Gelbes Cremiges Öl - Ölwechsel

  • Besten Dank.
    Ich war bis Schritt 19 gekommen. Die blindstopfen hatte ich nicht gefunden. Da schaue ich morgen noch mal genau nach :)

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Super danke :thumbsup:

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Kleiner Tipp von mir: Mit den Fingern bekommste die da manchmal nicht so einfach runter - wenn du Vorsichtig (!) bist gehts mit ner Kombizange besser

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ...so, bisher hat sich der nette Herr aus Berlin nicht mehr bei mir gemeldet, der mir die Ölentlüftung verkaufen wollte...naja, vielleicht kommt ja doch noch was. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Ich habe da aber noch eine andere Frage zum thema Öl. Dafür wollte ich jetzt nicht einen separaten Thread eröffnen. Die Suche hat diesen Thread als aktuellsten zum Thema Öl angegeben, von daher frage ich einfach mal hier, wenn das ok ist ^^


    Bei amazon wird Mazda Öl relativ günstig angeboten. Ist das das Dexelia Öl, was ich für den RX8 brauche?
    Mazda Original Ultra 5W30
    Bin etwas verwirrt, wegen dem "original" und weil nicht "Dexelia" drauf steht. Sieht aber eigentlich aus wie das Dexelia Öl.
    kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

  • Dexelia hiess es früher, da hat sich irgendwann glaub ich nur der Name geändert. Das ist schon das Richtige :) Musst halt nur aufpassen, es gibt auch das Ultra DPF 5w30, das ist dann das für Dieselfahrzeuge, das sollte man nicht nehmen :)

  • Kleiner Tipp von mir: Mit den Fingern bekommste die da manchmal nicht so einfach runter - wenn du Vorsichtig (!) bist gehts mit ner Kombizange besser

    Danke für den Tip, leider zu spät gesehen.


    Junge junge, was hab ich geflucht. Meine Hände sind einfach viel zu groß dazu gewesen. Irgendwie habe ich es unter viel Gefluche geschafft. Die Stopfen ab zu bekommen war schon nicht einfach, die schlauche drauf zu bekommen aber auch nicht besser. Mit kleinen Japaner-Händen hätte es sicherlich besser funktioniert :wh:

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Der Link ist das richtige Öl, musst nur Aufpassen habe es dort auch Bestellt und bekam prompt das falsche nämlich das für Dieselmotoren.
    Der freundliche Mensch am Telefon Support meinte zwar das man das auch nehmen kann diese Aussage ist aber Falsch.
    Das mit der Bezeichnung …PDF darf im Rex nicht verwendet werden.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • @Met ein großer Teil dieses Forums fährt dieses Öl nicht mehr, es gibt deutlich bessere.


    Ich will hier keine Öldiskussion starten, ich schwöre auf Idemitsu vom Wankelshop, ansonsten soll das 5W50 von Motul sehr gut sein. Denk auch dran Premix zu machen, z.B. Idemitsu Premix aus dem Shop, Castrol 1 Racing geht auch, hat aber relativ viel Sulfatasche, und von Motul gibt es auch noch welche, Fuchs glabe ich auch. :denk:

  • Soviel ich weiss, hat das aktuelle Mazda-Öl nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Dexelia zu tun, da sowohl Liefrant, als auch das Öl geändert wurden und ich glaube nicht, dass man da große Rücksicht auf den ollen RX-8 genommen hat, denn es wurde für die aktuellen Fahrzeuge entwickelt und da gibt es keinen Wankel mehr - es ist nur noch ein stink normales Motorenöl, das günstig produziert und teuer verkauft wird, denn dazu haben die Hersteller ja eigenes Öl => Kohle scheffeln.


    Um beim Thema zu bleiben, es wäre mal interessant zu wissen, ob es Öle gibt, die weniger anfällig sind Ölschaum zu bilden.

  • ich danke euch für die antworten. :)
    Falls ich auf ein anderes Öl umsteigen sollte, dann aber doch bestimmt erst beim nächsten kompletten Ölwechsel, oder?
    Verschiedene Öle mischen ist wohl nicht so schlau?!

  • Ölschaum kannst du normal auch ohne Autobahn haben. In den Ansaugtrakt kommt er aber meistens erst bei höheren Drehzahlen und das meistens auch nur bei den Modellen vor BJ 2006.

    Ab wie viel RPM kommt das denn so ca. weiß das jemand? P.s. Will das nur so wissen hab schon ausversehen mit schaum über 6000RPM ;( Aber zum Glück noch nichts passiert


    Und ich wechsel Montag mein Öl damit dieser Schaum mal wieder weggeht.


    Sehe ich das Richtig, dass wenn man unter 6000RPM fährt und den Ölkühler abdichtet der Motor das überstehen sollte da kein Öl direk in die Brennkammer kann? ?(
    Da erst ab 6000RPM sich die seals öffnen? X/?(:huh:



    Danke :)

  • What the Fuck??? ?(


    Nein, Ölkühler Beifahrerseite abdecken mit Pappe oder einem Mousepad damit das Öl wärmer wird.


    Sind die Sideseals schon etwas verschlissen und dichten nicht mehr richtig ab kommt es zu Blow-By-Gasen, die Ölschaumbildung begünstigen.


    Abhilfe schafft auf jeden Fall die neue Ölentlüftung ab 2006. Trotzdem wird das Öl im Winter nicht warm genug, so dass es sich weiter lohnt den einen Kühler abzudecken.

  • ich glaube nicht, dass man da große Rücksicht auf den ollen RX-8 genommen hat

    Ich muß das Öl ja benutzen, und da steht drauf speziell für Wankelmotoren, der RX-8 wird sogar noch mal ausdrücklich erwähnt. Ob das alles stimmt und wirklich so ist kann ich natürlich nicht sagen ;).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven