Razors Rex und seine Probleme

  • Beim LMM die Schrauben nicht zu fest anziehen, das Gewinde geht gern kaputt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ja, das weiß ich ja :). Ich hatte den ja schon zweimal draußen, aber beim Zündanlagenwechsel wurde das Gewinde scheinbar beschädigt. Der musste ja ab, oder? Jetzt ist Gewinde wohl kaputt und ich weiß halt nicht, wie ich das fixen kann

  • werkstatt kaputt gemacht? dann sollen die das auch bezahlen ... kostet halt schon paar euro das stück rohr da ...


    vernünftig reparieren kannst du das nicht. brauchst auch nicht mit kleber oder sonst was probieren, das hält alles nicht weil dauer vibration ...


    die plastik schrauben und gewinde gehen sehr sehr schnell kaputt, hier im forum warnen wir sehr sehr oft davor da aufzupassen ... du musst quasi aufhören den schraubendreher zu drehen sobald du wiederstand spürst ...


    2mm nach fest kommt ab ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Problem wird nur wieder sein, dass ich denen das erstmal beweisen müsste. Wenn ich da hinkomm und denen sag, dass die das kaputt gemacht haben, wissen die doch nichts davon. Beim Ablassertausch damals ging es bei mir ja auch mit der Akropolis los. Da wurde mir nur gesagt, was es kosten würde, den Fehler zu beheben...


    Edit: kann man denn mit Panzertape den erstmal provisorisch so ankleben, dass er dicht drauf sitzt?

  • Du kannst das Ding (temporär) mit hitzebeständigen Kleber festkleben und abdichten.
    Panzertape habe ich früher mal auf der Dämmmatte versucht, das löste sich durch die Wärme alles ab. (war allerdings auch nicht das teuerste Material)

  • das teil wurde ausgebaut beim zündanlagenwechsel und nun ist die schraube / gewinde kaputt. ist doch ganz klar. Erst freundlich nachhören ansonsten Stress machen ...


    Dahin würde ich dann wohl eh nicht mehr ;)


    Akropolis und Anlasserwechsel passt für mich jetzt auch nicht zusammen, da hätte ich auch nix gemacht als werkstatt. zufall ...


    Natürlich kannst du da jetzt flicken oder kleben. das wird aber alles nicht lange halten, so zumindest die erfahrungen in den foren ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • kabelbinder halten die Welt zusammen ich sage es immer wieder. Notlösung bis die Werkstatt das wieder gerichtet hat.. 1 oder 2 kabelbinder zusammen stecken und um das Rohr und den Sensor legen. Ordentlich fest zurren und fertig ist der notbehelf

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • festkleben würde ich nicht! dann brauchste auch nen neuen sensor demnächst und den zahlt die werkstatt bestimmt nicht ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wer möchte mir erklären warum man den LMM ausbauen muss wenn man die Zündanlage wechseln muss?
    Da ist ne Steckverbindung direkt am LMM....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ist der dichtring auch vllt nicht richtig drauf und quetscht herraus? Achte mal drauf, kam auch schon öfter vor das dieser garnicht richtig saß.

  • Weils mir einfach keine Ruhe lässt habe ich gerade nochmal eine Aufnahme von der Anordnung der Kabel gemacht. Ist natürlich nur von oben und man sieht nicht allzuviel, aber vielleicht erkennt ja von euch trotzdem jemand ob da von der Anordnung etwas nicht stimmt. Dass sich die beiden rechten Kabel überkreuzen kam mir auf dem ersten Blick komisch vor, aber wird schon passen, oder?


    EDIT: Ups, Video vergessen, hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soweit ich das erkenne, ist alles richtig verkabelt. Eventuell kann aber auch an der Steckverbindung vom Fahrzeugkabelbaum zu den Zündspulen selber was durcheinander gegangen sein (sind ja auch vier Stecker).


    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

    Einmal editiert, zuletzt von yonaz ()

  • Hm. Okay. Falls es am Ende doch die Kompression sein sollte, versteh ich nicht, wie die innerhalb von 10tsd km so stark abgenommen hat. Die alten Zündspulen hatten übrigens keine weißen Flecken. Vorallem versteh ich nicht, wieso die ersten richtigen Warmstartprobleme direkt nach dem Wechsel auftreten. Dass er davor mal so, mal so gestartet hat, hab ich ja bereits gesagt. Aber da auch immer beim ersten Versuch. Von einem Werkstattbesuch kann ja die Kompression auch nicht soweit abnehmen. Da müsste ja richtig was schief gelaufen sein. Waren die 10 km Strecken zur Arbeit vielleicht für die Temperaturen doch zu viel des Guten? Werde die Anordnung der Steckverbindungen nochmal prüfen lassen und auch den LMM versuchen dicht drauf zu bekommen. Mit Kabelbindern sollte sich das ja zumindest zum Testen bewerkstelligen lassen. Nächster Schritt danach wird Kompressionstest sein, so langsam habe ich doch die Befürchtung, dass es daran liegt - wobei ich untenrum eigentlich keinen Unterschied bei der Beschleunigung bemerkt habe. Dachte die wäre dann kaum vorhanden bei warmen Motor bis 3.000 u/min ?(

  • Moment mal. Jetzt wo ichs nochmal auf dem Bild von yonaz sehe. Das Kabel von der zweiten Zündspulen von rechts gesehen geht bei mir auf die obere Zündkerze rechts und das von der ersten (von rechts) auf die untere. Ist das denn nicht doch genau verkehrt rum??

  • Genau, das ist verkehrt herum. Tausche die beiden, dann sollte es besser werden.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Nimm das vordere Fahrerrad runder und schau dir die Verkableung mal richtig an. So, solala von oben nur die hälfte sehen, ist doch nix. Grube oder Bühne wär noch besser


    Dann mach den LMM profesorisch mit allem drauf was du hast, damit der dicht ist, dann kannst du den Kompressionstes machen lassen wenn es nicht besser wird

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

    Einmal editiert, zuletzt von steven123 ()