Kupplungspedal kam nicht zurück. Motor säuft ab.

  • Heyy Leute... Mit Schweiss auf der Stirn schreibe ich diesen Beitrag, in der Hoffnung, dass ihr mir entwarnung geben könnt.
    Mein 231er Rex von 2004 hat 125'000km runter und letztens kam das Kupplungsbedal nicht mehr zurück. Ich war beim McDrive und das ist mir dann zusätzlich bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang der Motor abgesoffen.
    Es hat auch alles ziemlich stark geruckelt. Die Gänge zu wechseln ging auch ziemlich schwer von statten :(
    Kurz darauf hab ich das Kupplungspedal über 30 getreten und nun verhält es sich nach knapp 200km völlig normal, als ob nix gewesen wäre. Auch spüre ich keinerlei "schleifen" während dem fahren oder ähnliches. Direkt nach dem ich Das Kupplungspedal loslasse, ist der Wagen sofort im Gang und zieht sehr schön durch. Gänge wechseln und alles funktioniert auch alles super und der Motor säuft auch nicht ab bei getretener Kupplung...


    Hat schon jemand von euch damit Erfahrung und hatte das gleiche Problem? Kann es sein, dass da einfach irgendwas geklemmt hat oder ich einfach mal ungünstig einen anderen Gang eingelegt habe?



    Ich danke für eure Rückmeldungen

  • Die kupplung ist hydraulisch. Klingt für mich nach leckage bzw druckverlust.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • am kupplungspedal gibts doch auch diese schwachstelle die verbiegt oder ganz bricht, da vielleicht was?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • hatte ich vor kurzen auch dieses Phänomen. das hin und wieder das Pedal nicht ganz zurückkommen wollte und die Gänge sehr schwer reinringen.
    Habe das Ausrücklager und den Automaten sowie die Mitnehmerscheiber gewechselt. seit dem habe ich ruhe.
    habe mit Silikonfett den geberzylinder auch eingesprüht.


    Hatte zudem auch den effekt das er im unteren Drehzahlband vorallem 1 und 2 Gang bei Ruhiger Fahrt bei 2000-3000 gerne mal komisch Ruckelte.


    Seitdem ich alles gewechselt habe ist ruhe. Pedal kommt immer sauber zurück.


    sonst könnte es noch der Nehmerzylinder sein oder guck mal deine Bremsflüssigkeit nach. ob die Weniger wird.


    Vermute aber eher das an der Kupplung selber was nicht stimmt.


    Wie Gesagt Check mal alle sachen

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Die Flüssigkeit für die Kupplung ist identisch mit der der Bremse, DOT xx.
    Wird die nicht regelmäßig gewechselt, zieht diese Wasser aus der Umgebung. Dadurch rostet dann der Kupplungsnehmerzylinder fest.

  • der fehler kam entweder von dem ausrücklager oder von der kupplung selber.
    habe alles getauscht und nun läuft alles einwandfrei.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png