Gelbes Cremiges Öl - Ölwechsel

  • Es erscheint mir einfach komisch. Ich habe BJ 2003 und keine Mods an Entlüftungen usw. Blocke auch bei niedrigsten Temperaturen auch AB und hatte das einfach noch nie. Mein Seals usw. sind biestimmt auch schon verschlissen - da 145.000 km und hatte das Problem noch nie.

    Dann freu dich doch einfach! Das Problem ist halt bekannt auch wenn du es nicht glauben möchtest. Dazu gibt es auch von Mazda eine Mazda Stellungnahme (TSB 01-050/06) und eine neue Ölentlüftung die das verhindern soll!


    Laut deinem Profil kommst du doch eh aus Österreich, wusste gar nicht das Ihr da die Möglichkeit habt minutenlang im Begrenzer zu fahren? Mal kurz AB und kurz BEEP ist was anderes als 5 minuten lang im 5ten Gang und Max-RPM zu fahren, was halt vorraussetzung dafür ist um das Problem überhaupt zu bekommen.


    Zitat

    During cold weather, moisture contained in blow-by gases(exhaust, oil, fuel, water vapor) is cooled by the inter-mediate housing wall and condenses due to difference in temperature.
    The moisture reacts chemically with the engine oil in the intermediate housing and the milky substance appears.


    Zudem wurde die neue Ölentlüftung auch bei vielen schon getauscht auf Garantie in den ersten Jahren im Rahmen der Inspektion!
    In der Mazda Stellungnahme (TSB) steht drin das die Ölentlüftung kostenlos getauscht werden sollte bei jedem der sich über Ölcrema beschwert! Da wo keine beschwerden wurde auch nix gemacht!


    Mal geschaut ob du nicht schon die neue hast?
    Und wenn nicht muss es auch nix heissen, bei normalem fahren auf der Autobahn passiert auch nix, nur wenn der Motor nicht gescheit warm ist und man dann bis zum BEEP dreht gibts die Probleme meistens.


    Ich verstehe manchmal die Diskusionen nicht, es gibt TAUSENDE die damit Probleme haben in den diversen Foren nach zu lesen, dutzende Threads jeden Winter dazu im Forum. Immer das gleiche. Dann noch ne Stellungnahme von Mazda zu dem Problem und neue Bauteile die ab 2006 in Serie sind und dann glaubst du es noch immer nicht? Ist doch toll das du keine Probleme hast, freu dich einfach und lass uns jetzt nicht wieder nen ganzen Winter über Sinn und Unsinn diskutieren. Viele haben probleme, andere nicht ... ist halt so!


    Wenn du keine Ölkühler zumachen willst, dann ist das auch dein gutes Recht!
    Dann fahr halt bei 50-60 Grad Öltemperatur bis zum BEEP und Anschlag, weil heisser wird er auf der Autobahn halt nicht im Winter. Dabei dann Vollgas geben ist nicht sonderlich gesund ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wqs ist denn mit dir los? Mit dem falschen fuß aufegstanden? Nur zur info ich wohne nahe der deutschen grenze, darum. Und wenn ich wirklich nur so wenig temperatur haben sollte und dann blocke, habe ich wohl ein wunderauto erwischt, habe nämlich 145000 km mit erstem motor. Und du? ;)


    Naja egal, dann hinterfrage ich halt nichts mehr und nehme die antwort "ist halt so, freu dich, dass du nicht betroffen bist" hin. Dann kann das forum ja geschlossen werden, denn jedes problem beim rx8 ist mittlerweile "klar" und diskusionen sind hier von manchen wohl nicht erwünscht. :huh:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Entspannt Euch mal wieder. ;)


    Fakt ist, viele RX-8 vor 2006 haben das Problem, nicht nur in Deutschland. Fakt ist Mazda hat sich dazu geäußert. Warum Du nun keine Probleme hast ist wirklich seltsam, aber es kann wirklich sein, dass Dein Motor einfach von den Toleranzen her besser gefertigt wurde als andere. Das erklärt die hohe Laufleistung und das nicht vorhandene Problem mit dem Ölschaum. Das ist dann wirklich einfach Glück.


    Ursachen für das Phänomen bei kalten Temperaturen sind auf jeden Fall einmal die alte Entlüftung und Blow-By-Gase durch verschlissene Sideseals und Oilrings.


    Hubkolbenmotoren haben ein recht ähnliches Phänomen bei verschlissenen Kolben- und Ölabstreifringen.

