Kein TÜV - Abgaswerte zu hoch

  • Hi,


    es geht um den Rex meines Bruders, den wir letztens beim TÜV vorgestellt haben.
    Der Wagen ist BJ 07 und hat ca. 95000km drauf. Zündkerzen neu, Zündanlage glaube ich bei 70tkm neu.
    Verbaut ist der KKS 200Zellen Kat und ein Borla-ESD.


    Da dies unser erster TÜV-Termin mit dem REX war, kam wegen dem KAT (die Borla hat ja eine ABE) etwas Spannung auf.
    Der REX ist laut, sprang dem Prüfer direkt in die Ohren. Bei der Sichtprüfung hat er aber den KAT für zur Borla zugehörig erachtet und es ging zur Abgasuntersuchung.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ab BJ07 wird die AU eigentlich über OBDII ausgeführt?
    Jedenfalls kam keine Verbindung zu stande und stattdessen die Prüfsonde hinten in den Auspuff. Temperatur war bei der Messung bei über 90Grad. Der Prüfer hat 4 Versuche gestartet, die Lambda-Werte (was sind das für Werte? Spannung?) waren erst nach der 3. Runde im grünen Bereich. Die CO2 Werte waren dagegen dauerhaft viel zu hoch. Auf dem Bericht stehen 0,95% bei erlaubten 0,20%.


    Jetzt ist die Frage, was die Ursache ist. Einerseits im Gespräch, der KKS Kat. Für mich ist es logisch, dass ein KAT mit nur 200Zellen mehr CO2 durchlässt. Auch im Gespräch, die Verbindung zwischen KAT und Borla. Ich weiß nicht, was die Werkstatt damals da gemacht hat, jedenfalls ist die Verbindung nicht wirklich dicht.


    Mein Bruder hat jetzt einen UNI-Fit Metall-Kat bestellt, ob der auch nach der Prüfung drin bleibt ist noch nicht klar.
    Achso, seit die Borla verbaut ist, leuchtet der P0420.


    Wie ist eure Erfahrung mit dem KKS Kat bei der AU?

  • Hey,


    vorab: Generell hat der KKS keine ABE und somit auch nicht ganz legal. Auch in der ABE der BORLA steht ausdrücklich drin das es nur in Verbindung mit Original-Kat gültig ist. Du brauchst also schon jemanden der beim KAT nicht so genau hinschaut oder am besten gar nicht merkt das da was anderes drunter ist. Die Kombination von Sportkat und Borla ist natürlich extrem laut, zu laut eigentlich ...


    Zitat

    seit die Borla verbaut ist, leuchtet der P0420.

    Das kann nix mit der BORLA zu tun haben. Der Sensor sitzt ja VOR der Borla im KAT.
    Es ist also alles bis zum Kat zu überprüfen, die Borla spielt da keine Rolle mehr und die soll ja auch nix filtern ...




    Zitat

    die Borla hat ja eine ABE


    Wie gesagt, hat sie nicht. Die ABE ist nur gültig mit Original Katalysator!


    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, aber ab BJ07 wird die AU eigentlich über OBDII ausgeführt?

    Ja, das setzt aber zwingend vorraus das keine Fehler im Fehlerspeicher liegen und die OBD2 Abgastests alle funktionieren.
    Tun sie ja bei dir nicht, also ist der TÜV Besuch schonmal umsonst weil mit leuchtender MKL brauchste nicht zum TÜV.


    Gegebenenfalls machen die TÜV'ler dann nochmal ne Prüfung mit der Sonde, aber wenn da die Werte auch fürn Arsch sind, dann keine chance!


    Der 200 Zeller ist etwas schlechter, sollte trotzdem ausreichen! Sofern halt noch mit Motor alles in Ordnung und nicht auch mit Original schon Grenzwertig. Den Motor richtig warm/heiss fahren vorher ist auch sehr wichtig!


    Es gilt also die Ursache bei der zu finden, der KKS Kat sollte nochmal überprüft werden, auch die können kaputt gehen (schmelzen) und dann bringen die halt keine Leistung mehr.


    Wenn der Kat in Ordnung ist, dann verbrennt der Motor nicht sauber.
    Zündanlage, Falschluft, schlechte Kompression, defekte (vordere) Lambdasonde usw usw.



    Zitat

    Wie ist eure Erfahrung mit dem KKS Kat bei der AU?


    Sehr viele von uns waren damit schon beim TÜV und haben Abgasuntersuchung bestanden. Ich auch, mit BORLA und 200 Zeller! Kein Problem, aber trotzdem an der Grenze. Sofern da nicht alles TipTop mit dem Motor und Zündanlage ist, haste schnell ein Problem!


    Zitat

    Mein Bruder hat jetzt einen UNI-Fit Metall-Kat bestellt, ob der auch nach der Prüfung drin bleibt ist noch nicht klar.

    Besser nicht, die taugen in der Regel nix. Geringerer Durchmesser, höherer Staudruck => Ungesund für Wankel


    Würde ich trotzdem mal schauen ob du damit den Fehlercode los wirst. Ich denke aber da ist was anderes im argen, sofern der KKS Kat nicht geschmolzen ist.


