Gelbes Cremiges Öl - Ölwechsel

  • Vielleicht gibts ja nen Mod um das Öl an der Drosseklappe vorbei zu leiten, damit das Öl wärmer wird und die Drosselklappe Kühler :)


    Das mit der Drosselklappe haben aber eigentlich auch alle ;) Nur um Sicherzugehen das die nicht einfriert ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ach das hat mich noch nie wirklich gestört mit er Drosselklappe. Da strömt so dermassen viel Luft durch und das auch sehr schnell, das glaube ich nicht das die 10cm breite Drosselklappe die Luft da jetzt wirklich erhitzt.


    Wenn du da jetzt nen 10 Liter Eimer kaltes Wasser durch die Drosselklappe kippst, dann kommt unten auch kein heisses wasser raus.
    Ich bezweifle sogar das es mehr wie 0.x Grad Unterschied macht, aber jut ... anderes thema!!!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • bei der flussgeschwindigkeit der luft macht die "Heizung" der Drosselklappe nicht wirklich etwas aus - aber das wurde ja auch bereits ausgiebig diskutiert.


    mein rx8 muss sowohl im winter als auch im sommer seine Leistung bringen - ist mit pappe vor dem Ölkühler auch überhaupt kein Problem wegen der Temperatur. bin immer am filter um die 80°+ insofern alles super...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich habe (1) einen digitalen ( XXX,X ) Öltemperaturmesser mit zwei Messtellen an der Ölleitung (ich kann die mittels einem Schalter wechselseitig/nach Bedarf wählen)
    Eine Messstelle befindet sich am Motorölleitung Ausgang an/von der Wanne, die andere am Ölfilter.
    Der Unterschied zwischen beiden ist bei Betriebswarmen Motor etwa 10-14 Grad C. (höher an der Wanne wie am Ölfilter).
    Ich habe an der Wannenausgang (und das nur bei sehr heisses Wetter und langsamer/Stau-fahrt) nie über 100-105 Grad C.
    Im Sommer schwankt der Wannenausgangstemperatur bei Autobahnfahrt 130 KmStd zwischen 90-95 Grad C.; ab und zu 85 bis bzw 97/98 Grad C.
    Beim kalten wetter; 3-10 Grad C. Aussentemperatur z.B Im Herbst (ich fahre nie im Winter/Schnee/Streusalz) ist es am Wannenausgang etwa 85-90 Grad C.
    O.g. Angaben sind bei 2 "nicht-abgedeckten" Ölkühler.......


    mfG, Ruud


  • 90 Grad im Winter einfach so? Auf der AB oder Landstrasse? Das krieg ich bei mir nicht hin ... 30 Grad weniger, locker!


    Da kühlt es bei mir auf 60 Grad runter und will auch nich höher. Selbst wenn ich 2 Stunden AB fahre mit gemütlich Tempo 100-130 .... 60 Grad ist da immer normal.
    Im Sommer alles gut, 80-90 Grad ...


    Obwohl meine Ölkühler schon ziemlich zerbeult sind (Steinschläge) und ich ein Alugitter davor habe und dieses Gummi-Dingsbums nicht da ist was die Luft direkt in die Kühler leitet.
    Mit guten Kühlern und OEM Stossstange (mit gummi-dingsbums) wären es sicher nochmal 10 Grad weniger.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ....vielleicht finden wir ja grade ganz langsam das Problem für deinen Motormassenmord :D ....

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ja, aber er schreibt ja das er das Drehzahlband auch bei Kälte voll nutzt. Und wenn er nun generell ein unentdecktes Problem mit der Ölkühlung bzw. -erwärmung hätte, den Motor also sehr hoch dreht obwohl er keine Betriebstemperatur hat, schrottet er praktisch jeden Winter einen Motor ohne es zu merken.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Drehst du echt so hoch im Winter?
    Ich fahre mit max. 3000 UPM und zwar so lange, bis die Temperaturanzeige (OEM, Wasser, ne andere hab' ich nicht) in Position ist. Wenn ich 10 Km gefahren bin drehe ich bei Bedarf (Auffahrten oder spontane Depressionen) mal bis knapp über 4000 UPM. Ansonsten halte ich die Drehzahl bewusst niedrig (für einen Rex). Lediglich auf sehr langen Strecken teste ich ab und zu mal das SSV, aber auch da nie bis zum Beep.

    Ich glaube (meine persönlich völlig subjektive Meinung), viele machen sich betreffs Drehzahl und "kaltem" Motor viel zu sehr Sorgen. Ich hab das GEfühl, manche würden die Kiste am liebsten im Stand 10min warmlaufen lassen. ;-) Mazda sagt, sobald der Motor ruhig läuft, vorsichtig losfahren. Mazda sagt weiterhin beim Thema Einfahren wie die meisten anderen Hersteller, man sollte höhere Drehzahlen meiden, definiert diese aber ab 7000U/min!
    Klar latscht man nicht mit gerade gestartetem Motor an die 7000 und röhrt "da oben" rum, aber diese Vorsicht mit unter 3000 U/min für zweistellige Kilometer-Distanzen halte ich für übertrieben. Mir wäre solch extremer Kaltstartlimiter auch zu viel des Guten.


    Als ich das mit den 7000U/min damals las, musste ich nur grinsen. Wo andere Autos die Segel streichen, geht überhaupt erst der hohe Drehzahlbereich für den Wankel los. ^^ Unter diesem Aspekt und dem, dass ein Hubkolbenmotor beim Einfahren bis 4000U/min "freigegeben" ist und danach erst der hohe Drehzahlbereich beginnt, habe ich keine Schmerzen meinen Rex bis 4000U/min zu ziehen, wenn er "kalt" ist (lies: noch nicht die endgültige Temperatur ereicht hat, wie gesagt nicht direkt nach dem Start, sondern dann Auffahrt auf die AB) nachdem die ersten 2km vorüber sind (inkl. ein paar Ampeln, Motor läuft also etwas länger).


    Das klingt (und sieht auch auf den Bildern so aus) so extrem, da muss die zusätzliche Entlüftung aber echt derbe helfen. Ich fahre morgens AB (nicht offen) und dann Landstraße mit viel 60-80 Streckenanteilen, also perfektes Auskühlszenario, und hatte noch nie Probleme beim Antreten.


    Die Ölmesslösung von @Ruud finde ich ja schnieke. (ich hab keine Lust auf "riesige" Instrumente in meinem Auto, ander A-Säule o.ä.).

  • Die Ölmesslösung von @Ruud finde ich ja schnieke. (ich hab keine Lust auf "riesige" Instrumente in meinem Auto, ander A-Säule o.ä.).

    wie findest du diese lösung denn?

  • Etwas Stilbruch von Form und Zifferndesign her in meinen Augen, aber ansonsten auch eine clevere Lösung! :-)
    Ist das die reguläre Anzeige eines erhältlichen Sensors oder etwas selbst Zusammengestelltes?

  • es ist eine mit einem PT-100 sensor kompatible anzeige. die teile habe ich zusammengekauft. ab 100 grad werden nur noch glatte zahlen angezeigt.


    klar ist das nicht aus einem guss aber das ist kein zusatzinstrument was man einbaut...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja dann ich auch!


    Ich hab die kleinste, nänänänä 8o

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich zeig jetzt keine Bilder, sonst wird's wieder mit nem Smart verglichen :wh:

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • @Rotor Motor


    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Jaja, immer noch einer hinterher....aber dein Schaltknauf sieht echt gut aus :thumbup:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven