Gelbes Cremiges Öl - Ölwechsel

  • Natürlich war es das. Aber sehr cool das du antwortest :thumbsup: .


    Soooooo, off Topic Ende. Und trotzdem was gelernt :) .


    Trotzdem beschäftigt mich diese Fahrer-Ölkühler Geschichte schon länger. Wenn man ihn abdeckt würde das Öl doch theoretisch erst(effektiv) gekühlt werden wenn es die richtige Temperatur erreicht hat, oder? Dadurch das es im Winter eh kälter ist sehe ich da eigentlich kein Problem...Ich traue mich trotzdem nicht, hab auch noch keine Öltemperaturanzeige....

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Das wird nicht an dem zweiten Öl-Kühler gelegen haben....

    Aber ohne Abdeckung wärs bestimmt nicht so extrem gewesen, hab zwischendrin auch mal ein-zwei Runden zur Abkühlung gefahren.
    Sonst stimm ich dir da total zu, ohne Wind nix los :D

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Ich glaube ich versuche es auch mal auf der Fahrerseite.
    Habe aktuell die Beifahrerseite abgeklebt und pendel bei normaler Fahrt um die 80°C am Filter.
    Sollte er dann trotzdem zu heiß werden hab ich die Temperatur ja im blick :thumbup:

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Also ich habe im Winter teils Probleme gehabt das Öl überhaupt warm zu bekommen - lag aber auch an meinem Arbeitsweg der über Land führt wo eigentlich immer 70,80 oder 100 erlaubt sind.
    Teilweise war das Öl nach 25km erst bei 70°C...
    Zum Vergleich: Im Sommer auf der selben Strecke sinds nach ziemlich genau 8km die selben 70°C und nach 12km war der Wagen ordentlich durchgewärmt...


    Ne Lösung ist die Abdeckung alle mal, ich persönlich bin aber noch auf der Suche nach einer "besseren"/schickeren Lösung für das Problem...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja bei mir auch eher das Problem es warm zu kriegen.


    Ohne zugeklebten Ölkühler sieht es so aus:


    5 Grad Aussentemperatur, morgens 08:00Uhr


    Nach 3km bei Tempo 50: Temperatur Anzeige fängt an sich zu bewegen: 25 Grad
    Weitere 5km (jetzt auf der Autobahn mit Tempo 100): 40 Grad
    Weitere 5km bei Tempo 100: 55 Grad
    Weitere 10km Tempo 120: 62 Grad
    Weitere 10km Tempo 120: 61 Grad
    Weitere 5km Tempo 160: 72 Grad <<-- kommt nur auf temperatur wenn ich was schneller fahre (mehr RPM)
    Weitere 5km Tempo 120: 61 Grad <<- kritisch! Er kühlt viel zu weit runter! Ich fahr schon 30min Autobahn ... wenn ich hier jetzt BEEPEN würde: Öldusche des Ansaugtrakts!
    Weitere 5km Tempo 50: in der Stadt: 73 Grad <<-- In der Stadt wird er dann wieder wärmer


    Teste jetzt die Tage mit 1 Kühler zu (fahrer und beifahrer vergleich)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bei den Temperaturen kann das Öl natürlich nicht gescheit schmieren, zumindest nicht bei höheren Drehzahlen. :denk: Bin ich froh, dass ich nicht im Winter fahre... :P


    Das Mishimoto Thermostat finde ich an dieser Stelle äußerst sinnvoll. :thumbup:

  • Ab wann öffnet das OEM Thermostat?


    Ist das nicht auch 80 Grad oder so? So "hoch" komme ich ja eh nicht ... würde mir also eh nix bringen ?!


    *edit*


    Zitat

    Once the engine is fully warmed up, the Mishimoto low-temperature racing thermostat will open at a lower temperature (76°C) compared to standard thermostats (82°C)


    Es öffnet früher, aber das bringt mir ja nix. Ganz im Gegenteil!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Aber ist es nicht eigentlich egal ob ich ein Thermostat einbaue das später öffnet oder die Temperatur durch abdecken künstlich erhöhe, sodass das normale Thermostat ausreicht?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • ist ja das klassische Beispiel für das abregeln bei zu niedriger Temperatur - vor allem dann wenn der 2. kühler aufmacht und alles schlagartig runtergekühlt wird...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Aber ist es nicht eigentlich egal ob ich ein Thermostat einbaue das später öffnet oder die Temperatur durch abdecken künstlich erhöhe, sodass das normale Thermostat ausreicht?

    vom Ergebnis identisch - du musst halt bei der manuellen variante immer bedenken das pad nicht wieder raus zu nehmen ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Porsche hat ne Klappensteuerung vorne in der Stossstange vor den beiden Ölkühlern.
    Komplett zu wenn kalt und werden dann halt erst bei Bedarf geöffnet ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also haben das alle ... nur MAZDA wieder nicht :totumfall:


    So hab ich mir bestimmt schon 3 Motoren gehimmelt. Wer rechnet denn damit das nach ner Stunde Autobahn der Motor noch "kalt" ist ;)


    Im Moment mach ichs im Winter eigentlich so das ich immer nen Gang runterschalte, so 5km bevor das Tempolimit aufgehoben wird. So fahr ich dann 120 im 5ten Gang und die Temperatur steigt um 10-15 Grad. Im Sommer reicht es ihn x Kilometer gemütlich zu fahren, dann kannste irgendwann Knallgas. Im Winter musste dagegen immernoch ne 2te Phase einfügen. Die ersten Kilometer max 3000rpm, dann max 6000rpm (und nicht weniger als 5k!) ... und dann irgendwann darfste auch Vollgas.


    Ohne diesen "Zwischenschritt" geht es halt nicht. Endet immer mit Öldusche / Ölschaum usw.


    Mein tägliches Streckenprofil begünstigt das ganze halt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Drehst du echt so hoch im Winter?
    Ich fahre mit max. 3000 UPM und zwar so lange, bis die Temperaturanzeige (OEM, Wasser, ne andere hab' ich nicht) in Position ist. Wenn ich 10 Km gefahren bin drehe ich bei Bedarf (Auffahrten oder spontane Depressionen) mal bis knapp über 4000 UPM. Ansonsten halte ich die Drehzahl bewusst niedrig (für einen Rex). Lediglich auf sehr langen Strecken teste ich ab und zu mal das SSV, aber auch da nie bis zum Beep.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

    Einmal editiert, zuletzt von Rotor Motor ()

  • Ich beepe regelmässig. War ein wichtiges Kauf Kriterium das es BEEP macht und ich muss das regelmässig testen ;)


    Ja die Temp-Anzeige ... ist für mich halt wie gesagt ein Problem weil die mir im Winter nicht mitteilen kann ob das Auto nun warm ist oder nicht.
    60 Grad ist eigentlich noch nicht genug für BEEP mit Dexelia Öl. Laut Temperaturanzeige ist das Auto aber schon seit 30min warm ...


    Endete dann damals immer mit ner Öldusche und grossen Blauen Wolken über der Autobahn :)


    Da hinten die grosse Wolke über der AB war von mir, 2 Minuten vorher nen Liter Öl Umweltgerecht entsorgt :ugly:


    Ist halt auch ein schönes Gefühl wenn du einen "neuen" Motor hast der gerade mal 3 Monate drin ist und dann auf der Autobahn bei max rpm solche dinge macht und du gerade nicht weisst ob der Motor hoch gegangen ist oder doch nur was harmloses ...

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also haben das alle ... nur MAZDA wieder nicht :totumfall:


    So hab ich mir bestimmt schon 3 Motoren gehimmelt. Wer rechnet denn damit das nach ner Stunde Autobahn der Motor noch "kalt" ist ;)

    Ist schon ne komische Sache mit Mazda :denk: .
    Wir haben eine beheizte Drosselklappe weil es ja so kalt werden könnte.... aber warmes Öl bekommen brauchen wir anscheinend nicht. :patsch:

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;