Gelbes Cremiges Öl - Ölwechsel

  • Ja der ist zwischendurch zweimal neu gekommen, der auf dem Bild ist der Beleuchtete, habe aber vorher schon mal einen neuen 6Gang Schaltknauf gekauft den ich nun als Reserve habe ;P
    aber nun genug Offtopic

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn wir schon beim Thema "zu kalt" sind, ich habe im moment nach so 10 Minuten fahrt mit abgedeckter Beifahrerseite 80 Grad. Ist das aber nicht auch noch zu kalt um über 6000 RPM zu gehen?


    Sollte nicht die Temperatur bei 90-100 Grad liegen und maximal bei 110?


    Also ich hab das immer so gemacht nach dem Start maximal 3000 RPM bis 60 Grad.
    Dann maximal 5000 RPM bis 80 und ab 80 bis 7000 RPM (gehe nie höher als 7000 wegen zu geringen Öldruck für mehr als 7000). :D


    Aber war mir nie hier sicher ob 80 nicht auch zu kalt ist. Was denkt ihr? Was ist die ideale Temperatur bzw. maximale und minimale für den hochen RPM Bereich? ?(

  • Die Max und Min Temperatur würd eich von der verwendeten Öl-Sorte abhängig machen.
    110°C bei z.B. einem 5W30 fände ich schon recht viel.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • da stimme ich eric zu - je dünner das öl desto schneller können hohe Temperaturen den Motor gefährden - auch der grund warum ich ein 20w50 fahre...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • (gehe nie höher als 7000 wegen zu geringen Öldruck für mehr als 7000). :D

    was soll bitte das denn bedeuten???

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Die Max und Min Temperatur würd eich von der verwendeten Öl-Sorte abhängig machen.
    110°C bei z.B. einem 5W30 fände ich schon recht viel.

    Also ich hab das orginale Mazda 5W30. Meint ihr das 20W50 vom Wankelshop? Ist das besser oder reicht das von Mazda bei moderater fahr (ab und zu bischen ballern).

    was soll bitte das denn bedeuten???

    Hab irgendwo gelesen, dass unsere Ölpumpe nur 5,2 Bar schafft (anfangs 5,7 Bar) und man um die 0,7 Bar für 1000 RPM haben sollte. Das heißt bei 5,2 Bar reicht das nur für 7400 RPM und ab höher ist der Öldruck zu gering.


    Ich denke eher, dass 14.000 erstens die Excenterwellenlagern nicht mitmachen würden, da sie vom Fabrik aus einfach schwach sind (die Rotorlagern sind i.wie stärker) und/oder zweitens: Es gibt einen golden Regel 0,7 Bar Öldruck pro 1000 rpm. Unser Ölpumpe kann höchstens 5,7 Bar aufbauen. Dies reicht also nur für ca. 8100 rpm und nicht höher. Nach paar 10Tkm schafft aber keine Pumpe im Rex 5,7 Bar, sondern eher um die 5,2 Bar oder weniger -> reicht nur noch bis ca. 7400 rpm aus. Da in beiden Varianten die selbe Ölpumpen und EW Lagern eingebaut sind, so ist es vllt. eine Erklärung dafür, warum die Kleinen in allgemeinen länger halten.

  • Zitat

    Hab irgendwo gelesen, dass unsere Ölpumpe nur 5,2 Bar schafft (anfangs 5,7 Bar) und man um die 0,7 Bar für 1000 RPM haben sollte. Das heißt bei 5,2 Bar reicht das nur für 7400 RPM und ab höher ist der Öldruck zu gering.


    Dann würde ich am besten nur noch im Standgas fahren! Alles andere ist ungesund und führt nachweislich zu höherem Verschleiss!




    Zitat

    Die Max und Min Temperatur würd eich von der verwendeten Öl-Sorte abhängig machen.
    110°C bei z.B. einem 5W30 fände ich schon recht viel.


    Dem kann man nur zustimmen. Bei der MAX-Temperatur vom Dexelia 5W30 traue ich auf die Australier, die haben das im AU-Forum lange durchgekaut und getestet weil da ja höhere Aussentemperaturen herrschen.


    Das Dexelia funktioniert laut denen bis 105 Grad optimal und da muss man sich absolut keine Gedanken machen. Auch wenn da 102 Grad steht, kein Problem, vollgas!
    Über 105 sollte man dann aber langsam vom Gas, weil ab über 110 Grad wird's kritisch ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • 105°C Ölfilter? 105°C Ölwanne? 105°C vor den Ölkühlern?
    Ich wäre mit 5w30 ab 100°C schon vorsichtig....Lieber zu früh als zu spät....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • :D Gutes Argument.




    105°C Ölfilter? 105°C Ölwanne? 105°C vor den Ölkühlern?
    Ich wäre mit 5w30 ab 100°C schon vorsichtig....Lieber zu früh als zu spät....

    Nagut aber ich komme eh sogar im Sommer nur knapp an die 100 Grad. Welches Öl wäre denn besser zu empfehlen nach euer Kenntniss?


    Und wir haben zwar die Sache mit der max. Temp. geklärt, aber was ist das absolute Minimum ab dem man im hochen Bereich fahren kann? 90 Grad? ?(

  • Nagut aber ich komme eh sogar im Sommer nur knapp an die 100 Grad.

    wo wird denn deine temperatur gemessen ist die frage?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Der Motor ist für 5W30 konstruiert worden, wie auch die meisten Motoren aus der Ära. Dickeres Öl erhöht den Verbrauch und verringert die Leistung. Auch bei über 100 Grad schmiert ein 5W30 einwandfrei, Voraussetzung, es ist nicht zu alt und hat allgemein die richtige Qualität (HTHS Wert zum Beispiel). Bei hohen Temperaturen altert das Öl nur schneller, das gilt auch für ein dickeres Öl, was unter extremen Bedingungen (Rennstrecke, ausschließlich Heizen auf Landstraße und Autobahn) also sehr viel Vollast Anteil, grob eine Halbierung des Wechselintervalles erforderlich macht. Insgesamt halte ich nicht viel davon, eine Wissenschaft aus der Öltemperatur wegen ein paar Grad zu machen, alles zwischen 60 und gut 100 Grad ist Betriebstemperatur und in dem Bereich kann sorgenfrei Gas gegeben werden. Ein gutes und nicht zu altes Öl in einem intakten Motor funktioniert.

  • @pica An der Ölwanne.

    das ist normalerweise die heisseste stelle - insofern alles gut solange du dort nicht in regionen von 110° oder mehr kommst... :thumbsup:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Da ein paar Grad auf oder ab, wie Captain schon sagte, keine Rolle spielen, ist das jetzt schon sehr kleinlich.
    Aber die Ölwannentempearatur wird ja auch vom Öl der Rotorenkühlung beeinflußt. Das wird heißer als der Rest, muss aber nix Schmieren. Wie heiß das Öl ist, das die letzte Schmierstelle an der Exzenterwelle verlasst, weiß man da auch nicht.

  • jetzt geht es aber wirklich im sackhaarspalterei - die Ölwanne ist glaube ich dennoch ein sehr guter Indikator denn dort ist der erste Messpunkt nachdem das öl den Motor verlassen hat möglich.


    klar wird das auch im winter dort mehr gekühlt als im sommer und es gibt auch Fahrtwind...


    ich könnte auch genau so argumentieren das der Ölfilter ein guter Ansatz ist denn ich weiss mit welcher Temperatur das öl in den Motor fließt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hallo Homey


    Hast du das schon ausprobiert beiden Ölkühlern zu verschließen?


    Wenn ja kannst du schon eine Aussage machen wie die Temperaturen sind?



    Noch eine Allgemeine Frage an alle wo ist denn der Beste Punkt für die Öltemperatur zu Messen.


    • Am Ölfilter
    • An der Ölablassschraube
    • Am Ölstab (da habe ich noch einen Sensor von früher den man als Ölstab dann Einsetzt.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hallo Homey


    Hast du das schon ausprobiert beiden Ölkühlern zu verschließen?


    :baby::baby::baby:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen