Maut und Steuer

  • Hallöchen,


    die Bundesregierung hat ja nun die PKW Maut mit der EU geklärt.
    Diese soll ja wohl von der KFZ Steuer abgezogen werden. Da unsere Schätzchen ja bis 2009 nach Gewicht versteuert werden, wie werden wir dann zur Kasse gebeten?

  • Ja und das bei der Aussage: "Kein Deutscher Fahrzeugbesitzer wird durch die Maut mehr bezahlen"


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Wenn die deutschen nicht zahlen, dann rechnet sich die Maut nicht. Früher oder später zahlt jeder für den Schwachsinn. Ich hoffe ja noch das dies gegen EU-Richtlinien verstößt. Nach dem Motto offene Grenzen....

  • die franzosen ebenfalls....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wir haben sie aber nur für die Autobahn, auf dem Rest fährt man gratis, und bezahlen muss jeder, ohne "Steuertick".


    Prinzipiell ist eh egal, find nur das Signal gesamteuropäisch falsch. Was hindert uns im Gegenzug zB. Studiengebühren einzuführen um die deutschen Studenten zu Kasse zu bitten. Mit dem Steuerkniff hat dann blad jedes Land individuelle versteckte Ausländergebühren

  • Ich versteh die Maut vom Grundsatz her schon nicht. Wozu gibt es denn die Mineralölsteuer ? Was auf dem Benzin draufliegt ist doch schon direkt und unmittelbar mit der Nutzung verbunden, wozu braucht man dann noch eine zusätzliche Abgabe ? Wenn sie unbedingt mehr einnehmen wollen, können sie doch da weiterschrauben.


    Eigentlich ging es doch nur darum, die ausländischen Fahrer zur Kasse zu bitten - und genau da wird es nicht klappen. Ist doch vollkommener Blödsinn. Allein der Aufwand bei der Verwaltung.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich verstehe den Sinn auch nicht wirklich. Das sie Geld brauchen ist klar, aber hierbei entsteht so viel Aufwand in Verwaltung usw. das sich das überhaupt gar nicht rechnet. Unterm Strich bleibt doch kaum was übrig weil locker die Hälfte erstmal investiert werden muss und dann später die ganzen Verwaltungskosten, ganze Behören und Abteilungen mit hunderten Beamten ...


    Sie erhoffen sich Einnahmen in Höhe von 500mio Euro, das ist doch ein Witz! ADAC und Co. rechnet mit deutlich weniger als unsere Politiker ...


    Es fahren 60mio Autos in Deutschland rum, d.h. wenn sie von jedem 10 Euro im Jahr mehr verlangen (KFZ Steuer; Öko Steuer oder woher auch immer), dann hätten sie das Geld schon wieder raus, uns Autofahrern würde 1Euro mehr im Monat wohl kaum weh tun. Jeder mit gesundem Verstand kann sich aber auch ausrechnen das es wohl kaum ausreichen wird wenn jeder Autofahrer 1Euro im Monat zahlt, dass man damit dann genug Geld hat alle Strassen schön zu machen. Ändern wird sich also vermutlich überhaupt gar nix auf den Strassen für uns.


    Was will man dann mit 500mio machen? Is doch viel zu wenig!
    Allein hier in Köln beim Neubau der Rheinbrücke bei Leverkusen gehen 400mio Euro drauf und das ist nur eine von hunderten Baustellen in Deutschland.


    Das ganze Theater also nur für ein paar Euros mehr in den Kassen, sollen sie doch einfach die KFZ Steuer um nen 10er rauf tun und gut ist. Werden wir schon überleben ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bin ja echt mal gespannt ob diese "Cent für Cent" Kompensation der Kfz-Steuer, und "kein in Deutschland steuerpflichtiger PKW wird stärker belastet" auch mit unserer Wankelsteuer funktioniert. Müsste ja angeblich klappen, glauben kann ichs nicht so recht das da alles beim Alten bleibt.

  • Zumindest in der Presse könntest du dann gut Wirbel machen wenn es dann doch nicht "alle" betrifft und sie eingestehen müssen das es doch noch ein paar Ausnahmen gibt die dann drauf zahlen müssen.


    Bezweifle aber auch das es "nur" uns Wankel betreffen wird, das wäre ja schon unfair :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Aber bringt ja nix sich jetzt vorher den Kopf zu zerbrechen, wissen tut es eh noch niemand. Mal abwarten ob und was da genau auf uns zukommt mit der Maut. Noch n Aufkleber in die Windschutzscheibe vielleicht? <X

  • Aufkleber auf gar keinen Fall. Hab mich schon gegen die Grüne Plakette gewehrt und bis heute keine drauf.
    Voll hässlich son grüner punkt auf meinem schwarzen Batmobil :P Hab den bei Carglass auch voll angeschissen warum die mir sowas drauf tun, eigentlich wollten sie mir nur was gutes ^^Dann konnte der Azubi erstmal die Plakette abkratzen ;)


    Bis heute gut davon gekommen obwohl ich täglich in Umweltzonen rumgurke. Selbst Politessen hatten 2 x Verständnis und ja auch gesehen das es ein "neueres" Auto ist, das wird wohl schon ne Plakette haben.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Warum sollte die Kompensation beim Wankel nicht funktionieren. Einen Steuerbetrag hat jeder von uns. Da wird einfach stupide gegengerechnet, egal ob nach Hubraum, CO2, Gewicht oder sonstwas besteuert.


    Früher hatte ich Glück, da war die nächste Umweltzone 100km entfernt. In der Region Stuttgart gleich zwei Mal in drei Wochen Knöllchen deswegen kassiert. Eines abgewehrt weil die Zeitspanne so kurz, aber das war's dann. Seitdem auch grüne Plakette, denn mehrmals 80 Euro geht ins Geld.

  • Homey: Sportlich... Ich hatte eine grüne mit falschen Kennzeichen und das hat mich 35€ gekostet!


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Heute gibts sogar nen Punkt in Flensburg dafür ...


    egal ... hab noch keine ;) kommt bei mir nicht drauf.
    Ich geb mir nicht die Mühe alles zu cleanen, felgen schwarz zu machen, scheiben schwarz zu tönen um mir dann nen (dicken) grünen Punkt drauf zu kleben :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Punkt nur, wenn dein Fahrzeug keine grüne Plakette haben kann und du in der Umweltzone bist (+80€).
    Da unser Auto ja prinzipiell in der Lage ist eine grüne zu bekommen, wird man dir im falle des falles auch das Verwarngeld von 35€ anbieten.


    Aber so verrückt ist das heute halt. Kannst in Stuttgart mit nem fabrikneuen Auto aus dem Werk fahren und wenn du dann angehalten wirst, sind erstmal 35€ futsch.
    Deutschland halt.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Vielleicht fallen wir mit unserer "Sonderregelung der Gewichtssteuer" ja auch durchs Raster und werden nicht zur Kasse gebeten??????
    Bei mir steht im FZG - Schein unter Hubraum 1ccm drin und Euro 4, das dürfte dann ja eigentlich praktisch nix kosten, oder??? :-)
    Vielleicht denken die auch das das so ein Auto ist wie Fred Feuerstein hat.


    Einfach lächerlich diese Regelung.


    Ich fahre meine Diva nur zum Spass und seeeelten auf der Autobahn, lieber im Drift auf engen Landstrassen

  • Ich finde diese Maut-Idee auch quatsch. Effektiver und einfacher wäre es in meinen Augen, ein "Eintrittsgeld" für die Autobahnen zu nehmen, so wie das bei manchen Tunneln, z.B. in Rostock, schon der Fall ist: Wer durch den Tunnel will muß direkt am Eingang zahlen. Dadurch würden auch die Autobahnen entlastet werden.


    eine Umweltplakette habe ich auch nicht, sowas von häßlich das Teil! wenn es wenigstens irgendwo auf dem Nummernschild kleben würde....aber an die Scheibe kommt mir sowas nicht. Hier in Magdeburg wird das zum Glück nicht kontrolliert, weil sich die Stadt mit dem Land verkracht hat und jetzt bockt :rofl: .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Zitat

    Bei mir steht im FZG - Schein unter Hubraum 1ccm drin und Euro 4


    Oh 1ccm :pupillen:
    Das wird aber richtig teuer dann!


    Ich hab 0 ;)


    Warum hast du nicht auch 0? Hat der Beamte keine Lust gehabt da 0 einzutragen?


    Bei mir die Dame im Strassenverkehrsamt auch:

    Zitat von Strassenverkehrsamt

    Der muss Hubraum haben! Jedes Auto hat Hubraum. Ich hab auch nen Mazda und der hat auch Hubraum!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand