Berechnung Kompression zur Drehzahl

  • Danke, das ist doch mal ne Erklärung :) .


    Das bedeutet also die bunten Zahlen in der Mitte sind die Werte bei 250 RPM. Wenn ich also meine Ergebnisse habe suche ich den Druck der links im grauen Bereich steht und die Anlasserdrehzahl die oben im grauen Bereich steht. Die Schnittstelle zeigt dann den Druck bei 250 RPM an. Hab' ich das richtig erfasst?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich geh da mit verstehe es auch nur warum.sind in der Tabelle dann bei 250rpm immer 0,2-0,4 Bar mehr als das gemessene Ergebnis ? Müsste sich nach der Logik doch bei 250 RPM der wert ähneln oder sogar gleich sein wenn es der umgerechnete wert ist :D
    Kann man mir da folgen :D?

  • In der Tat ist die 1:1 Zuordnung in dieser Tabelle bei 260 U/min. Offenbar wird auf 260 umgerechnet. :wtf:
    Naja, als grobe Orientierung taugt es. Ob 10 Umdrehungen mehr oder nicht macht nen kaputten Motor auch nicht heile.

  • Dann scheint die App aber auch nicht die "echten" Werte“ zu berechnen.



    Wenn man bei meinen Beispiel bleiben und die 8 kg/cm² holen bei 283 rpm rechnet die
    App 7,38 kg/cm²aus bei 250 rpm.


    Wenn ich die Tabelle dann Richtig lesen käme dort aber bei
    8 kg/cm² 7,60 kg/cm² heraus.


    Der Mazdatester zeigt die Werte doch in kg/cm² war zu mindestens bei dem mit dem meine Messung gemacht wurde. (Es gibt aber glaube ich noch einen der die Werte in kpa x100 Anzeigt).

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • War ich auch immer der Meinung
    aber in "der Tabelle" gibt es da einen kleinen Unterschied


    8 kg/cm² = 114 psi = 7,8 bar = 783 kpa ??

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • habe mich ja nur auf die Tabelle bezogen und dort steht halt


    das so wie ich es geschrieben habe.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot