Heute neuen Airbag bekommen - und Motorschaden auf der Heimfahrt...

  • Ich könnt echt kotzen...


    Heute morgen beim Mazda Händler abgegeben um vor dem Winterschlaf den Airbag Rückruf zu erledigen und dann auf der Heimfahrt (25km), fing er kurz vor zu Hause an Leistung zu verlieren und beim zurückschalten kam ein deutliches klappern/klopfen von vorne.


    Die restlichen 2km im absoltuten schonmodus heimgehumpelt aber da zog er schon eine Ölfahne hinter sich her. Im Hof ist er ausgegangen - und kam nicht mehr.


    Eben nochmal versucht, springt an aber deutliches Klappern/Klopfen.


    Öl ist immer noch genug drin, aber er stinkt nach verbranntem Öl und am Boden sind auch etliche Tropfen..


    Das letzte Jahr war echt mies, neuer Kat, neue Kerzen, neue Spulen, neue Reifen, neuer Auspuff, Koppelstangen - ich hab echt keine Lust mehr. :evil::evil:

  • Mazda hätte den Tacho damals auch echt gleich so bauen können dass er von 100.000 km runterzählt. Scheint in Deutschland für Kilometer und in den USA für die Meilen irgendwie gleichermaßen zu passen.


    Mein Beileid. ;(


    Es ist so ein tolles Auto, und auch so ein toller Motor, solange er läuft wie er soll.

  • ich denke die hätten nur von Anfang an die ganzen mods haben müssen die über die Jahre so dazu gekommen sind wie öldruck Kit, Thermostat Dummy, ölentlüftung etc.


    Dann würden die sicher alle 200k km machen wenn die zündanlage mit im wartungsplan wäre

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • @Rotaryforthefun


    Der R3 hat die Öldruckerhöhung, ne 3te Öldüse, die neue Ölentlüftung und trotzdem gibts dort Motoren die Frühzeitig hochgehen (GiN und Retrosic hatten unter 100k nen Motorschaden...).
    Meiner hat dafür fast 190tkm gehalten
    Man kann es nicht nur an den letzten Mods festmachen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich sag nur @scholli - mir sind keine mods bekannt und der rebuilt bei über 190k war mehr oder weniger präventiv...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Richtig! Nur die Montagsmotoren sind gut bei uns, alle andere nicht ;)


    Aber hatte sich ja wohl hier auch schon angedeutet wenn ich mich recht an deine "alten" Threads erinnere. Katalysator kaputt, Zündanlage war kaputt aber nur 1 Spule ausgetauscht, Warmstartprobleme, weniger Leistung wenn heiss ... das sind ja alles die ersten Anzeichen dafür das der Motor nicht mehr lange macht.


    Warum die Leute aber immer das Auto bis nach Hause schleppen auch wenn er nur noch auf einem Rotor läuft, Öl spuckt und qualmt ... das werde ich nie verstehen.
    Damit ist jede Hoffnung dahin das ein Rebuild zu machen ist.


    PS: Wo das Öl herkommt was unterm Auto tropft würde mich aber interessieren ... dir ist hoffentlich keine Ölleitung durchgerostet?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich sag nur @scholli - mir sind keine mods bekannt und der rebuilt bei über 190k war mehr oder weniger präventiv...

    Alle Lager kaputt, mehrere Dichtleisten gebrochen...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • diese Informationen waren mir nicht bekannt - dafür lief der wagen aber dann noch sehr ordentlich...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Nöö, die durchgerostete Ölleitung, das RX-8 Problem, das hatte ich letztes Jahr schon.


    Habe damals die angegammelten Teile ersetzt. Das ist heute noch dicht.


    Homey: Rebuild ??? Nein, ich werde mit SICHERHEIT keinen weiteren Cent in diese Dreckskarre reinstecken -


    Ja, meine Wankelliebe hat einen ordentlichen Dämpfer bekommen...



    Will den wirklich niemand haben??

  • Was er kosten soll?


    ich sag mal 1750,-





    Ich überlege ob irgendetwas daran ist was nicht funktioniert - aber außer dem Schiet Motor - alles Top.

  • So siehts aus ... wir haben nen Kuro der als einzigen Mod nen Sohn Adapter hat ... 1. Motor 140000km bis jetzt und keine Anzeichen schlechter Kompression.

    du fährst doch keinen kuro ?( ...und hattest du nicht schon ein motor rebuilt?jetzt steh ich aufn schlauch

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • du fährst doch keinen kuro ...und hattest du nicht schon ein motor rebuilt?jetzt steh ich aufn schlauch

    Hehehe ... wir haben mehrere Rexe in der Familie :) meine Freundin hat nen roten Kuro. Mein schwarzer ist nen Challenge Modell mit Stoffsitzen.


    LG
    Thomas

  • Alle Lager kaputt, mehrere Dichtleisten gebrochen...

    Ein(!) Lager kaputt. Beide Rotorgehäuse im Eimer. Die Dichtleisten werden beim Rebuild ohnehin alle getauscht.
    Siehe Fotos: HIER
    Kompressionstest wurde nie gemacht. Vmax auf dem Weg zur Werkstatt bei ~197tkm: ~215 km/h
    Aber wenn er warm war, ist er sehr schlecht angesprungen, wenn er heiß war, ist er beim Tritt auf
    die Kupplung sofort ausgegangen. Es war also Zeit für den Rebuild.


    :wink:
    Scholli