Razors Rex und seine Probleme

  • Ich hoff doch mal nicht, dass der Motor defekt ist :/ Aber Eigentlich muss es etwas sein, was am Anfang zugeschaltet wird und dann nach ca 30 Sekunden abgeschaltet wird, war ja kurz nach dem Video komischerweise weg, man hat auch gehört wie etwas abgeschaltet wurde. Kam ja nicht direkt vom Motor, sondern aus der Ecke, in der der Wischwasserbehälter sitzt.

  • da in der nähe ist die sekundärluftpumpe und die wird auch kurz nach dem Start ausgeschaltet

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • evtl hat die ja einen Weg

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Sekundärluftpumpe


    das äussere Kugellager von der SLP wird durch Staub/(verbindet sich dann mit dem Lagerfett)schwergängig ,dadurch entsteht dieser schrille Ton
    weil das Lager mit mehr Kraftaufwand auf der Lagerwelle laufen muss.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Falls du die tauschen möchtest hätte ich noch eine ausm Schlachter.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • 1) Hohe Drehzahlen im Winter vermeiden, wobei der Wankel die ja ab und zu diese benötigt, um die Ablagerungen frei zu brennen

    Du brauchst im Winter aber steigende Drehzahlen damit die Kiste überhaupt warm wird.



    2) Gänge bei warmen Motor voll ausfahren, damit di Öltemperatur steigt und somit der Schaum verschwindet

    Das solltest Du schrittweise machen denn nach 10km fahren mit unter 4000rpm ist die Kiste noch nicht bereit dafür ... Drehzahl immer weiter erhöhen .... Landstraße und Autobahn bringt durch die hohe Geschwindigkeit die Temperatur wieder nach unten.



    3) Oil Catch Tank, aber der kostet ja auch nicht wenig und da denk ich mir dann, dass ich auch gleich eine neue Entlüftung kaufen könnte

    Bringt bei diesem Problem nix der wär mit einer Fahrt voll ...



    Decke wenigstens einen Ölkühler ab solange es unter 10°C draussen ist dann solltest Du die Temperaturen etwas nach oben bekommen ... wirklich Abhilfe schafft nur die Entlüftung.





    Danke! Was würde denn der Spaß kosten? Und wie groß ist der Aufwand die zu wechseln?

    Das tauschen ist in 5min erledigt und auch für Laien machbar ...


    ... ich hätte auch Tauschlager da falls Du Bastler bist ... die Lager kann man selbst tauschen.



    LG
    Thomas

  • Beifahrerkühler ist schon längst abgeklebt, durch den kann ich bei diesen Temperaturen auch mit 3.000U/min auf der Autobahn 80 Grad Öltemperatur halten. In der Stadt komm ich dann immer auf 90-95 Grad am Ölfilter.


    Tauschlager klingt an für sich auch interessant, ist dann natürlich auch eine Frage des Aufwands. Wenn ich dafür kein sehr spezielles Werkzeug brauch und ich auch nicht den ganzen Tag damit beschäftigt bin, wäre das auf jeden Fall ein interessantes Angebot :)

  • Tauschlager klingt an für sich auch interessant, ist dann natürlich auch eine Frage des Aufwands. Wenn ich dafür kein sehr spezielles Werkzeug brauch und ich auch nicht den ganzen Tag damit beschäftigt bin, wäre das auf jeden Fall ein interessantes Angebot

    Ich weiss nicht wie geschickt Du bist ... einfacher ists auf jeden Fall die ganze Pumpe zu tauschen.


    Hier haste Anleitung und Bilder dann kannst Du das für Dich abschätzen. http://www.rx8club.com/series-…mp-noisy-bearings-245094/


    LG
    Thomas

  • Danke. Die Anleitung ist doch länger als gedacht, da muss ich mich mal in Ruhe einlesen, bevor ich weiß, ob ich mir das zu traue.


    Mal ganz blöd gefragt: Was für Folgen kann das haben, wenn die Sekundärluftpumpe so laut ist/einen weg hat?

  • normal braucht man die nicht. Die soll nur möglichst schnell die Abgase auf ein ordentliches Schadstoff Niveau bringen.


    Gibt ein paar Leute die die ausgebaut haben.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Die Sekundärluftpumpe hat den Zweck beim Kaltstart Luft in den Kat zu blasen um schneller eine hohe Kattemperatur zu erreichen, damit der Wirkungsgrad erreicht wird.
    Brauchen tut man die eigentlich nur für den TÜV.


    Bei Ausbau der Pumpe muss man dann das Zuführrohr verschließen bzw. den Anschluss am Krümmer und zusätzlich sollte man die Überprüfung der Pumpe aus dem Steuergerät rausprogrammieren lassen um Fehlercodes zu vermeiden.

  • Die OBD Lampe Jayman? :D:D:D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn du keinen neuen Einschuss in den Ansaugtrakt bekommst, bringt das auch langfristig was :P

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png