    Beste Kombi ist eigentlich sich den Original Katalysator mit einem 200 Zeller Metallkat zu bestücken, das gibt dann eigentlich nie Probleme und ist eigentlich das beste was du tun kannst wenn du deine Borla auch legal fahren willst!


    Zitat

    Zündkerzen neu, Zündanlage glaube ich bei 70tkm neu.

    Woher waren denn die Spulen? Wenn es billig-ebay Dinger waren für keine 150Euro das Set, dann sind die meistens nach 20.000km auch wieder fällig, so die Erfahrungen. Wäre dann also wieder soweit ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hatte ich auch mit dem KKS in Verbindung mit dem Bastuck Sportschalldämpfer.


    Probier mal den Wagen richtig warm zu fahren, halbe Stunde etwas zügiger.


    Dann hat es bei mir auf Anhieb geklappt.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Und ich glaub auch nicht dass es hier um das CO2 im Abgas ging, dafür interessiert sich höchstens das Finanzamt, nicht aber die Leute vom TÜV. Wenn der Kat das Problem sein soll, dann wurde vermutlich zu hohe CO-Konzentration im Abgas bemängelt.

  • Hatten wir hier schon mal
    TÜV mit Metallkat möglich?


    Die AU hab ich beide male "knapp" bestanden. Es musste jedesmal ein Auspuffrohr verschlossen werden, dann hats gereicht.

    Bitte den TÜVer doch mal, ein Rohr zu verschließen (Lappen z.B.).
    Die Erklärung meines TÜVers war, dass dann mehr Sauerstoff am Prüfschnorchel vorbei kommt und die Werte dadurch besser werden.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • wenn die mkl dauerhaft leuchtet das der kat nicht arbeitet stimmt doch was nicht ... das haben die anderen mit kks nicht!


    sollte so nicht sein ... und mit leuchtender mkl brauchst du halt gar nicht erst zum tüv weil du so direkt in obd2 abgasprüfung durchfällst

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die Problematik mit Metallkats ist hier im Forum bekannt - und wenn die MKL eh wegen Fehler 0420 an ist oder der Fehler hinterlegt bleibt schaffste die AU mit keinem Kat der Welt - schon garnicht per OBD Messung...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • wenn die mkl dauerhaft leuchtet das der kat nicht arbeitet stimmt doch was nicht ... das haben die anderen mit kks nicht!


    sollte so nicht sein ... und mit leuchtender mkl brauchst du halt gar nicht erst zum tüv weil du so direkt in obd2 abgasprüfung durchfällst

    Naja bei mir kam der P0420 auch schon bei intaktem KKS und restlicher Anlage. Lag aber vermutlich am Premixöl.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Das Premixöl hat damit garnix zu tun.....Weder die MKL noch die AU wird durch das Premix beeinflusst

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Dann weiß ich nicht, warum die Leuchte angegangen ist. Der Kat ist jedenfalls intakt und es ist der 300 Zeller.


    Nach Löschen des Fehlerspeichers und Nachtanken kam sie jedenfalls nicht mehr wieder.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Die AU bestehst es auch mit nem 200z und ganz knapp mit nem 100z Kat.
    D.h. irgendwas anderes ist im Argen aber würde dir trotzdem empfehlen den Trick von RJM85 anzuwenden und die restlichen Vorkehrungen zu treffen die hier im Forum stehen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hi,


    also den MKL-Fehler haben wir natürlich vor dem Termin gelöscht gehabt.
    Der Wagen hört sich mit dem KKS und der Borla sehr sportlich an, ein geübtes Ohr merkt aber schnell, dass da was faul sein muss.


    Da der Motor/Kat wegen der Wartezeit wieder abkühlte, weiß ich nicht welchen Einfluss das hatte. Vor der AU ist er bestimmt fast 15Minuten warm gelaufen, MotorTemp auf ca. 95 Grad bei der Prüfung.


    @Parity
    Du hast recht, geht um den CO Wert, nicht CO2 :whistling:


    @Homey
    Die Spulen waren von Amazon...


    Wir werden wohl mal die ganze Abgasanlage checken, testweise den KKS durch den Uni-Fit ersetzen und bei einer Werkstatt vor dem Test einen Abgastest machen.
    Ich glaub aber nicht das es (nur) am KAT liegt.


    Die nicht ganz geschlossene Verbindung zwischen KAT und Borla könnte ja für die zu hohen CO-Messungen am Auspuffende verantwortlich sein. Dem seltsamen "bollern" manchmal nach, zieht der da aufjedenfall Luft rein, Kondenswasser tropft da ebenfalls durch.


    Ich glaube aber nicht, dass die Lambda-Sonde direkt hinter dem KAT deswegen den P0420 ausspuckt.
    Wird wohl eine etwas langwierige Suche...

  • Also mit dem 200 Zeller komme ich auch nicht durch den TÜV. 0 Chance. Egal wie heiß die Karre ist. Mit dem originalen keine Probleme, trotz Wartezeit von ca. 30 Minuten

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Kann das daran liegen, dass bei euch per OBD gemessen wird?


    Bei uns wird immer mit dem Schnorchel im Auspuff gemessen

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Bei meinem wird auch per Sonde gemessen, schaffe es trotzdem ohne Probleme...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Tja, dann ist das wohl wieder ein Myterium, dass nie gelöst wird ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake