Gelbes Cremiges Öl - Ölwechsel

  • Hatte das Problem auch noch nicht. Obwohl Zweit- und Spaßauto, bin ich schon oft, auch gerade eben, bei niedrigen einstelligen Temperaturen unterwegs gewesen, und das nicht langsam.

  • Ich behaupte, dass das eben auch noch andere Ursachen haben könnte?! Gibts da irgendwelche Theorien?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • jaja kann, aber ist das auch wirklich so? Also bewiesen meine ich?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Das ist in einem Wankelmotor nunmal so.
    Es ist eine Ursache von mehreren.


    Ansonsten: zu viel Feuchtigkeit in der Ölwanne, Ölentlüftung nicht ok.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Viele Leute kippen auch einfach zu viel Öl rein, ist meistens schwer abzulesen bei denjenigen die eh Ölschaum am Peilstab haben, dann kippen sie bis MAX Öl rein und dann gibt's ne Dusche bei der nächsten Max-RPM fahrt auf der Autobahn ...


    Viele halten sich dran und füllen eh das ÖL nur bis 3/4 auf, dann gibt's meistens auch keine Probleme, zumindest nicht so schlimm ...



    Zitat

    jaja kann, aber ist das auch wirklich so? Also bewiesen meine ich?

    Ja, auch bewiesen ... wenn dein Peilstab wässrig ist und nach Benzin riecht, dann sind BlowBy-Gase in dier Ölwanne gedrungen ...


    Wie gesagt, gibt viele Ursachen, bei den meisten liegts aber halt einfach dran das sie keine funktionierende Ölwannen-Entlüftung haben bei Baujahr 2003-2005, das war halt ne Fehlkonstruktion und wurde schnell korrigiert ab BJ 2006.


    Einfach lesen, dazu gibt's bestimmt jeden Winter 20 Threads zu mit sehr vielen Infos und Hintergrundwissen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Zitat von Steven123

    jaja kann, aber ist das auch wirklich so? Also bewiesen meine ich?

    Aber das reicht uns nicht, da KANN sich ja auch die Nase irren, ich verlange das die Behauptungen der letzen Jahre von einer unabhängigen Quelle geprüft werden - vornehmlich ein Prius Fahrer, der dann den Öl-Schaum in seiner Chemischen Zusammensetzung aufschlüsselt...von Hand, blind, und von der heiligen Maria persönlich gesegnet...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Aber das reicht uns nicht, da KANN sich ja auch die Nase irren, ich verlange das die Behauptungen der letzen Jahre von einer unabhängigen Quelle geprüft werden - vornehmlich ein Prius Fahrer, der dann den Öl-Schaum in seiner Chemischen Zusammensetzung aufschlüsselt...von Hand, blind, und von der heiligen Maria persönlich gesegnet...

    @Master_3 - eric welche Drogen nimmst du? ich könnte grad auch was von dem zeug gebrauchen... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @pica ich glaube ich bin hier einfach schon viel zu lange und intensiv unterwegs....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Sorry Master_3, dass ich etwas erfrage was deinen einzigartigen Wankelkenntnissen als lächerlich erscheint.


    Sorry, ist nicht persönlich gemeint aber deine sinnlosen Antworten kannst du dir einfach mal sparen. Du jammerst immer benutzt die Suche weil sonst alles zugemüllt wird, aber deine sinnfreien Antworten müllen noch viel mehr zu.


    Es erscheint mir einfach komisch. Ich habe BJ 2003 und keine Mods an Entlüftungen usw. Blocke auch bei niedrigsten Temperaturen auch AB und hatte das einfach noch nie. Mein Seals usw. sind biestimmt auch schon verschlissen - da 145.000 km und hatte das Problem noch nie.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Das war nichtmal gegen dich gemeint, das ist mehr nen Foren Insider ;)


    Fragen kostet auch hier nix.
    Zur Erklärung:


    Die Kilometer Leistung ist relativ, der RX-8 hat erstmal ehr weniger Probleme mit den Sideseals als mit den Apex Seals.
    Die Sideseals verschleißen ehr langsamer, so dass meist als erstes die Apex Seals aussteigen.
    Und selbst wenn die Sideseals gleichermaßen wie die Apex Seals durch die Bank verschlissen sind würde dies bedeuten das die Apex Seals mit sehr hoher warscheinlich mehr "vorbeilassen" als die Sideseals.
    Das Ganze bestätigt sich auch wenn man sich mal beim Rebuild anguckt wie die Trochoiden und wie die Motorplatten verschleißen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das war nichtmal gegen dich gemeint, das ist mehr nen Foren Insider

    Dann entschuldige ich mich aufrichtig :hs:


    Und danke für die Erklärung

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • ...genau, habt euch lieb! :D


    gibt es eine Empfehlung für ein Mauspad, mit dem man den Ölkühler besonders gut zudecken kann?
    Abmaße, Material?

  • ...genau, habt euch lieb! :D


    gibt es eine Empfehlung für ein Mauspad, mit dem man den Ölkühler besonders gut zudecken kann?
    Abmaße, Material?

    Auf jeden Fall ein ergonomisches mit Gelkissen !!! .... nur das Beste für den Rex !!! :D:thumbsup::><:

  • Am besten ein Gamermousepad. Oder so ein japanisches mit Brüsten. ist auch gut für den CW Wert :rofl: .


    Aber bei mir tut's zum Beispiel schon seit Monaten 'ne Pappe ;).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Bin beim Öl nachfüllen sehr genau. Vielleicht liegt s daran. Niemals auch nur nen mm zu viel.


    hatte Anfangs mal etwas zu viel drin. Das gab dann schwarze Endrohre, aber er hats recht gut verkraftet. Endrohre sind normal innen blank, außer bei Kurzstrecke.

  • Meine Enrohre sind innen immer schwarz. Egal ob ich im Sommer 100km Autobahn geheizt bin oder im Winter 10 km zur Arbeit gefahren bin. Öl kam bei mir diesen Winter auch unabhängig vom Ölstand (halbvoll) schon in den Ansaugtrakt.