Gelbes Cremiges Öl - Ölwechsel

  • Und wie siehts mit nem 5W-50 aus? Weil wechsel morgen mein Öl ist das nicht besser für Kurzstrecken?

    Für Kurzstrecken ist ein dünneres Öl besser. Hohe Viskosität hilft bei extremen Temperaturen zum Beispiel Renneinsatz. Bei Kurzstrecken hilft nur öfter wechseln wegen mehr Eintrag von Kraftstoff im Öl.


    Dem Wankel tut Öl mit möglichst wenig Aschegehalt gut, wegen schädlichen Ablagerungen.

  • bitte keine öldiskussion sonst holt ihr @WOORRMSER aus dem winterschlaf... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @SimRacer sag dann bescheid, ich hab gerade nochmal geguckt glaube die haben nur das 10W 40 mal sehen das soll ja gut für den Sommer sein, wenn der mal kommt xD :D

    https://www.motoroeldirekt.de/…tul/SPORT-5W50/p-OIL-1385


    Man beachte den Preis (6,64 € je Liter) - bei 2 Kanistern ist der Versand zudem kostenlos. :thumbsup:
    Da macht es nicht viel Sinn, dass uralte Idemitsu-Öl für einen Haufen Geld zu kaufen, das technisch schon längst überholt ist - da wird auch nichts mehr Neues extra für den Wankel kommen. ;)

  • Ich muß das Öl ja benutzen

    Du MUSST überhaupt nichts!



    Bei Kurzstrecken hilft nur öfter wechseln wegen mehr Eintrag von Kraftstoff im Öl.

    So siehts aus ... leider. Das gleichen bei unserem Auto auch die besten Öle nicht aus....




    Ich glaub leider auch langsam das viele das Auto zu "kalt" fahren ... hört sich jetzt komisch an aber gerade im Winter wird so das Öl oft nicht mal 100°C warm ..was Wasser und Kraftstoff schneller wieder aus dem Öl bringen würde.


    LG
    Thomas

  • Wenn du einen neuen Motor von Mazda bekommen hast und dir deine Garantie wichtig ist, dann MUSST du es halt doch nutzen. MUSSTE ich auch!


    Natürlich kann man auch auf die Garantie scheissen, aber sollte man nicht, wie man ja in meiner Signatur sehen kann auch bei dem neuen Motor was nicht in Ordnung sein oder beim Einbau wurde geschlampt.



    Zitat

    Ich glaub leider auch langsam das viele das Auto zu "kalt" fahren ... hört sich jetzt komisch an aber gerade im Winter wird so das Öl oft nicht mal 100°C warm

    Davon gehe ich auch aus. Gerade die Landstrassen- und Autobahnfahrer. Da kühlt das warme Öl aus dem Stadtverkehr ja sogar wieder runter. Habs ja selber oft gesehen, über 2 Stunden in der Stadt unterwegs, schön 80-90 Grad, dann geht's auf die Landstrasse -> Autobahn und es kühlt auf 50-60 Grad runter. Nach 2 Stunden in der Stadt und anschliessend 20min Landstrasse, Autobahn (tempo 100) sollte man ja davon ausgehen das alles auf Betriebstemperatur ist ... ist es aber nicht (mehr)!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Richtig, danke @Homey : Neuer Motor->Garantie-> "Dexelia".
    Obwohl unser Rasenmäher damit richtig abgeht :D .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • @Honey
    Die Garantie ist NICHT abhängig vom ÖL. Das verwendete Öl muss nur den Vorgaben von Mazda entsprechen.
    Das ist wie mit der Wartung, die Garantie bleibt auch erhalten, wenn man das Auto in einer freien Werkstatt warten lässt. Wichtig ist nur, dass die Wartung nach Vorgabe vom Hersteller erfolgt - das wurde sogar vor Gericht so bestätigt.


    Hättest Du gescheites Öl benutzt, hättest Du wahrscheinlich nicht so viele Motoren verzeizt ! ;):P

  • Also meine Garantie greift nur wenn ich das original Öl nehme und ihn bei Mazda warten lasse. Das kann ich sogar irgendwie verstehen: Die werden mir bestimmt keinen Motor ersetzen wenn irgend eine freie Werkstatt, die keine Ahnung vom Wankel hat, den Motor versaut, obwohl ich zu Mazda hätte fahren können/ sollen...

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Die Garantie ist NICHT abhängig vom ÖL. Das verwendete Öl muss nur den Vorgaben von Mazda entsprechen.


    Wie gesagt, ich MUSSTE es ... ich hätte sonst meine Garantie riskiert und sicher keinen Bock gehabt das dann vor Gericht zu klären.
    Mazda hat den Motor bezahlt (nicht ich!) und auch die anschliessenden Ölwechsel nach dem Einfahren und nach weiteren 3 und 6 Monaten während der Garantiezeit übernommen und auch drauf bestanden das ich nach x Kilometern wieder pünktlich auf der Matte stehe zum Ölwechsel.


    Meine Werkstatt hätte da definitiv abgelehnt die Garantie zu übernehmen wenn ich da mein eigenes Öl usw. mitgebracht hätte. Werkstatt will diese Verantwortung nicht übernehmen, was ich voll und ganz verstehen kann. Hätte ich dann mit Mazda ausdiskutieren können, das aber sicher nur vor Gericht ...


    ---


    Premix dagegen hatten sie kein Problem und es sogar selber gemacht wenn ich nicht schon die Pulle in den Tank gekippt hätte bevor der Motor gewechselt wurde ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also meine Garantie greift nur wenn ich das original Öl nehme und ihn bei Mazda warten lasse. Das kann ich sogar irgendwie verstehen: Die werden mir bestimmt keinen Motor ersetzen wenn irgend eine freie Werkstatt, die keine Ahnung vom Wankel hat, den Motor versaut, obwohl ich zu Mazda hätte fahren können/ sollen...

    Die Hersteller versuchen natürlich, ihre eigenen Produkte / Dienstleistungen an den Kunden zu bringen und sie können in ihre Bedingungen reinschreiben was sie wollen, was davon tatsächlich korrekt ist und angewendet werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
    Du kannst sogar bei einem Neuwagen den kompletten Service bei einer freien Werkstatt machen und hast trotzdem die volle Herstellergarantie und dass freie Werkstätten kein Öl vom Hersteller verwenden ist auch klar, wichtig ist einzig und alleine, dass Teile und Flüssigkeiten verwendet werden, die vom Hersteller freigegeben sind bzw. den Herstellervorgaben entsprechen.


    Was glaubst Du denn wieso es Freigaben für verschiedene Motoröle diverser Hersteller gibt? Welchen Sinn würde es machen Öl für ein Fahrzeug frei zu geben, wenn man dann sagt, dass es das falsche ist und die Garantie / Gewährleistung erlischt? :denk:


    @Homey Dass Mazda beim eigenen Service das eigene Öl benutzt ist klar und das muss man auch akzeptieren, aber nach der Einfahrphase hättest Du jedes passende Öl, das den Mazda-Vorgaben entspricht benutzen können und dabei ist es völlig egal wer den Motor bezahlt hat. Die haben Dir ja nicht ohne Grund einen neuen Motor spendiert.


    http://www.n-tv.de/auto/Freie-…statt-article5959591.html


    Auf der anderen Seite bezweifle ich, dass sie überhaupt bemerken würden, wenn man ein anderes Öl drin hatte oder glaubst Du, dass sie bei einem Motorschaden erst mal alle Flüssigkeiten (Motoröl, Kühlflüssigkeit, Benzin) im Labor untersuchen, ob es original Mazda-Produkte waren bzw. das Benzin die korrekte Oktanzahl hatte?


    Mazda verkauft stinknormales Total-Motoröl unter eigenem Namen - nur komisch dass in den ganzen Öl-Themen niemand Total-Öl empfiehlt. ;)
    Mazda und Total erneuern ihre Partnerschaft


    Das witzige ist, wenn man auf der Total-Seite nach dem passenden Öl für den RX-8 sucht, wird KEIN Öl empfohlen, sondern auf das Mazda-Handbuch verwiesen. Ein Schelm, wer da eine Absprache vermutet. Wer die 5W30 Öle von Total anschaut, wird schnell darauf kommen, welches zu den Mazda-Ölen passt.
    Es könnte natürlich auch sein, dass tatsächlich KEINE Total-Öl für den Rex ideal ist, aber Mazda das neue Dexelia empfiehlt, weil sie für den Wankel-Motor nichts besseres haben, die juckt es doch nicht, ob die alten RX-8 noch länger halten, im Gegenteil - jeder defekte Rex sorgt für neuen Umsatz. ;):D


    Auffällig ist auch, dass ganz zufällig zu der Zeit, zu der total die Produktpalette umgestellt und neue Öle eingeführt hat, auch Mazda neue Dexelia-Öle rausgebracht hat. Würe Total tatsächlich extra für Mazda eigene Öle entwickeln und prodzieren, müsste Mazda ja nicht das Super-Hightech-Wankel-Dexelia gegen ein neues Dexelia-Öl ersetzen. Tatsache ist doch, dass Mazda die Total-Plörre mit einem mächtigen Preisaufschlag seinen Kunden als Dexelia andreht und das aktuelle Öl wurde ganz sicher NICHT für den RX-8 entwickelt, man kann es aber auch im RX-8 einsetzen, da die Parameter passen, da auch stink normale moderne Motoren inzwischen Öle benötigen, die dem Anforderungsprofil des RX-8 sehr ähnlich sind.


    Ich gönne meinem Rex lieber modernes Hightech-Öl, das die Mazda-Vorgaben übererfüllt, als dass ich die teure Dexelia-Plörre rein kippe, die nichts anderes als umetikettiertes Total 08/15-Öl ist. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass Mazda das neuen Dexelia extra so entwickeln lies, dass es ideal für da paar RX-8 ist, die noch das Dexelia benutzen? Welchen SInn würde das machen? Das Dexelia Ultra wurde für die aktuellen Motoren entwickelt und da ist kein Wankelmotor dabei. Wenn Autohersteller einen Öl-Partner suchen, dann ist das ausschlaggebende Argument der Preis und da zählt jeder 1/10 Cent je Liter, da sie jedes Jahr X Millionen Liter davon kaufen. Die sagen da nicht "es darf 10 Cent mehr kosten, damit die 0,34% der Kunden, die einen RX-8 fahren, das ideale Öl bekommen" Ich frage mich manchmal echt in welcher Fantasiewelt hier enige leben.....? :baby:

  • @SimRacer Das Dexelia ist also nicht das beste Öl?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Es ging hier ja auch nicht um die Qualität vom Dexelia sondern darum das es garantieentscheidend ist. Und ich kann mir schon vorstellen das Mazda ein Öl heraus bringt (von wem auch immer), das UNTER ANDEREM für Wankelmotoren geeignet ist.
    Aber wie gesagt, es ging nicht um das Öl an sich sondern um die Garantiebedingungen. Und wenn man danach geht könnte da auch Orangensaft im Kanister sein, hauptsache es ist vorgeschrieben.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Richtig ist, dass Mazda weder für den RX8 noch für andere Modelle eigene Öle entwickeln lässt, oder spezielle Herstellerfreigaben heraus bringt. Im Fall RX8 steht im Handbuch nur die Viskosität und die mindest Norm nach API oder ACEA drin. Bei den anderen Modellen, auch den Dieseln mit Partikelfilter, ist das nicht anders.


    Andere Hersteller sind da viel penibler, VW zum Beispiel hat einr eigene Freigabe für ganz bestimmte Pumpe Düse Motoren raus gebracht, Renault ein besonderes Aschearmes Öl für einen bestimmten Diesel. Auch Opel, BMW, Ford oder Mercedes pochen auf die Verwendung bestimmter Freigaben.


    Die Japaner geben allgemein nur internationale Normen an. Wenn man die einhält, kann man auch keine Probleme mit der Garantie bekommen. Der Beweis im Schadensfall ist aber am einfachsten, wenn die verantwortliche Werkstatt das selber gemacht hat, und schwarz auf weiß auf der Rechnung steht, was eingefüllt wurde.


    Das Original Mazda Öl ist in der Tat nichts besonderes und erst recht kein spezielles Öl für Wankelmotoren.

  • So hatte jetzt Montag Öl-Wechsel und der Schaum ist seit heute so gut wie weg :thumbsup:


    Hab jetzt das HELIX HX6 10W-40 drin (das haben die mir dort empfohlen und wollte einfach schnell wechseln)


    Ich plane nochmals irgendwann wenn ich Zeit hab vllt. das Motul 5w 50 zu benutzen und mir aber noch nen Premix und Sohn Adapter einzubauen und den dort das Idemitsu Racing Wankel Premix Öl einzufüllen.


    Muss mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens nachfragen ob die mir den Premix und den Adapter verbauen könnten ^^

  • Für Premix musst du nichts umbauen. 200ml auf vollen Tank und fertig.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Damit in die brennkammern nicht merh das Öl aus dem normalen Kreislauf eingespritzt wird in den Sohn adapter sollte auch unter keinen umständen das stink normale premix öl eingefüllt werden wenn ich das noch richtig in erinnerung habe :)

  • Damit in die brennkammern nicht merh das Öl aus dem normalen Kreislauf eingespritzt wird in den Sohn adapter sollte auch unter keinen umständen das stink normale premix öl eingefüllt werden wenn ich das noch richtig in erinnerung habe :)

    Aber sehe ich das Richtig, dass wenn ich den Sohn Adapter hab ich den Premix dort reinfülle oder ist das so das der Adapter nur verhindert, dass Motoröl in die Brennkammer gelangt und das Premix kommt in den Benzintank?