Maut und Steuer

  • Ja aber nach irgend einer Webseite die den Steuersatz vermutlich falsch aufgrund von 1308 ccm ermittelt kann man ja nicht gehen.
    Richtig ist, und so steht es auch auf der offiziellen Seite vom Zoll, dass 11,25 Euro pro angefangene 200 kg vom zulässigen Gesamtgewicht anfallen.


    Und so kommen wir auf die 112 Euro.


    Die Diskussion mit dem Zollamt bringt doch nix, der Umstand das Andy weniger zahlt wird die nicht umstimmen. Auf welcher Grundlage denn auch?

  • meiner auch nach gewicht( wie üblich, da fiskus keinen wankler kennt, darum lkw nach gewicht) sind glaube ich 9x€/jahr

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • same here 112 p.a.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Würde mich nicht wundern, wenn sie den Wankel bei der Planung vergessen und dann dumm gucken, wenn es darum geht die Maut für einen Wankel zu berechnen.


    Da die Maut grob nach der Umweltbelastung berechnet wird, könnte das für den Rex ziemlich teuer werden - Der Höchstsatz beträgt 130,- €/Jahr für die PKW-Maut. Da es bis letzt keine Regelung für PKWs mit LKW-Zulassung gibt unter die bis jetzt auch der RX-8 bei der Steuer fällt, muss man abwarten, ob es so eine "LKW" Regelung gibt oder ob man sich bei der Maut eine andere Regelung ausdenkt, was ich befürchte. Die meisten "Klein-LKW" können ja über Hubraum + Abgasnorm besteuert werden, was dann auf jedenfalll eine Mehrbelastung geben wird.
    Vielleicht kommen sie ja auf die Idee, dass wir dann LKW-Maut zahlen müssen. ;):D


    Und damit sich niemand darüber beschweren kann, dass er Maut zahlen muss, obwohl er nie Autobahn fährt, gilt die Maut auch für die Bundesstraßen. ;)


    Wenigstens muss man sich keine Plaktte an die Scheibe pappen, da die Maut einfach per Besheid erhoben und bezahlt wird und die überprüfung erfolgt über die LKW-Maut Brücken, die das Kennzeichen scannen und überprüfen, ob die Maut bezahlt ist, was ja eigentlich nur für die Ausländer relevant ist, da ja für alle deutschen Autos die MAut, wie die KFZ-Steuer erhoben wird und wer nicht zahlt, dem droht die Stillegung.

  • Rückbank raus leichtere Felgen Carbo Haube ,Heckklappe und Türen innenverkleidung entfernen Beifahrer Sitz raus Carbonschalensitz rein Armaturenbrett aus Carbon anfertigen lassen Scheiben gegen Kustoff ersetzen dann spart man schon einiges an Gewicht

  • SimRacer:
    Ja, das ist wohl auch der Grund das die die Regelung für die Pickups einstampfen wollen. Mit der Maut kommt man nur bei einwadfreien Zuordnungen klar, da stören Wankel und Pickups die ja PKW sind und für die Steuer als LKW geführt werden. Ich sach ja, dat wird noch lustich.

  • @FelixTRD


    RX 8 die die vor 2009 zugelassen wurden bezahlen noch den niedrigen Steuersatz,Erstzulassung ab 2009 den höheren
    ob das 412€ sind kann ich dir leider nicht sagen.
    :hs:



    oh,floflo kann schneller schreiben. :wink:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • R3 Bj 2010 412 Euro, bitte sagt mir das ich nicht abgezockt :S wurde

    Das passt - R3 fahren war schon immer etwas teurer ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das passt - R3 fahren war schon immer etwas teurer ;)

    man gönnt sich ja sonst nichts :thumbup:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Das finde ich schon echt heftig. Ich zahle für keins meiner Fahrzeuge soviel Steuern.
    Zumal es ja der gleiche Motor ist. Einen Monat früher zugelassen und nur 112€ fällig. Puh, die Logik ist , na ja, sch....

  • Vergessen:
    Ich habe übrigens ne Mail vom Zoll bekommen. 112€ sind richtig, da nach Gewicht versteuert.
    Sonst ist bez. Maut und so nix bekannt.
    Die Angabe von 1ccm im Fahrzeugschein ergibt sich durch die Notwendigkeit dass in das Feld was rein muss!?

  • Tja, die Behörden. Alles ist gleich,manches ist Gleicher. Wie beim TÜV, der eine trägts ein und der andere sagt NO WAY.

  • Tja, die Behörden. Alles ist gleich,manches ist Gleicher. Wie beim TÜV, der eine trägts ein und der andere sagt NO WAY.

    Ja so ist das leider ... früher dachte ich auch wenn es vom TÜVer eingetragen ist ist alles ok und ich bin legal unterwegs ... ist aber nicht so ... selbst wenns eingetragen ist kann es illegal sein und bei der Polizeikontrolle mit anschließender Fahrt zum Sachverständigen kriegst Du dann eins auf die Mütze. Nach dem Motto: Nur weil DEIN TÜVer Dir das eingetragen hat muss das nicht in Ordnung sein!


    LG
    Thomas