  • Hm. Komischerweise hatte ich mit Dexelia 5W30 letzten Winter kein Öl im Ansaugtrakt und mit dem Motul 8100 X-Cess 5W40, was hier im Forum für den Ganzjahresbetrieb empfohlen wird, teilweise ziemlich heftig. Ich will um Gottes Willen keine Öldiskussion starten, aber nur sagen, dass die Ursache eher den verschlissenen Side-Seals und Blow By-Gasen zuzuschreiben ist. Würde auch zu meinen Kompressionswerten (ca. 6 Bar) passen.

  • öl, öl, es ist immer das öl :xD:


    Alles cool. Danke jayman

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hm. Komischerweise hatte ich mit Dexelia 5W30 letzten Winter kein Öl im Ansaugtrakt und mit dem Motul 8100 X-Cess 5W40, was hier im Forum für den Ganzjahresbetrieb empfohlen wird, teilweise ziemlich heftig. Ich will um Gottes Willen keine Öldiskussion starten, aber nur sagen, dass die Ursache eher den verschlissenen Side-Seals und Blow By-Gasen zuzuschreiben ist. Würde auch zu meinen Kompressionswerten (ca. 6 Bar) passen.

    Das Öl bin ich auch eine Zeit lang gefahren, da hatte ich es nicht :D


    Als mein erster Motor aber so langsam auf den Tod zuging hatte ich mit Dexelia immer Ölschaum, zusätzlich natürlich auch die alte Entlüftung.


    Denke das sollte deine Aussage unterstützen. Quasi als BTW Bemerkung.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Um Ölschaum zu vermeiden, gibt es ja seit 2006 die neue Ölentlüftung von Mazda. Ist die bei der 231PS und der 192PS Version die gleiche?
    Habe nämlich einen 192PS Schlacht-RX8 von 2008 gefunden. evtl. ist da die Ölentlüftung ja noch vorhanden. Kann ich die dann bei mir in meinem 231PS Rx8 einbauen?
    Danke schon mal :)

  • Ja ist bei beiden Motoren gleich ;-)
    An sich ist es ja nur der Einfüllstutzen fürs Öl mit ner zusätzlichen Entlüftungsmöglichkeit.


    Ob eine vom Facelift auf einen Vor Facelift passt weiß ich aber nicht.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • super, danke dir.
    ist ein 2008 pre facelift mit 192 PS und soll bei mir in einen pre facelift 2003 mit 231 PS.
    Sollte dann also passen :)
    Gibt es irgendwo eine Teileliste, wo drin steht, was alles dabei sein muss, damit ich das vernünftig bei mir eingebaut bekommen?
    Ich werde ja vermutlich nicht nur die Ölentlüftung, sondern auch ein paar Schläuche, oder so brauchen....
    Oder kann ich da alles von meinem übernehmen?

  • Puuuh was war da noch alles bei... ähm natürlich der Stutzen, ein T-Stück, 3 Stücke schlauch und ich glaub ein Doppelnippel und ein Stück dickerer schlauch (wie original schon dran) und die ganzen Dichtungen waren bei meinem Set dabei, man muss ja eig alle Dichtungen (auf Luftansaugbrücke) erneuern... aber auch nur eig. :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Da kannst das komplette Kit sehen: https://rx8forum.de/index.php/Attachment/21672-p5-jpg/


    konnte man damals aus USa bei ebay kaufen, scheinbar nicht mehr.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • danke. habe die partliste auch gerade gefunden (leider auf englisch):
    Kit Includes:
    - Hose clip (1 pc) attaches to extension manifold (lower)
    - PCV hose ass'y (1 pc) includes “T”, vacuum lines and
    PCV hose
    - Vacuum tube (1 pc) attached to oil filler pipe
    - PCV hose (1 pc) attached to oil filler pipe
    - Oil filler pipe ass'y (1 pc) includes solenoid valves and
    vacuum hoses
    - Intake manifold gasket (6 pcs)
    - Throttle body gasket (1 pc)
    - Ground bolt (1 pc) attaches hose clip to extension
    manifold (lower)
    - Oil Filler Pipe-to-Extension Manifold (upper) Bolt (2 pcs)


    wäre cool, wenn ich wüsste, wie jedes einzelne teil aussieht, da ich es nicht selber ausbauen kann. würde der verkäufer übernehmen, der in Berlin sitzt...
    ich will halt sicher sein, dass ich auch alle Teile bekomme, sonst nützt es ja nichts

  • - Hose Clip wäre nach meiner Übersetzung ein Schlauch clip... kA was es sein soll xD
    - pvc hose assy wäre das schlauchset mit dem T stück
    - vacuum tube sollte der Schlauch sein am oberen Stück des Einfüllstutzens
    - pvc hose ist der Doppelnippel glaub ich
    - oil filler assy is der Stutzen selbst samt Magnetventilen
    - gaskets sind die ganzen Dichtungen
    - Bolts die schrauben


    hier siehst du fast alles auf dem Bild http://rx8forum.de/index.php/Attachment/21672-p5-jpg/


