Gelbes Cremiges Öl - Ölwechsel

  • Das Forums-Wiki ist aber bekannt oder?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der Sohn Adapter hat nichts mit Premix zu tun. Er Schließt den Anschloss zum motoröl und schlürft sich frisches 2T Öl rein, statt dem Dreckeligen ekel Öl ausm Motor ;-)


    ps. überspitzt ausgedrückt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das Forums-Wiki ist aber bekannt oder?

    Ja ist bekannt und hab gelesen aber nicht verstanden xD ;(



    Der Sohn Adapter hat nichts mit Premix zu tun. Er Schließt den Anschloss zum motoröl und schlürft sich frisches 2T Öl rein, statt dem Dreckeligen ekel Öl ausm Motor ;-)


    ps. überspitzt ausgedrückt.

    Danke also das heißt wenn ich nen Sohn Adapter hab brauche ich kein Premix oder? Dann kann ich mir das Ding ja mal bestellen.

  • MUSS nein, können ja. Zu Empfehlen auch ja.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das ist das Hauptproblem, die meisten verstehen nicht das Premix kein Öl ist....Premix ist das VERFAHREN das man 2T Öl ins Benzin mischt, von daher kannste kein Premix in den Sohnadapter füllen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • kurz nochmal ne Frage zur Ölentlüftung ab 2006 (N3Y1-13-S80A)
    habe wie gesagt jemanden gefunden, der mir aus seinem 2008er die Ölentlüftung ausbaut und zuschickt.
    Mittlerweile hat er sich auch wieder bei mir gemeldet und meinte aber, dass sein Mechaniker beim Motorausbau irgendwelche Schläuche zerschnitten hätte und er jetzt nicht weiß, ob noch Alles dabei ist, was zum Entlüftungskit gehört...
    Wie wichtig sind eigentlich die ganzen Schläuche? Kann ich das Entlüftungskit auch einbauen, wenn was fehlen würde? Dann würde ich einfach einen entsprechenden Schlauch anfertigen lassen?!?
    Der schwarze Behälter ist doch vermutlich das wichtigste, oder? Denn dort ist doch bei der neuen Version oben eine weitere Öffnung, wo ein Schlauch dran kommt, im Vergleich zur alten Version?!? Den Rest kann man sich doch bestimmt irgendwie zusammenbasteln, falls was fehlen würde, oder?


    Sorry, wenn ich so verunsichert nachfrage, möchte aber ungern viel geld für unnützen Schrott ausgeben. Wenn, dann soll es sich auch lohnen und funktionieren...

  • Die alten Schläuche werdne zum teil wieder verwendet, bzw. können wieder verwendet werden.
    Allerdings müssen die Restlichen Schläuche auch angeschlossen werden sonst funktioniert das ganze halt nicht.


    Du kannst dir auch bei ebay oder sonst wo passende Unterdruckschläuche bestellen und selber zuschneiden, das sollte das geringste Problem darstellen.
    Musst halt nur gucken welcher Durchmesser benötigt wird.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wichtig sind folgende Elemente:
    * "Der schwarze Kasten"
    * der dicke schlauch der von dem neuen Anschluss an der Unterseite zum Ziehharmonikaschlauch vor der Drosselklappe geht.
    * der Schlauch mit T-Stück der von dem Öl-Einfüllstutzen jetzt dann nach links zum Ansaugkrümmer abgeht. (Sehe Post 160 hier).


    Alle anderen Schläuche können wiederverwendet werden solange sie in Ordnung sind.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • MUSS nein, können ja. Zu Empfehlen auch ja.

    Bis ich den Sohn Adapter einbaue dauert es ja noch aber dann würde ich ja jetzt schon den Premix verwenden :thumbsup: Denke mache dann 1:450 fürs erste mit dem Motul 710 2T


    http://www.ktm-versand.de/prod…p639760_MOTUL-710-2T.html



    Mal ne technische frage zum Premix: Die Einspritzdüsen sind ja nicht geblockt ich hab dann natürlich schon Benzin mit 2T Öl vermischt aber spritzt der Wankel nicht trotzdem das Motoröl ein ab einer gewissen RPM? Dann müsste ich durch den Premix ja nur eine bessere Kompression erhalten, dreckig wird der Motor dann ja trotzdem oder?


