rx8 läuft nicht mehr

  • hallo,
    Nun hab ich auch ein großes oder vielleicht kleines problem.
    kurze vorgeschichte 2003, großeer motor ,125tkm 3 monate in meinem besitz.
    fahrzeug startete kalt warm heiß , immer super. auch mehrmals hintereinander mit dem 1,3 kw anlasser.
    lief super keine probleme.
    letzte woche hatte ich das gefūhl das er ūber 7500 u/min nicht mehr ganz so spritzig war .
    gestern war ich auf der autobahn kurz mal 230 gefahren danach 160.
    dann bemerkte ich das der motor wesentlich lauter lief, aber nicht mechanisch sondern er brummte mehr und bemerkte das er keine leistung mehr hatte.
    beim kupplung treten ging er auch sofort aus .da ich noch genug schwung hatte sprang er auch wieder an.
    schleppte mich dann ca 20km bis zum nächsten parkplatz .
    konnte den motor nur mit deutlich gas am leben halten.der motor lief auch sehr unrund.
    so dann nach hause geschleppt.
    Laut diagnosegeråt fehlzūndung auf mehreren zylindern also rotoren.
    alles getauscht zūndkerzen kabel und spulen.
    springt einfach nicht an, er will aber kommt nicht..
    die kerzen des hinteren rotors sind schõn rehbraun.die des vorderen sind schwarz aber nicht nass.
    was Kann das sein?..
    vielen dank schon einmal fūr eure antworten und gruss frank

  • Sau gut, der Motor macht Probleme, aber auf Teufel komm raus 230km/h fahren.....


    Dritter Thread und immer noch kein Kompressionstest den wir dringend empfohlen haben.
    Wenn du's richtig gemacht hast ist der Motor jetzt hin und du kannst dir den Kompressionstest sparen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • spulen durchgehauen und dann vllt. Beim Einbau der neuen Teile die Kabel vertauscht? Oder abgesoffen.Oder oder keine Kompression mehr durch zb gebrochene Dichtleiste/Apexleiste...

  • Abgesoffen auf der Autobahn bei 160km/h?
    Außerdem sind die Kerzen trocken laut ihm...


    Ich denke das er durch die VMax Fahrt dem Motor den Rest gegeben hat.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • wenn er die zündanlage falsch eingebaut hätte wäre das teil niemals mehr 230 gelaufen...


    von der schilderung geht es für mich in richtung dichtleistenbruch - ohne kompressionstest nur eine vermutung...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • der kat ist nicht mehr drinnen.
    der leistungsverlust war ab 7500 min sehr sehr gering vielleicht war es auch einbildung.
    ja es kann sein das die dichtleisten gebrochen sind .
    aber was sehr kurios ist und darauf håtte ich gerne mal eine vieleicht kunstruktive antwort warum setzt er die fehlerlampe und sagt zūndaussetzer.
    es ist echt nicht hilfreich wenn man hier ståndig angepault wird ( master du bist da ganz weit vorne) und bei jeder frage die antwort kommt motor ūberholen und irgrnd welchen dummen kommentare.


    sorry das ich mich hier so ausdrūcke will damit auch keinen angreifen und jetzt bitte auch nicht eine welle von verteitigungs und schlechtmacherei beitrågen auslösen.


    kann ich mit einem normalen kompressionstester einen vergleich messen zwischen vorderen und hinteren rotorgehåhuse.
    da kann ich dann ja sehen ob bzw wie der unterschied der kompression ist und daraus vielleicht schließen ob der vordere breit ist oder nicht.


    gruß und danke

  • Habe jetzt auch nicht so viel Ahnung und es ist nur eine Vermutung.
    Aber wenn die Leisten brechen kann er nicht mehr richtig abdichten und dadurch entstehen dann Fehlzündungen, ergo bekommst du die Meldung.


    Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • @pica


    Die neue Zündanlage kam erst nachdem er auf der Autobahn war usw eingebaut. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hätte ja sein können das er ihn jetzt nicht mehr anbekommt weil die Stecker oder die Kabel zu den spulen hin vertauscht wurden.

