Gelbes Cremiges Öl - Ölwechsel

  • mhm, ok. trotzdem danke.
    evtl. kennt ja jemand hier einen der shops.
    oder ich versuche einfach mal mein glück. Für den Preis allerdings ein gewagtes Glücksspiel...


    edit:
    Für die do it yourself Bauanleitung zur Ölentlüftung brauche ich aber trotzdem den neuen Öleinfüllstutzen ab 06, oder?


  • Hab gerade mal nachgeschaut. Man sieht da schlecht hin, kann die Ölentlüftung aber mit der Hand erreichen und den Bereich abtasten. Bei mir kein Stutzen und kein Schlauch. Also alte Version.


    Dann wundert mich, dass ich noch nie Probleme mit Ölschaum hatte. Ist zwar Freizeit Auto, aber das ganze Jahr angemeldet und war damit diesen Winter oft bei 0 bis fünf Grad unterwegs. Mit hohen Drehzahl natürlich. Die Akropolis kommt bei mir bei über 190 Sachen sehr zuverlässig, Ölschaum hatte ich noch nie. Bin natürlich froh darüber. Woran liegt es? An der Entlüftung allein jedenfalls nicht, die beseitigt den Ölschaum, aber nicht die Ursache.

  • hab auch das alte ding und hatte im winter nur minimal schaum am peilstab. Sonst nix

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • dann habt ihr 2 einfach verdammt viel glück ^^
    mein Ölmessstab war bis oben komplett mit Ölschaum eingedeckt. Mehr Ölschaum ging gar nicht mehr.
    Dabei bin ich sogar sehr verhalten gefahren und habe den Ölkühler abgedeckt...

  • Wie wir ja alle wissen verhält sich jeder Rex irgendwie unterschiedlich auf irgend eine Weise :D


    Genau, ihr da einfach Glück. Was da nun richtiger läuft als bei uns Problemfällen, keine Ahnung.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ist ja nicht nur beim RX8 so... ich kann mir heute 2 identische Sachen kaufen, eines davon kann morgen kaputt sein, das andere 100 Jahre halten...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Richtig, gerade im Winter sollte er auch mal richtig warm / heiß gefahren werden und das nicht nur kurz, sondern mal eine längere Strecke.

  • Hab am Wochenende das erste Mal den Ölstand geprüft, seit das Upgrade-Kit (nochmals danke an Machganz) verbaut ist.
    Hatte bei den jetzigen Temperaturen immer übelst den Schleim überall hängen.
    Und am Wochenende: kein Luftbläschen, nix gelbes, alles normal braunes Öl.
    Der Unterschied vorher nachher ist schon krass. Was Mazda da vor 2006 verbaut hat...

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Genau die meint er.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • okay. Wollte mir auch noch eine fertig machen mit nem oilcatchtank. Hab da eine Anleitung im us forum gesehen die eigentlich recht simpel ist. Nur schläuche und Behälter. Hab zwar nur leichten schaum aber werde das trotzdem umbauen.

  • okay. Wollte mir auch noch eine fertig machen mit nem oilcatchtank. Hab da eine Anleitung im us forum gesehen die eigentlich recht simpel ist. Nur schläuche und Behälter. Hab zwar nur leichten schaum aber werde das trotzdem umbauen.

    mach lieber eine abdeckung vor den ölkühler...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Du kannst auch über anderes Öl nachdenken. Manches neigt weniger zur Schaumbildung als anderes.
    Mit der neuen Entlüftung habe ich allerdings vonniemandem gehört, dass er noch einen extra Tank gebraucht hätte.

  • Mit der neuen Entlüftung habe ich allerdings vonniemandem gehört, dass er noch einen extra Tank gebraucht hätte.

    So ist das ... hab auch noch von keinem gehört wo der Tank wirklich nutzbar war und nicht innerhalb von 5 Minuten voll im Winter.


    LG
    Thomas

  • Oh okay, gibt es hier irgendwo eine Anleitung für ne Selfmade neue Ölentlüftung? (Die auch Wintertauglich ist)
    Fahre auf den Rat von @infiltr8 das Motul 5w50, bin sehr zufrieden damit, top das Öl.

  • Es gibt da schon ein paar Leute die da verschiedenstes versucht haben .... aber so wie mit dem geändernten Öleinfüllstutzen wird das halt nicht. Man könnte eventuell das alte Modell modifizieren aber wenn das undicht ist musst Du putzen und wieder basteln ... so teuer ist der Öleinfüllstutzen ja nicht ... manchmal gibts die neue Version als Schlachtteil bei Ebay.


    LG
    Thomas