Berechnung Kompression zur Drehzahl

  • Wieso willst du die Formel?
    Mit der Tabelle lässt es sich doch direkt ablesen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Master_3 natürlich reicht das
    würde aber gerne wissen wie man so was berrechnet muss ja jemand gemacht haben
    vielleicht kommt sie ja auch direkt von Mazda keine Ahnung.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Die Tabelle kommt nicht von Mazda :rofl:
    Mazda hat nen Graphen der als Schätzeisen dient xD
    Ne Formel (wenn man sie denn unbedingt haben will) lässt sich im Ami Forum finden - wenn Englisch ein Problem sein sollte würde ich noch mal nachgucken, habe sie dort aber definitiv schon gesehen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo,


    So endlich Urlaub, habe mich mal mir dieser Tabelle befasst komme aber auch wie d1ox1d einfach nicht klar oder verstehe sie falsch.


    Kann mir einer vielleicht erklären wie die zu Lesen ist als Beispiel mal aus der Tabelle


    300U/min sagen wir mal 6,50 Bar sind das dann bei 250U/min 7,30 Bar oder.....


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Und allen ein Frohes und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Müsste es nicht umgekehrt sein? Je höher die Anlasser Drehzahl desto höher die die Kompression und umgekehrt?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Müsste es nicht umgekehrt sein? Je höher die Anlasser Drehzahl desto höher die die Kompression und umgekehrt?

    Ja, ich meine auch es wäre so.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Muss so sein, da ja durch den Stärkeren Anlasser eine Höhere Anlasser Drehzahl da ist und somit die Kompression künstlich erhöht wird...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Mit dieser Tabelle kann man ablesen ob der Motor Tod ist, UMRECHNEN kannste damit nicht!
    Links die Bar, oben die U/min und entweder man ist unter oder über dem dicken Strich...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke für die Antworten
    so habe ich das auch vermutet aber wie oder womit rechnetman dann um es gibt ja einige
    Antworten hier die sagen wenn du bei 300U/min 8 bar hast dann sind esbei 250U/min nur noch 7 Bar (nur als Beispiel).

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hallo,


    Muss leider nochmals was nachfragen und zwar wie berechnet ihr die Kompressionswerte ?


    Ich dacht immer es geht so: Kompression / Messdrehzahl * 250 oder ?



    Jetzt habe ich diese App im Google Pay Store gefunden RX8 Compression Calculato


    die auch hier im Forum schon mal erwähnt wurde (Werkstattbesuch steht an, worauf achten? Startprobleme bei angewärmten Motor )



    Nur da weichen die Werte doch schon relativ weit ab.


    z.B (vordere Rotor 8,3, 8,0 8,2 / hintere Rotor 8,1,8,1,8,1 alle bei 283 rpm) und warmen Motor (87TKm Laufleistung)



    nach meiner Berechnung Kompression / Messdrehzahl * 250


    vR: 7,33 ; 7,07 ; 7,24 / hR: 7,16 ; 7,16 ; 7,16



    nach der App:


    vR:vR: 7,68 ; 7,38 ; 7,58 / hR 7,48 ; 7,48 ; 7,48



    Welche Werte stimmen nun?

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Nein so einfach ist das nicht umzurechnen....
    Das hängt damit zusammen das die Kompression nicht linear sondern exponentiell mit steigender / sinkender Drehzahl zu oder abnimmt

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Vielleicht würde es schon helfen wenn einfach mal jemand die Tabelle interpretiert und sagt, was die Zahlen in der Mitte bedeuten :P

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Das kann doch hier nicht ernsthaft daran scheitern eine Tabelle zu lesen....


    Ist doch easy:
    Links nimmt man die Gewählte Einheit (psi,kpa,bar) und den Wert den man hat.
    Dann guckt man in der Zeile den Wert nach der unter den gemessenen RPM steht und schon hat man seinen umgerechneten Wert, oberhalb der Grenze ist der Motor tot, überhalb ist der entweder gut oder kurz vorm tot...


    z.B. bedeuten seine 8,1Bar bei 283rpm bei 250rpm 7,9Bar (Falls es Bar sind...)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das ist ja kein Problem, aber was bedeuten die Zahlen ober- und unterhalb der Linie? Und welche Einheit haben sie? Oder sind das einfach nur "Punkte" wie in einer Rangliste? Nach dem Motto:" Ihr Motor hat 7 Punkte erreicht, das ist noch in Ordnung." bzw. "Sie haben nur 5 Punkte erreicht, das ist leider zu wenig." :denk:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Dürfte wohl BAR oder Kg/cm sein.
    Aber, ist das nicht Wurst? Grün ist gut, egal ob nun BAR oder sonstwas und Rot ist Kaputt, egal welcher Wert.
    Und Gelb heißt, leg schon mal Gelad auf die Seite, demnächst biste fällig. Halt ein Ampelsystem.

  • Druck schließe ich aus, der steht ja schon in vier verschiedenen Einheiten daneben. Also wird es wohl wirklich eine Art Bewertung sein.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Druck schließe ich aus

    Es ist aber natürlich der Druck in bar. Und zwar der Druck, den man messen würde, wenn man mit 250 U/min kurbelt.
    Diesen Wert zu ermitteln ist doch der einzige Zweck dieser Tabelle, von der farblichen Interpretation gut/schlecht mal abgesehen.


    Konkretes Beispiel hilft vielleicht: Du misst bei 200 U/min einen Kompressionsdruck von 7,0 bar. Die Tabelle lieferft Dir bei (7|200) einen Wert von 8,1 bar. Das heißt wenn Dein Anlasser die nominellen 250 U/min schaffen würde, dann wäre mit 8,1 bar zu rechnen.