Gelbes Cremiges Öl - Ölwechsel

  • der k&n Filter is auch super, hat oben drauf was für ne dicke nuss und macht gerade bei uns den ein- und ausbau viel einfacher da man einfach mit ner Ratsche von oben das dingen rein- oder rausschrauben kann

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • der k&n Filter is auch super, hat oben drauf was für ne dicke nuss und macht gerade bei uns den ein- und ausbau viel einfacher da man einfach mit ner Ratsche von oben das dingen rein- oder rausschrauben kann

    Homey ... das ist total unnötig... nen Ölfilter brauchst Du nicht so fest machen das Du ne Ratsche zum lösen brauchst :)


    Einfach nur handfest .... das reicht völlig aus. Dann bekommst Du den beim Wechsel auch mit einer Hand wieder ab.


    LG
    Thomas

  • Ja, genau das mein ich ja ... mit meiner (dicken) Hand hab ich den nicht gepackt gekriegt.
    War halt doch ein wenig feste und ich konnte ihn nur mit den Fingerspitzen erreichen und überhaupt keine Kraft aufbauen ... K&N Filter dagegen total einfach und auch für Leute mit dicken Händen gut zu erreichen. Kostet ja auch nicht mehr als andere Filter, finde es ein nettes "Gimmick" ;)


    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Warum eigentlich Mauspad/Pappe immer vor den Beifahrer-Ölkühler? Empfehle ich zwar auch immer, aber nur weil man mir immer so gesagt hat ;)


    Warum nicht auf der Fahrerseite?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Weil der Kühler IMMER auf ist und der zweite nur "zugeschaltet" wird.
    Wenn du den Fahrerseitigen zu machst haste quasi keine Ölkühlung bis der zweite Ölkühler auf macht..
    Der zweite ist somit einfach die bessere Wahl ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • achso! ja stimmt da war was mit bypass und ventil.


    aber brauch ich denn eine ölkühlung wenn es noch kalt ist? es wird doch dann noch schneller warm im winter wenn fahrerseite zu? was gut wäre, oder nicht?


    und da ist trotzdem ein bypass, also x % fliessen immernoch durch den kühler oder is der komplett getrennt und zu dann?


    beim porsche ist vorne auch auf beiden seiten zu die plastik-klappen. geht erst auf wenn es warm ist ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • die da wäre? wenn ventil kaputt keine kühlung?


    ich probiers mal spasseshalber aus mit fahrer kühler und werde berichten und mit ein paar grafiken von "dashcommand" die temperatur-kurven übereinander legen.


    mit persönlich wäre schneller warm wichtiger im winter.


    ich probiers mal aus. was soll schon passieren? motorschaden? is nix besonderes bei mir. hab mehr motoren gewechselt wie ölwechsel gemacht :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Den Gedankengang hatte ich auch schon, wäre cool wenn du's mal probierst :thumbup:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Noch eine kurze Warnung zum Mauspad bzw abgedecktem Ölkühler: Vor kleinen Drift-Sessions auf einem Parkplatz oder so sollte man das entfernen! Habs einmal vergessen und meine Öltemperatur war... naja, erhöht :patsch:

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • [...] Werds nie ganz verstehen was das kleine Mauspad da so bewirkt, weil Öltemperatur ist halt jetzt nicht so viel höherWenn's 20 Grad mehr wären okay, aber bei mir sinds vielleicht 5 ... maximal 10 Grad Unterschied.

    Meine Vermutung ist, dass es damit irgendwo heiß genug ist, damit das Wasser gerad eben verdampft und austreten kann. (mit der zusätzlichen Entlüftung hat Mazda in dem Fall nur einen zusätzlichen Punkt geschaffen, um dies zu begünstigen)


    Zitat

    Und warum zum Geier stinkt der Peilstab so nach Benzin dann immer? Das können doch nur "BlowByGase" sein die sich an den "SideSeals" vorbei mogeln, Kondenswasser stinkt nicht ;)

    Im Service Bulletin steht, dass die Feuchtigkeit, die sich an den IntermediateHousings niederschlägt, mit dem Öl in den IntermediateHousings chemisch reagiert.

    Weil der Kühler IMMER auf ist und der zweite nur "zugeschaltet" wird.
    Wenn du den Fahrerseitigen zu machst haste quasi keine Ölkühlung bis der zweite Ölkühler auf macht..
    Der zweite ist somit einfach die bessere Wahl ;)

    Warum wird der zweite dann so früh zugeschaltet, dass das Öl zu kalt bleibt?
    In dem Fall hätte Mazda ja nur die Zuschalttemperatur erhöhen müssen, damit der Schaum nicht (lies: weniger) auftritt?


    ich probiers mal aus. was soll schon passieren? motorschaden? is nix besonderes bei mir. hab mehr motoren gewechselt wie ölwechsel gemacht :P

    Wird schon gut gehen, wenn du die Temperatur im Auge behälsst und es nicht übertreibst. :-)

  • Warum wird der zweite dann so früh zugeschaltet, dass das Öl zu kalt bleibt?
    In dem Fall hätte Mazda ja nur die Zuschalttemperatur erhöhen müssen, damit der Schaum nicht (lies: weniger) auftritt?

    Die Ölkühler werden grundsätzlich immer durchströmt zu ca. 10-15% .. auch im kaltem Zustand ... das lässt sich nur mit externem Thermostat minimieren. Ist bei winterlichem Betrieb leider sehr unschön da bei höheren Geschwindigkeiten der Motor wieder kalt wird wenn die Drehzahl nicht hoch genug ist.


    LG
    Thomas

  • Zitat von JulianS80

    Vor kleinen Drift-Sessions auf einem Parkplatz oder so sollte man das entfernen! Habs einmal vergessen und meine Öltemperatur war... naja, erhöht

    Das wird nicht an dem zweiten Öl-Kühler gelegen haben....Beim Driften drehste halt den Motor hoch und hast dabei kaum bis garkein Fahrtwind.
    Da der RX-8 keine Ventilatoren hinter den Ölkühlern hat ist somit die Kühlung quasi Null...
    Ein Auto ist ab Werk eben nicht zum Driften gedacht und wird deshalb auch umgebaut falls es fürs Driften sein soll...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Echt, wir haben keine Ventilatoren hinter den Kühlern???? :wtf::denk:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Danke. Oh man, da kommt man als "einfach-nur-Auto-Fahrer" ja kaum noch mit. Wasser kühlen, Öl kühlen....was kommt als nächstes? Ne spezielle Kühlflüssigkeit? Spezielle Mittel für die Scheibenwaschanlage, damit sie im Winter nicht gefriert? Flüssigkeit für die Bremsen? Ah, ich weiß: Verschiedene Öle für Getriebe und Differentiale :ugly: . Verrückte Welt....

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven