Razors Rex und seine Probleme

  • Werde dann demnächst doch mal die Kompression messen. Check, aber immer noch nicht, wieso die Probleme erst seit dem Werkstattbesuch auftreten... ?(

    @Master: Habe ich schon auf Position 1 meiner To-Do-Liste. Vorher werde ich kein Geld mehr investieren.

  • Fährst du eigentlich rum, so wie der Wagen jetzt zickt?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Um Ehrlich zu sein - ja. Wenn er an ist läuft er wie gewohnt. Leistung ist da, keine Zündaussetzer und keine Drehzahlschwankungen, vor paar Tagen hat er auch sauber bis 200km/h durchgezogen (mehr ging wegen Verkehr nicht). Falls die Kompression wirklich zu niedrig ist, wird der Motor eh mehr oder weniger hinüber sein, wenn er Vorallem mit dem großen Anlasser Warmstartprobleme hat.


    Ich kann mir vorstellen, dass viele nur den Kopf schütteln werden, aber der hat schon genug Geld verschlungen, da kann er mich wenigstens zur Arbeit und zurück bringen.


    Nach dem Kompressionstest werde ich Gewissheit haben, ob es daran liegt. Vielleicht ist es ja am Ende was ganz banales was die Probleme verursacht (Batterie, Anlasser)...

  • Einfach weiter fahren bis nix mehr geht ist definitiv das günstigste erstmal ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Eine Frage hätte ich noch zur Kompressionsmessung:


    Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Betrieb von 2x 10km täglich der Motor ziemlich viel Verkokungen aufweist. Konnte ihn nicht richtig Freiblasen, weil ich auch Angst hatte, das ich wieder Öl in den Ansaugtrakt Pumpe, 200km/h ging zwar, aber bis zum Beep wollte ich dich nicht riskieren, da Öl immer nur maximal 85 Grad am Filter war.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Können Verkokungen die Kompressionswerte verfälschen? Sollte ich vorher eine Motorspülung mit Drosselkappenreiniger machen lassen?

  • Das einzigste was passieren könnte ist das die Dichtleisten "festkleben", wenn du 1000'de Kilometer Kurzstrecke fährst kann wohl sowas schonmal passieren. Am Anfang hatten wohl einige Probleme damit und einige Motoren wurden als "kaputt" abgestempelt, ausgetauscht, zu Mazda geschickt und beim zerlegen haben sie dann bemerkt das die Motoren eigentlich in Ordnung sind, aber die Dichtleisten festgeklebt sind und halt nicht mehr "raus kommen".


    Deshalb hat mazda damals auch immer eine Motorspülung empfohlen bevor man den Motor tauscht.


    War bei mir auch vor ein paar Jahren so, wir haben in Leverkusen bei Mazda angerufen und wollten neuen Motor bestellen, die bestanden halt darauf das wir erstmal ne Motorspülung machen um verklebte DIchtleisten auszuschliessen. In 9 von 10 Fällen bringt es aber nix.
    Kannst du halt mal probieren wenn Kompressionswerte im Eimer sind ... bei einem gesunden Motor ist die Spülung halt Kontraproduktiv, wischt den Ölfilm weg und so ...


    Genau so kann es auch passieren das nach der Spülung die Werte noch schlechter werdern. Wenn die Dichtleisten schon verschlissen sind und dann die "Kruste" im Gehäuse wegmachst ist danach der Kompressionsverlust noch stärker ...


    Würde also erstmal einfach so den Test machen ... wenn total scheiss Werte kannste auch mal ne Spülung machen, bringt aber in 9 von 10 Fällen halt wie gesagt nix. Und bei dem 1 bringt es dann auch höchstens 1 Bar mehr oder so ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • hui... das ist echt nicht gut für den wankel. da wirst du so oder so nicht all zu lange freude an dem auto haben egal wie gut alles in schuss ist.


    mach das 1 - 2 jahre und du kannst den motor wegwerfen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Das ist auch nur noch bis einschließlich Februar der Fall, danach wird er wieder mehr Langstrecke bewegt. Dass gerade noch Winter ist, macht diesen Betrieb natürlich auch nicht gerade besser.

  • Kompressionstester ist organisiert. Danke hier nochmal an ZeroCool261. Habe zuvor heute Mittag bei meiner Mazda-Werkstatt angerufen und gefragt, ob die einen hätten. Dort wurde mir gesagt, sie hätten nur einen für den RX-7 und der würde beim RX-8 nicht gehen. Dachte das wäre der selbe Tester, oder gibts da Unterschiede? Von der Logik müsste der doch gleich sein, da der Motor vom Aufbau doch sehr ähnlich ist, oder sehe ich das falsch?

  • Ich hätte noch eine halbe Flasche Zoomzoom Power Cleaner (oder wie das heißt) rumliegen). Müsste noch für ein mal reichen. Habe den mal so gebraucht gekauft auf reserve aber brauche den nicht.


    Falls du das auch noch ausloten möchtest danach. Fürn 10er all in ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • also von einem Tester nur für RX8 und nur für RX7 habe ich noch nie gehört. Entweder hab ich da etwas verpasst oder deine Werkstatt ist einfach nur für die Tonne.... Wäre im Forum nicht die erste die bei unserem Auto keine Ahnung hat

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Über die Prozedur wusste er schon Bescheid und auch mit den 3 Werten pro Rotor inkl. Anlasserdrehzahl. Laut seiner Aussage hatten sie öfters mal einen ausgeliehen und damit hätte alles funktioniert. Aber, dass der RX-7 einen anderen braucht, hat mich etwas verwundert. War aber evtl der ältere (also kein FD3S), da der Chef den wohl mal gefahren hat.

  • Taugt der denn auch noch oder gibts da Alterungszustände?

    Das müssen dir die Profis hier beantworten. Keine Ahnung. Aber ich glaube die Chemiebombe kann nicht verderben ;)


    Gib mir einfach Bescheid. Gerne PN. Intressiert die anderen hier glaube ich nicht :)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Habe nochmal ein Video aus dem Motorraum:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PW: rx8forum


    Für mich klingt das sehr ähnlich wie bei dem Video von Thanathan:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Habe das Geräusch schon seit mehreren Monaten, meine sogar, dass mir das schon kurz nach dem Kauf aufgefallen wäre, aber da er damals mit dem kleinen Anlasser warm noch in einer annehmbaren Geschwindigkeit gestartet ist, habe ich es eher auf das SSV geschoben.


    Kompression wird nächste Woche auf jeden Fall gemessen, aber das Geräusch und die derzeitigen Probleme machen mir schon Sorgen :/

  • Klingt bei thanathan aber anders.


    Oder liegt am Video.


    Klingt für mich eher nach nem Ventil

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Da bin ich mir nicht sicher. Hätten beide mit dem selben Equipment aufgenommen werden müssen um einen direkten Vergleich zu haben. Aber ich finde, dass es leider sehr ähnlich vom "Takt" klingt. Aufschluss wird der Kompressionstest geben...