Trochoide drinne sind keinen Nachteil. Beim Turbomotor allerdings, würde ich nur zu neuen Trochodiden raten, da dieser einfach heisser läuft und die Teile auch je nach Boost wesentlich höher beansprucht werden.
    Es ist natürlich schon ein totaler Preisunterschied. Daher hängt auch immer die Anwendung von der Wahl der Teile ab.


    Die Dichtleisten anderesrum einbauen, heisst einfach bei den 2-teiligen das Tip nach unten beim Zusammenbau. Die Seals kann man wunderbar mit sekundenkleber zusammen kleben(weniger ist mehr). ;) SekundenKleber löst sich beim ersten Warmlauf bzw Drehzahl sofort auf. ;) Kleiner Rebuildtrick, jetzt veröffentlicht :D

  • Wenn es nur kleine Kampfspuren sind und halt keine tiefe Riefen oder Ratta-Marken, dann würde ich auch nur schleifen lassen, aber auch nur aus Kostengründen! Neu ist natürlich immer besser ;)


    Die Teile sind halt sau teuer und wenn du die beiden NEU willst, dann kannste dir auch gleich bei Mazda nen neuen Motor für 4000Euro holen.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wobei man beim Mazdamotor dann aber keine besseren Dichtleisten verbaut hat und der Motor vermutlich genauso schnell wieder fritte ist.
    Also lohnen tun sich neue Kammern in meinen Augen dann trotzdem.

  • Turbo-Umbau habe ich nicht vor, danke für den Hinweis.


    Ob der Motor tatsächlich so schnell kaputt ist, wenn man von Anfang eine eine immer funktionierende Zündanlage unterhält, da bin ich mir gar nicht so sicher. Womöglich fährt er dann eher die vorgesehenen 300.000km...