Razors Rex und seine Probleme

  • Sorry, aber jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen, weil ich hier im Forum drüber gestolpert bin:


    Habe gelesen, dass es in Werkststätten öfters passiert, dass die Gewinde von den Zündkerzen kaputt gehen können, weil sie zu fest angezogen wurden.


    Wie ich darauf komme, dass dies passiert war: ich sagte damals, dass sie mir die alte Zündanlage wieder mitgeben sollen. Allerdings waren da nur die alten Kabel und Spulen drin. Zündkerzen waren nicht dabei. Erst dachte ich, dass die vielleicht versehentlich entsorgt wurden, aber wo ich nun darauf gestoßen bin, ist die Frage, ob dies die Ursache meiner Probleme sein könnte?


    Mein Gedanke: Zündkerzen sitzen nicht dicht drin -> Luft kommt in Brennkammer -> keine richtige Kompression möglich.


    Ist jetzt nur eine Vermutung, aber falls wir am Samstag dann feststellen, dass das Gewinde defekt ist, wie soll ich dann weiter vorgehen? Mazda-Werkstatt verantwortlich machen, wäre leichter gesagt als getan, denk ich. Da in dem Falle mein Vertrauen in die Werkstatt völlig schwinden würde, ist meine Frage, wie man das beheben könnte. Habe was von "Gewinde nachschneiden" gelesen, check aber nicht genau, wie das gehen soll - dabei ändert sich doch die Gewindegröße ?(


    Wie gesagt, nur eine Vermutung. Am Samstag weiß ich mehr, aber es lässt mir einfach keine Ruhe.

  • Es gibt was das nennt sich Helicoil. Dabei wird das kaputte Gewinde aufgebohrt, mit einem speziellen Gewindeschneider ein neues Gewinde geschnitten und darin ein Gewindeeinsatz eingedreht. Somit bleibt die ursprüngliche Gewindegröße erhalten.


    Edit: Mal wieder zu kompliziert gedacht. Unter Gewinde nachschneiden kann man auch verstehen das man das Gewinde einfach mit dem passenden Einsatz nachschneidet. Also nix mit aufbohren usw. sondern einfach mit der selben Gewindegröße einmal durchgehen.

  • Das mit dem Abreissen der Gewinde passiert nicht nur beim REX, betrifft alle Autos, wo die Kerzen bei warmen (heißen) Motor gewechselt werden und dann angeknallt werden. Ist die Karre dann richtig kalt und du versuchst die Kerzen zu wechseln, sitzen die Bombenfest da sich das Metall um wenige 1/10mm zusammen gezogen hat. Wenn du dann Gewalt anwendest .... ab die Kerze.
    Liegt u.a. auch daran, dass die Temperaturkoeffizienten von Metall und Alu unterschiedlich sind.

  • Es gibt was das nennt sich Helicoil. Dabei wird das kaputte Gewinde aufgebohrt, mit einem speziellen Gewindeschneider ein neues Gewinde geschnitten und darin ein Gewindeeinsatz eingedreht. Somit bleibt die ursprüngliche Gewindegröße erhalten.

    wollte ich auch schreiben war mir nur nicht sicher ob das bei eingebautem zustand funktionieren würde wegen der Metallspäne ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Am Samstag weiß ich dann mehr. Werde weiter berichten.


    Heut morgen und grade auf der Rückfahrt hat er auch kalt sehr lange zum Starten gebraucht. Falls es wirklich dann die Kompression ist, muss die ja richtig im Eimer sein ...


    Dass er bei der Kälte extrem aus dem Auspuff qualmt ist normal?

  • Wäre natürlich ne Sauerei. Aber ist das Gehäuse beim RX8 denn aus Leichtmetall? Ich dachte das wäre aus einer Eisenlegierung. Da ein Gewinde zu schrotten, wäre schön schwer, aber nichts ist unmöglich.

  • 1. @Captain Die Trochoiden sind aus Alu, die Lauffläche der Dichtleiste ist eine Legierung die mit dem Alu vergossen wird - Bild siehe unten ;)



    2. Ja @Razor du wärst nicht der erste der ein kaputtes Zündkerzengewinde hättest - ABER:


    Es müsste schon zumindest von der Logik her bei beiden Trochoiden das Gewinde defekt sein, da ein selbst ein Rotor ausreichen würde für den Kaltstart...
    Desweiteren kann der Verlust an Kompression garnicht so groß sein das er Kaltstartprobleme bekommt ( da müsste die Werke schon die Zündkerze mit nem Vorschlaghammer einbauen xD ).
    Ich hänge mal ein Bild an, in welcher Postion die Kammerführende Apex ist wenn die Kompression beginnt - die Apexleiste steht genau über der Zündkerze, da haste schon eine große Blowby Möglichkeit und trotzdem läuft der Motor :D .


    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke, wieder was dazu gelernt. :)


    Ein undichtes Kerzen Gewinde kann man eigentlich hören. Beim Durchdrehen von Hand (kenn ich vom Motorrad) hört man beim OT Luft entweichen (ist beim Motorrad auf m Ständer etwas einfacher als beim Auto). Eventuell auch beim Laufen, ähnlich defekte Krümmerdichtung.


    Aber so krass sollte das sich nicht auswirken, dass er nicht mehr läuft. Man muss sich vorstellen, dass dann in Sekundenbruchteilen ein signifikanter Teil des Brennraumvolumens durch das Gewinde entweichen würde...

  • das klappern des ssv gestänges hatte ich auch an beiden meiner rx8 - kann man mit einem kurzen stück schlauch abstellen wenn man das über den anschlagpunkt stülpt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • kann man mit einem kurzen stück schlauch abstellen wenn man das über den anschlagpunkt stülpt...

    Das richtige Klappern bekommst Du damit nicht weg ... dazu muss wieder Fett in die hintere Bronzelagerbuchse des unteren Ansaugstutzens.


    Auch kann der kleine Plastikeinsatz an der Verbindung SSV Unterdruckdose/SSV kaputt sein und klaqppern.


    LG
    Thomas

  • So langsam komm ich der Sache näher und das gefällt mir eigentlich gar nicht. Nachdem Werkstattbesuch habe ich doch geschrieben, dass kurz die Öllampe aufgeleuchtet hat, als ich am Berg rückwärts eingeparkt bin. Dachte Ölstand wäre einfach zu niedrig, war knapp über Minimum. Also Öl nachgekippt und Problem trat erstmal nicht wieder auf. Gerade eben hat an einer Ampel bei einer Steigung schon wieder die Lampe für den Ölstand geleuchtet. Dachte, das kann doch nicht sein, hab doch erst einen halben Liter nachgefüllt. Also nur noch nach Hause gefahren (war zum Glück nicht mehr weit) und Ölstand gemessen. Öl deutlich noch über der Hälfte. Meine Befürchtung gerade ist, dass der Motor viel zu wenig Öl bekommt und deswegen die Kompression ziemlich schnell, ziemlich drastisch gesunken ist.

  • Die Öllampe kann auch bei schnell gefahreren Kreisverkehre oder bei Vollbremsungen angehen...
    Bevor der RX-8 selbstständig bemerkt das er zu wenig Öl bekommt ist der Motor vom Rebuild zurück...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Auf jeden Fall trat dieses Problem zuvor noch nicht auf, sondern mehr oder weniger zeitgleich mit den Warmstartproblemen.


    EDIT: Ich premixe ja auch, deswegen bekommt er ja immer noch etwas Schmierung.

  • die öllampe kannst du aus deiner Diagnose komplett streichen.
    Ölstand unabhängig ging sie bei mir in sämtlichen Lebenslagen an. Besonders nach längeren 230+ kmh abschnitten auf der Autobahn geht sie gerne mal an obwohl der Ölstand auf 3/4 ist. Beim bremsen und bei der kurvenjagd ging sie auch schon an. Einfach ignorieren wenn du weißt das du genug Öl drin hast


    Edit: mein alter Motor lief 40k km mit minimaler Schmierung (öldüsen z.t. Zu)

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Dann scheint es mein Auto einfach nicht zu mögen, in die Werkstatt gebracht zu werden. Sage nur Akropolis nach Anlasserwechsel und jetzt ab und zu Öllampe nach Zündanlagentausch. Ich weiß ja, dass die Probleme alle eigentl. rein gar nix miteinander zu tun haben, trotzdem seltsam, dass die immer nach dem Werkstattbesuch auftreten...

  • Nochmal ein Dankeschön an @Cyborgwulf für die nette Hilfe und die Zeit die er sich für meinen Rex bei der Kälte genommen hat.


    Die Fahrt zu ihm hat schonmal gut gestartet: Auf der Hinfahrt habe ich mir mal wieder ne ordentliche Ladung Öl in den Ansaugtrakt gezogen.


    Als erstes haben wir einen Kompressionstest durchgeführt. Dabei ist uns gleich aufgefallen, dass die Zündkerzen nicht alle an richtiger Position waren :ärgern:


    Bis wird den Exzenterwellensensor erstmal abgeklemmt hat ist viel Zeit und Fluchen vergangen. Kurze Vorfreude als der Kompressionstester Werte von über 7 auf dem vorderen und über 8 am hinteren Rotor (ist wsl schon etwas abgekühlt gewesen) gesehen haben bei 237 RPM. Als uns aber dank @ZeroCool261 bewusst wurde, dass der Tester PSI und keine Bar anzeigt, hat sich die Vorfreude schnell gelegt. Es waren dann nur Werte um die 5 Bar ||


    Also Motorreinigung mit Drosselklappenreiniger durchgeführt. Dass der Motor danach wie abgesoffen ist und was ihn nicht einfach mit einmal Schlüssel umdrehen starten kann, hätte ja auch mal jmd sagen können :D Meine Batterie war fast am Ende, aber @Cyborgwulf hatte dann zum Glück noch ein Starthilfekabel zur Hand. Also überbrückt und weiter versucht zu starten. Irgendwann ist er dann endlich gelaufen und es hat ordentlich aus dem Auspuff gequalmt und gestunken. Gibt auch ein Video davon, vielleicht stellt es Cyborgwulf ja zur Verfügung. Öl hatte dann ca. 100 Grad am Filter, also gleich mal ausgemacht und wieder versucht zu starten. Endlich ist er warm beim ersten Versuch angesprungen, auch wenn nicht in einer Topzeit. Kompressionstest nochmal am vorderen Rotor durchgeführt, was mit viel Fluchen wegen dem ungünstig gelegenen Exzenterwellensensor verbunden war. Ergebnis war allerdings ernüchternd: 1 Bar mehr als vorher. Gut, Wunder hätte ich mir auch keine erwartet, aber finde ich für einen gerademal 12tsd km alten Rebuild schon etwas traurig, ist ja doch schon deutlich unter Mazda-Soll.


    Und bevor jemand fragt, ja wir hatten immer 3 Werte pro Rotor. Da die aber kaum abgewichen sind, habe ich einfach mal die groben Werte 5 Bar vor Reinigung und 6 Bar danach hergenommen - auf 250 RPM natürlich umgerechnet.


    Jetzt frage ich mich nur, wie es zu solch niedrigen Werten kam? Hat mein Vorbesitzer vielleicht einfach gesagt, er will einen Rebuild, der möglichst günstig ist, damit das Auto wieder verkaufstüchtig ist? Einfach nur neue Dichtleisten rein und fertig?


    Wie es weiter geht werde ich sehen. Solang er warm wieder startet und auch sonst normal läuft, fahre ich damit auch solang weiter, wie es geht. Ursachenforschung wäre aber an erster Stelle, bevor es zu einem Rebuild kommt. Sonst steh ich in einem Jahr dann mit einem neuen Motor da und der hält dann wieder nur für 1-2 Jahre.