    Und wenn ich dann den Sohn Adapter hab, bewirkt der ja vorallem das mein Motor sauberer bleibt und der Premix verbessert dann zusätzlich die Kompression :huh:


    Danke schon mal für die Antworten xD und sorry für diese Frage X/:/

  • Natürlich spritzt er weiter Motoröl ein, soll ja auch so bleiben solang kein Sohn Adapter verbaut wurde.
    Premix heißt ja nur 2T Öl in den Benzintank (vor dem tanken) kippen, das vermischt sich mit dem benzin und wird über die Einspritzdüsen (Benzin) eingespritzt.
    Leicht bessere Schmioerung der Dichtleisten, ob sich da viel an der Kompression tut wage ich mal zu bezweifeln.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Gemisch von 1:450 ist schon sehr dünn. Das sind ja gerade mal 100 ml Öl auf eine Tankfüllung.
    Aber das ist ein eigenes Thema, jeder hat so seinen eigenen Glauben was nötig oder gut ist.

  • ok, bei mir ist die Tage das Dexelia/Original Ultra 5W-30 angekommen. hatte es über amazon prime bestellt. 5 Liter für 30 Euro, fande ich ziemlich gut eigentlich.
    Leider ist mir nachher erst eingefallen, dass ich vielleicht vorher den Vorbesitzer mal hätte fragen sollen, was er für ein Öl benutzt hat. Letzter Ölwechsel (vom Vorbesitzer) war erst November 2016. Also erst 3 Monate her.
    Jetzt hat er mir geschrieben, dass er das Meguin Megol fuel economy 5W-30 benutzt hat.
    Kennt jemand das Öl? Was haltet ihr davon? Könnte ich deshalb so starke Probleme mit Ölschaum haben?
    Habe ja mittlerweile den Ölkühler abgedeckt und drehe ihn überhaupt nicht mehr hoch (immer unter 4000).
    Kann ich da jetzt einfach das Dexelia nachkippen? ist ja auch ein 5W-30?
    Oder muss ich einen kompletten Ölwechsel machen?
    Danke!

  • SAE-Öle kannst Du mischen, das ist grundsätzlich kein Problem. Ab und an ein Ölwechsel tut dem Auto aber auch gut. Schließlich spritzen wir ja das Motoröl in den Brennraum ein. Und wenn das dreckig ist landet das so auch im Brennraum. Je nachdem wie lange der letzte Wechsel her ist. Im Zweifel aber auf jeden Fall lieber ein anderes Öl nachschütten, als mit zu wenig Öl rumzufahren.

  • lso meine Garantie greift nur wenn ich das original Öl nehme und ihn bei Mazda warten lasse.


    Das ist eigentlich nach EU-Recht nicht erlaubt ... Du kannst Öl mit entsprechnder Freigabe einfüllen und Wartung muss nur "nach Herstellervorgaben" durchgeführt werden....


    LG
    Thomas

  • Und was wenn Herstellervorgabe ist das Mazda 5w30 einzufüllen ;) ?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Gemisch von 1:450 ist schon sehr dünn. Das sind ja gerade mal 100 ml Öl auf eine Tankfüllung.
    Aber das ist ein eigenes Thema, jeder hat so seinen eigenen Glauben was nötig oder gut ist.

    Ist es aber nicht so je mehr du verwendest desto mehr geht das auf den KAT. ? ?(



    Oder muss ich einen kompletten Ölwechsel machen?

    Ich hätte es gemacht ist gar nicht mal so teuer und tut ja dem Rex gut. Vorallem bei mir war der Schaum dann auch wirklich weg. Hab erstmal versucht 2 Monate mit geschlossenem Kühler und low RPM zu fahren aber ging nicht wirklich wieder weg.


    Übrigens hatte keine Zeit um selbst zu wechseln also bin ich zu "Mac Oil" gefahren ist schon witzig du sitzt wie in der Waschanlage im Auto und die wechseln dir dein Öl und auf dem Bildschrim kannste zugucken hab nur 30€ bezahlt :thumbsup:


    http://www.mac-oil.de/ ;)