Razors Rex und seine Probleme

  • War heute etwas spät dran auf dem Weg zur Arbeit, bin deswegen etwas schneller gefahren. Hatte wieder das Gefühl, dass er im 5 ab 3.500U/min nicht mehr die normale Leistung hatte. Hab aber auch nicht viel weiter hochgedreht, da ich kein teures Blitzerfoto riskieren wollte. Fehlzündungen gab es keine, wobei die vom Gefühl bestimmt im oberen Drehzahlbereich noch gekommen wären. Untenrum (-3.200) fühlt sich Leistungstechnisch alles normal an - auch im warmen Zustand. Allerdings hat er gestern warm und heute morgen auch Kalt wieder relativ lange zum Starten gebraucht. Hat sich angehört, als würd er nur sehr widerwillig zünden wollen ?(
    Spulen doch hinüber? Oder kann das noch mit dem Öl im Ansaugtrakt zusammenhängen.

  • Ich bin mal ganz ehrlich: Mach nen Kompressionstest...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Es gibt nochmal 2 Videos für euch. Einmal Kaltstart und einmal Warmstart. Warmstart dauert gefühlt immer noch viel länger als es eigentlich dauern sollte. Außerdem ist nochmal zum eigentlichen Threadtitel zurück - dem "Bloppen" aus dem Auspuff. Als er warm war, hab ich mal im Stand kurz hochgedreht und da hat man bei ca. 4000U/min ein Poltern (ca. Sek 20) vernommen, auch beim sanfteren Hochdrehen danach über 3.000U/min. Ziemlich tiefe Frequenz, deswegen auf Handy oder integrierten Laptoplautsprechern nur sehr schwer zu hören, aber seht/hört selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der Kaltstart. Zumindest der war etwas besser als heut morgen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und ja, wenn die Zündanlage eingebaut ist und die Probleme noch da sind, werde ich mir eine Werkstatt suchen, die Kompressionstester für Wankelmotoren hat.

  • Wenn du keine Werkstatt findest schreib mal ZeroCool261 an.
    Der Verleiht seinen auch für ne schmale Mark.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • wie viel km hat der drauf? Klingt wie meiner im warmen und auch von der dauer her.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Der Wagen selbst 91.500, der Motor (Rebuild) aber erst etwas mehr als 10.000km. Hab den Wagen mit 84.400km auf der Uhr gekauft, deswegen kann ich mir fast nicht vorstellen, dass jetzt schon die Kompression im Eimer ist ?(

  • großer anlasser?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ja, den habe ich aber hier gebraucht gekauft. Keine Ahnung, ob der noch die volle Drehzahl bringt.


    Du hast geschrieben: "Klingt wie meiner im warmen und auch von der dauer her.". Darf man fragen, wie viele km deiner drauf hat und ob du auch über den allgemeinen Zustand deines Motors (z.B. Kompression) Bescheid weißt?

  • hab 145000 km, kleiner anlasser und keine ahnung was die kompression sagt... Aber ich finde, deiner startet doch normal...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Kann man doch so pauschal nicht sagen.
    Tausche bzw checke die Sachen und dann sind wir (du) schlauer.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Besagte sachen checken und dann weißt du mehr... Dauert aber schon bissel lang, bis er startet

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Der braucht zum Warmstart ja schon fast länger als meiner und ich bin schon deutlich unter 6 bar... hoffe für dich, dass es was anderes ist als die Kompression. Weißt du zufällig, wo der Rebuild gemacht wurde?

  • Mach erstmal die anderen Dinge, muss ja nicht immer das schlimmste sein ;)


    Trotzdem wäre es nicht der erste der nach nem Rebuild schnell wieder schlapp macht, sei es nun weil beim Rebuild was nicht ordentlich gemacht wurde oder wie in meinem Fall .... etwas mit den Anbauteilen nicht in Ordnung war so das der neue Motor auch gleich wieder hinüber geht ...


    Aber mach erstmal ... vieles deutet ja auf Zünspulen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Mittwoch kommt die neue Zündanlage rein. Ich werde dann weiter berichten. Nur mal so am Rande:


    Muss man die Dwell-Timings bei den D585 Spulen einstellen oder geht das auch mit OEM Einstellungen? Gibt ja hier einen Thread zu den Spulen mit geteilten Meinungen zu den Timings.

  • Geht ohne, für Leistungsausbeute muss es aber gemacht werden.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...