Gelbes Cremiges Öl - Ölwechsel

  • Hi,


    hab mal wieder den Ölstand geprüft und mir ist aufgefallen, dass das Öl gelblich war und eine cremige, sehr verklumpte Konsistenz hatte. Ist das nicht ein Zeichen, dass das Öl mit Wasser in kontakt gekommen war? War letztens in der Werkstatt. Dort wurde dann der Simmingring ausgetauscht, könnte sein das dort ein bischen Wasser reingekommen ist.


    Wenn es wirklich Wasser ist, sollte ein Ölwechsel das Probelm beheben oder? Und wenn ja welchen Ölfilter würdet ihr empfehlen?


    Danke :)

  • Ich bin fassungslos.....


    Hast du auch nur einmal nach cremiges Öl oder Ölschaum gesucht?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • oder auch ölcrema - das problem ist bekannt und wirklich leicht im forum zu finden....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    • Das haben alle Modelle Baujahr 2003-2005 im Winter.
    • Durch einen Konstruktionsfehler wird die Ölwanne nicht entlüftet und Kondenswasser und Benzindämpfe kommen nicht aus der Ölwanne raus.
    • Das gelbe Zeug entsteht wenn du die Motor-Housings noch kalt sind und du hohe Drehzahlen fährst. "BlowByGase" ist das Stichwort.
    • Ab BJ 2006 gibt es eine "neue" Ölwannen Entlüftung. Diese kann man auch nachträglich einbauen und sollte man auch tun !!!
    • Mazda Service Bulletin zu dem Thema: http://rx8handbuch.de/01-050-06-1664.pdf
    • Zu viel davon ist definitiv ungesund für deinen Motor, du solltest also was unternehmen:

      • Neue Ölentlüftung verbauen (350 Euro)
      • Den Beifahrer ölkühler mit nem Mousepad, Plastik oder ähnlichem zumachen im Winter (5 Euro)
      • Den Motor bei Temperaturen von weniger als 10 Grad nicht über 7000 treten wenn er nicht vorher lange warmgefahren wurde mit 5000rpm.
      • Auf der Autobahn kühlt das Öl viel zu weit runter bei gemütlichem Tempo 130, musst du aufpassen das du das Auto dann nicht schlagartig bis in den BEEP trittst
      • Jeden Monat kompletten Ölwechsel machen im Winter
      • Auto im Winter stehen lassen

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das gelbe Zeug entsteht wenn du die Motor-Housings noch kalt sind und du hohe Drehzahlen fährst. "BlowByGase" ist das Stichwort.

    Da muss ich dir aber widersprechen, das Zeug kommt so oder so im Winter. Hat nichts mit den Drehzahlen bei kaltem Motor zu tun.
    Dieser Schaum entsteht durch Kondenswasser, wie du schon gesagt hast. Im Sommer kommt das Öl schnell genug auf Temperatur um diese loszuwerden, auch durch die alte Entlüftung. Im Winter dauert ein wirkliches Warm- bzw Heißfahren des Motors allerdings viel länger und durchaus etwas Geduld. Dadurch kann das Kondenswasser nicht schnell genug aus dem Öl verdunsten und der Schleim bleibt im Öl.


    Durch das Abdecken eines Ölkühlers umgeht man genau diesen Effekt und schafft etwas Abhilfe :)

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

    • Das haben alle Modelle Baujahr 2003-2005 im Winter.
    • Zu viel davon ist definitiv ungesund für deinen Motor, du solltest also was unternehmen:

      • Jeden Monat kompletten Ölwechsel machen im Winter
      • Auto im Winter stehen lassen

    Dieses Problem hatte selbst mein roter bj2008 mit neuer Entlüftung sofern man nicht einen Ölkühler abgedeckt hat.


    Jeden Monat das Öl zu wechseln ist doch der komplette Schwachsinn (sorry für diese Wortwahl aber einfach nur mit einem Ölkühler fahren reicht hier völlig aus). Ich habe seit ich diesen abdecke keinen Schaum mehr.


    Stehen lassen kommt gar nicht in Frage - gerade im Winter macht der RX8 Spaß!

