Razors Rex und seine Probleme

  • Die Antwort kennt nur NortonF1, er hat den Motor gerebuildet...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zusammen mit dem rebuild wäre ein anschließender Kompressionstest ratsam, um zu sehen was Sache ist. Das werde ich mir für die Zukunft merken. Es wird ja nicht alles erneuert. Ich denke mal dass der der den rebuild durchführt, auch nur auf Erfahrungswerte zurück greifen kann, bei der Entscheidung was gemacht wird und was nicht. Und natürlich auf das Budget des Auftraggebers.

  • Meines Wissens waren die Teile von meinem Vorbesitzer nicht mehr verwendbar, wieso dann auch ein Austauschmotor von NortonF1 reinkam. Da bin ich mir aber gerade nicht sicher. Mein, ich hätte das mal aufgeschnappt


    Will NortonF1 hier auch nicht anprangern, ich weiß ja nicht, was mein Vorbesitzer bereit war zu zahlen und mit ihm ausgehandelt hat.

  • Der Motor war Kernschrott, NortonF1 sagte damals, dass das der erste Motor gewesen ist den die mit nem Hammer auseinander nehmen mussten...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Warmstartprobleme sind wirklich übel mit meinen 6 Bar:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klingt das nicht vielleicht noch, als würd was anderes als Kompression zusätzlich nicht passen? Öl war am Filter bei 80 Grad ca.

  • Kleiner Tipp: Wenn er so wie in dem Video kurz vorm starten ist einfach mal MINIMAL das Gaspedal betätigen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das habe ich da gemacht, wo sich das Geräusch wieder verschlechtert. Da war ich immer minimal auf dem Gas


    Wobei ich am Ende, wo er dann angesprungen ist, auch minimal Gas dazugegeben habe.

  • Was mich immer noch stutzig macht: Mir fehlt der Übergang von "startet noch mit schwacher Batterie" -> "startet nicht mehr mit schwacher Batterie" -> "startet nicht mit neuer Batterie". Versteht ihr was ich meine. Normal ist es bei den meisten doch so, dass eine neue Batterie kurzfristig die Startprobleme beseitigt hat. Meine war ja auch wirklich schwach (Licht flackerte beim Anlassen und war auch nicht so hell wie jetzt). Aber startverhalten hat sich nicht merkbar verbessert. Komischerweise ist der Wagen aber beim Überbücken mit 100 Grad am Ölfilter beim ersten Versuch angesprungen. Außerdem ist er nach 50km Fahrt nach dem Überbrücken mit alter Batterir auch warm beim ersten Versuch angesprungen. Jetzt habe ich schon Probleme mit 80 Grad Öltemperatur. Will mir gar nicht ausmalen, wie das im Sommer dann sein soll :/


    Ich vermute immer noch, dass zusätzlich woanders ein Fehler sein muss. Die Probleme traten erst nach dem Einbau der neuen Zündanlage auf. Davor hat er zwar teilweise im warmen etwas länger gebraucht, ist aber IMMER beim ersten Versuch angesprungen. Das will mir einfach nicht in den Kopf, wieso er jetzt solche Mucken macht ?(

  • Ich schätze das entweder deine Kompression aufgrund des Hauptfehlers (den du noch nicht gefunden hast) sehr schnell abnimmt oder ein zusätzliches Problem ist aufgetreten.
    Bei mir war das Verhalten ähnlich und ich DENKE das es bei mir eine Dichtung zur Wasserseite ihren Geist aufgeben hat...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Komischerweise ist der Wagen aber beim Überbücken mit 100 Grad am Ölfilter beim ersten Versuch angesprungen.

    Wenn das Spenderfahrzeug lief, dann ist das nicht groß verwunderlich. 12 V Leerlaufspannung in deinem Boardnetz gegenüber knapp 14 V Spannung bei laufenden Motor würde immerhin gut 30% Mehrleistung am Anlasser bedeuten. Also statt 2kW dann mehr als 2,5 kW Anlasserleistung.

  • Hm. Danke euch. Die Ursache zu finden wäre natürlich sehr wichtig. Bevor ein Rebuild reinkommen sollte will ich auf jeden Fall sichergehen, dass mir nichts von den Anbauteilen den Motor wieder innerhalb kürzester Zeit zerschießt.


    Dichtung zur Wasserseite? Heißt das, es würde Kühlwasser in die Brennkammern gelangen? Hatte mal Bilder von einem Wankel (weiß grad nicht ob RX-7 oder RX-8) mit Wasserschaden gesehen - da ist ja eigentlich nix mehr von zu verwenden für ein Rebuild :/

  • Das Vorher rauszufinden wird schwierig....
    Und beim Rebuild muss dann die Ursache gefunden werden.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • genau weil kompressionsluft in den kühlkreislauf gelangt und einen überdruck erzeugt ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Dampfen tut er warm nicht. Kühlwasserverlust konnte ich auch noch keinen erkennen, zumindest keinen signifikanten, der mir aufgefallen wäre. Fragt sich trotzdem was für den Kompressionsverlust verantwortlich ist. Wird bis zum Rebuild aber wohl ein Rätsel bleiben, wenns so weiter geht.


    Könnte es sein, dass er irgendwo noch Falschluft zieht? Oder vielleicht doch die neue Zündanlage (Stichwort: Montagsmodell)? Mit dem Einbau von der haben ja meine Probleme erst richtig begonnen. Alte, mit der er immer ansprang hätte ich bis auf die Zündkerzen (wurden bei Mazda wohl weggeschmissen) noch hier. Denke mit der werde ich es nochmal versuchen, wenn er dann warm wieder anspringen sollte, wissen wir ja wo der Hund begraben liegt.

  • ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn du die alten Spulen noch hast teste es.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Warmstartprobleme sind wirklich übel mit meinen 6 Bar:




    Klingt das nicht vielleicht noch, als würd was anderes als Kompression zusätzlich nicht passen? Öl war am Filter bei 80 Grad ca.

    Als ich damals gemessen ca. 3,5bar hatte war es ganau so wie in Deinem Video ... also entweder stimmen die 6bar nicht oder was anderes ist faul.


    Zündanlage zum testen wechseln ist auf jeeden Fall den Versuch wert ... aber wenn er kalt gut anspringt und auch gut fährt wirds das wohl nicht sein.


    Schonmal versucht vorm Starten etwas 2Takt-Öl in alle Kammer zu machen?


    LG
    Thomas