    Also einmal den Stutzen mit Magnetventilen und Schläuchen (die kosten sonst n bissl was also ruhig mit nehmen), den schlauch der am unteren Einfüllstutzen hängt, ein Doppelnippel und ein 90° Winkel Schlauchstück, dann noch die Leitung links ind er Tüte: langer dicker Schlauch zu T-Stück vom T-Stück 2 kleine Schläuche und ein Schlauch mit einem Rückschlagventil. Die Dichtungen naja muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt wechseln.


    Hier nochmal ein weiteres Bild https://a.d-cd.net/1f4b7bcs-960.jpg




    Teilenummer vom ganzen Set ist: N3Y1-13-S80A

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ne, die sind da definitiv nicht bei.


    Stimmt aber, die Benzinleitungs Schnellverschlüsse sind einweg Artikel!
    Der Unterdruck Schlauch (mit blauen Klammern) kost so um die 35€ bei mazda wenn ich mich recht entsinne.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hey, ich habe mir die neue Entlüftung gebraucht gekauft und habe mit dem Einbau angefangen. Läuft soweit auch alles ganz gut. Nur irgendwie bin ich mir nicht ganz im klaren wo die neuen schlauche jetzt angeschlossen werden. Vielleicht war meine Konzentration jetzt auch am ende als es fürchterlich angefangen hat zu regnen :wh: .
    Aber vielleicht mal für Dummys.... Kannst du vielleicht mal ein paar Fotos machen und hier hochladen?

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Anleitung nicht klar dazu?
    http://www.rx8handbuch.de/TSB/01-050-06-1664.pdf


    Wo hakt es denn genau? Bei welchem Schritt bist du? Ich helfe dir gerne bei Üebrsetzung oder Fragen dazu ;)



    Das "neue" Teil hat einen Schlauch mehr als die alte und das muss mit dem langen Schlauch und T-Stück an die 2 Nöppel am Ansaugkrümmer an der Seite des Motors (unter SSV Ventil). Da sitzen zur Zeit nur 2 Blindstopfen drauf (Siehe Seite 6 + 7). Da halt das Teil mit T-Stück dran und den schlauch dann entsprechend nach oben verlegen, an den Öl-Einfüllstutzen oben dran.


    Also diesen Schlauch meine ich:



    2)
    Und den anderen Schlauch der an der neuen Brücke dran ist muss an das Rohr vor die Ansaugbrücke wo er vorher halt das Öl hin entsorgt hat. Vorher gab es ja nur die Verbindung "Öl-Einfüllstutzen -> Rohr vor Drosselklappe), das gibt es jetzt nicht mehr.


    Dadurch entsteht jetzt ein "Bypass" und er zieht sich Luft von vor der Drosselklappe rein durch den Schlauch und die neue Ansaugbrücke. Und dann von oben Einfüllstutzen hinten an den Ansaugkrümmer mit den 2 Nöppeln in den Motor rein. Dadurch entsteht endlich ein Luftstrom über der Ölwanne und die Dämpfe aus Ölwanne werden in den Ansaugkrümmer gesaugt. Sollte so noch Ölschaum entstehen (was es nicht mehr tut), würde das jetzt direkt in den Ansaugkrümmer entsorgt werden, also direkt in den Motor und nicht mehr den weg über Ansaugbrücke, Drosselklappe, SSV usw. gehen ... was aber wie gesagt wichtiger ist das jetzt ein Luftstrom entsteht und Dämpfe und Gase halt sofort weggesaugt werden.


    Vorher wurde einfach nur oben am Einfüllstutzen Luft "angesaugt", aber nirgends konnte Luft rein, die Ölwanne ist ja geschlossen! Also entstand nur ein Vakuum in der Ölwanne ... und wer schonmal an einer Flasche "gesaugt" hat weiss das es nicht viel bringt wenn da nur Vakuum drin herrscht. Das einzigste wo er vorher Luft ziehen konnte war der Motor an den Sideseals und Oil-seals vorbei ... und das will man ja nicht das er dort "BlowBy Gase" raussaugt, die dann den Ölschaum machen und auch den Motor bzw. die Dichtleisten schädigen können wenn die "Seals" halt immer Luft durchlassen müssen und nicht schön auf nem Ölfilm laufen können, sondern da immer "Lücken" für Luft entstehen werden ...


    Totale Fehlkonstruktion !!!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    12 Mal editiert, zuletzt von Homey ()