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Zitat

    Da muss ich dir aber widersprechen, das Zeug kommt so oder so im Winter. Hat nichts mit den Drehzahlen bei kaltem Motor zu tun.

    Kommt auf die Menge an. Ein bisschen ist in der Tat normal und tut auch nicht weh, haben viele Autos im Winter bei allen Herstellern.


    Wenn es aber so viel ist das es dir den ganzen Ansaugtrakt zusifft über den "Überlauf", dann kommt sowas in der Regel durch Vollgas fahrten bei noch kaltem Motor (BlowByGase), das würde durch ein bisschen Kondenswasser nicht passieren das du da 10 Liter Ölschaum in der Wanne hast der sich im ganzen Motorraum verbreitet ;)




    Zitat

    Jeden Monat das Öl zu wechseln ist doch der komplette Schwachsinn

    Dem stimme ich zu ;) Helfen würde es aber ;)


    Ölkühler abdecken ist in der Tat das einfachste und schnellste.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    • Das haben alle Modelle Baujahr 2003-2005 im Winter.

    Ich habe einen 2006'er und als ich heute Morgen mein Ölstand messen wollte, um zu schauen ob ich noch Öl nachfüllen muss, habe ich es bemerkt, dass ich das selbe Problem habe. Wegen des Schaumes an meinem Ölmessstab kann ich den Ölstand nicht messen. Egal wie oft ich deb Ölmessstab auch mit einem Tuch abwische habe ich eine Creme-Schaum Mischung bis zum Maximalpunkt des Stabes. Ich würde gerne jetzt eine Fahrt mit dem Mauspad an der Ölkühlung am Rex für einpaar km machen um zu schauen ob das Öl so wieder normal wird. Muss ich während der Fahrt auf irgend etwas aufpassen, sodass das Mauspad keine negative Auswirkung hat, oder kann ich wie gewohnt fahren (5-6 km unter 3000 U/min und dann wenn der Rex warm ist, dann in höheren Umdrehungen).

  • Wenn draussen weniger als 10 Grad und du nicht Rennstrecke fährst ist das mit dem Mauspad kein Problem und kannst wie gewohnt fahren.


    Mein Kühler ist von November bis April eigentlich zugeklebt und das macht überhaupt nix.
    Selbst wenn es mal wieder 15 Grad draussen sind oder so, auch da kannste locker vollgas fahren und da überhitzt nix.


    Nur Stundenlang im Stau/Schritttempo, da wirds dann was heisser ;)


    Bewirkt halt wahre Wunder, so gut wie keine Crema mehr ;) Und wird viel schneller warm im Winter => Weniger Verbrauch

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich hab zum Glück nen Alugitter davor, das klebe ich einfach mit schwarzem Panzerband zu.
    Mauspad gibt es sicher schon lösungen hier, einfach mal nach "mauspad" suchen :P


    Ich würde vermutlich einfach nen Draht oder Kabelbinder da durch ziehen und das um Kühler und durch Mauspad drücken.


    Meine Pappe hat damals aber auch so einfach gehalten durch fahrtwind und in Stossstange festgeklemmt, das konnte gar nicht rausfallen. War allerdings ne dicke Sauerei als sich die Pappe im Regen aufgelöst hat ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Da hätte ich jetzt auch eine Frage zum Mauspad, wie befestigt ihr diesen eigentlich?

    Ich habe es für die Probefahrt einfach nur eingeklemmt und ich muss sagen, dass es super hält. Ich werde es zuhause noch mal ein bisschen zuschneiden, sodass es richtig reinpasst. Ich bin in der Meinung, dass man nichts braucht um das Mauspad zu befestigen. Wenn mann es richtig einklemmt hält es sehr stark.

  • Ja ich denke das reicht. Notfalls noch ein Stück draht halt das es nicht auf die Strasse fällt, aber auch da tut ein Gummipad nicht weh ;)


    Bis die Ölcrema weg geht reicht eine Probefahrt damit vermutlich auch nicht. Mal richtig "heiss" fahren und dann mal das Auto ne Nacht stehen lassen mit offenem Öldeckel, dann sollteste eigentlich Ruhe haben.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bis die Ölcrema weg geht reicht eine Probefahrt damit vermutlich auch nicht. Mal richtig "heiss" fahren und dann mal das Auto ne Nacht stehen lassen mit offenem Öldeckel, dann sollteste eigentlich Ruhe haben.

    Du hast Recht. Ich bin gerade 12 km gefahren. Die ersten 5 km ganz ruhig und den Rest mit 90 km/h (leider kann ich hier nicht schneller fahren). Auf dem Ölstab hatte ich immer noch Crema, aber mindestens konnte ich sehen wie viel Crema ich noch hatte. Ich habe jetzt knapp 500 ml öl nachgefüllt. Mal sehen ob es auf dem Weg von der Arbeit nach hause (17 km mit Autobahn) mit frischen Öl und Mauspad anders aussehen wird.

  • hallo @memo - mach dir bzgl. der Temperaturen keinen kopf - bei normaler Fahrweise habe ich zu dieser zeit mit nur einem Ölkühler maximal 95° am Ölfilter was ca 105° im Motor entsprechen sollte.


    mit normaler Fahrweise ist jetzt ein mittel zwischen cruisen und heizen gemeint - das passt schon.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich habe aber bis heute immernoch nicht verstanden warum es so gut hilft das mit dem Mauspad. Das es wirkt habe ich selber ja schon lang genug probiert und kann ich voll und ganz bestätigen. Hatte es den ganzen Winter vor 2 Jahren, Pappe davor und 2 Monate ruhe gehabt. Dann einmal ohne Pappe zum Flughafen und 3 Tage später zurück auf der Autobahn direkt wieder ne Öldusche im Ansaugtrakt. Dann wieder Pappe davor und weitere 2 Monate keine Probleme und dann kam der Sommer ...


    Was es tut:
    - Motor wird schneller warm
    - Öltemperatur ist laut meiner Anzeige vielleicht nur 5 Grad mehr wie mit ohne Mauspad


    Bei ein bisschen Crema am Peilstab oder Deckel hätte ich auch keine Sorgen, hat mein Golf, Polo und Opel auch gehabt. Aber wenn alles so voll ist das der Peilstab nicht mehr zu lesen ist oder es gar 2 Liter Ölschaum durch den Ansaugtrakt / Überlauf drückt und das Öl total wässrig ist und nach Benzin riecht ... das kann nicht Gesund sein!


    Werds nie ganz verstehen was das kleine Mauspad da so bewirkt, weil Öltemperatur ist halt jetzt nicht so viel höher.
    Wenn's 20 Grad mehr wären okay, aber bei mir sinds vielleicht 5 ... maximal 10 Grad Unterschied.


    Und warum zum Geier stinkt der Peilstab so nach Benzin dann immer? Das können doch nur "BlowByGase" sein die sich an den "SideSeals" vorbei mogeln, Kondenswasser stinkt nicht ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Erstmal Danke. Ich denke ich probiere es mal auch mit dem Mousepad aus. Also einfach ein Mousepad auf der Linken seite neben den Nebelschreinwerfer vorne :)


    Ja ich denke das reicht. Notfalls noch ein Stück draht halt das es nicht auf die Strasse fällt, aber auch da tut ein Gummipad nicht weh ;)


    Bis die Ölcrema weg geht reicht eine Probefahrt damit vermutlich auch nicht. Mal richtig "heiss" fahren und dann mal das Auto ne Nacht stehen lassen mit offenem Öldeckel, dann sollteste eigentlich Ruhe haben.


    Gehe ich recht davon aus das also ein Ölwechsel nicht unbedingt der Fall sein muss? Oder würdest du den trotzdem machen?


    das dieser thread überhaupt weiter geführt wird....


    Naja eigentlich war der Grund warum ich dies hier eröffnet habe nicht das Problem selbst, ich wollte nur eine Bestätigung das es das auch ist. Der eigentliche Grund war das ich wissen wollte welchen Ölfilter ich einbauen soll, da es sowas von viele gibt. Bzw. Ob ich diese Sportölfilter die mehr Volumen haben verbauen soll.