  • Der Motor ist hin ... Ein Kompressionstest wird es bestätigen.
    Ich tippe auf Dichtleistenbruch auf dem vorderen Rotor oder lagerschaden

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • @pica


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    korrekt habs nicht gesehen - aber danke für den freundlichen hinweis herr Lehrer ;)


    einen dichtleistenbruch solltest du aber auch mit einem normalen tester sehen - der schlägt wenn alles okay ist 3 mal in etwa gleich hoch aus pro rotor. wenn eine dichtleiste gebrochen ist fehlt auf 2 kammern Kompression...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • 20km mit kaputtem motor is auch immer cool. letztens noch gelacht beim wankelguru auf der homepage der berichtete wie einige leute noch mit total kaputtem motor 50km autobahn fahren und hoffen das noch was zum rebuild'en da ist.


    klar ... das kann der wankel konstruktionsbedingt solang man ihn auf drehzahl hält. auch ohne dichtleisten läuft er sicher noch bei 9000rpm.


    aber danach gibts halt nix mehr was man rebuilden kann ... nach solchen touren is der motor meistens totalschaden


    ps: ja mach mal ölwanne ab ... Sicher voller kupfer / alu

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Keine Kompression = Fehlzündungen da das Gemisch nicht zündet.


    Konstruktiv genug?


    Und man wird nicht angepault wenn man auch mal was zurück gibt - diverse Leute empfehlen nen Kompressionstest um das Problem zu finden aber du fährst weiter und beschreibst einfach wie sich dein Motor immer weiter verabschiedet...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Lieber master lieber homey ich bin natürlich die 15 oder20 km noch auf der bahn gefahren weil es so viel spass gemacht hat.


    es ging n7cht anderst 10 km baustelle und danach kein standstreifen wollte wenigstens auf einen standstreifen oder parkplatz.
    das ich mir das ding komplett breit gefahren habe war mir danach auch bewußt .
    wahrscheinlich kann ich den motor nun komplett schrotten und nicht mehr überholen.

  • @lachshuhn
    ich hätte mich auch nicht auf der Autobahn überfahren lassen. Aber schön, dass das machen lieber ist, hauptsache der Motor ist zu retten! Nennt man dann natürliche Auslese.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Darum gehts ja nicht. Kann ja auch keiner wissen von uns das er 20km lang keinen Standstreifen oder Haltebucht hat. Aber auch vom Rastplatz ging es ja dann noch weiter nach Hause ... er wollte die Kiste einfach nicht abstellen und lieber noch nach Hause damit!


    Viel mehr gehts aber um die Frage warum man mit dem "defekt" überhaupt noch auf die Autobahn fährt, nochmal kurz 230 fährt um zu gucken ob er noch vMax erreicht usw. Das was kaputt ist wusste er ja schon vorher, keine Leistung, Fehlzündungen, unrunder lauf, probleme mit SSV oder APV, Warmstartprobleme ...
    Die Zündanlage war auch schon 5 Jahre überfällig, der Kat verstopft ... und dann immer und immer wieder auf die Autobahn und den Motor quälen. Und das nicht nur auf diesen 20km, das ging ja schon seit Wochen jetzt so! Alle 2 Wochen ein neuer Thread wo man langsam sehen kann wie sein Motor immer mehr kaputt geht.


    Wenn mein Auto so Probleme macht, fahr ich halt nicht damit so weite Strecken, erst recht nicht 230 vMax, das riskio das ich mir dabei den motor kaputt mache oder irgendwo liegen bleibe wäre mir zu gross.


    Es ist jetzt der dritte Thread, immernoch hofft er das wir ihm sagen "Zündung an, 20 x Bremspedal treten und all deine Probleme sind weg".


    Wurde halt im wahrsten Sinne verheizt die Kiste und ein Motorschaden ist eigentlich die logische Konsequenz aus dem ganzen ...


    Vorwürfe mache ich ihm aber nicht wirklich da er das Auto gerade erst gekauft hat und das alles neu für ihn ist!


    War natürlich schon kaputt beim Kauf, die Zündanlage und Kat waren schon lange überfällig und er hatte "Warmstartprobleme".
    Eigentlich hätte man das Auto gar nicht kaufen sollen so, hat er aber getan. Und dann mit seiner Heizerei der Kiste den Rest gegeben ... was aber sicher eh nur noch eine Frage der Zeit war ... aber so hätte er vielleicht für 2500Euro nen Rebuild machen lassen können. Das ist wohl jetzt nicht mehr möglich. Aber aus der Ferne immer schwer zu beruteilen, aber die Rebuilder hier wissen wie Motoren aussehen die man noch mit defekt 50km Autobahn fährt ... da is nix mehr zu machen in der Regel.


    PS: Und ja, ich würde umgehend stehen bleiben wenn Fehlzündungen und Motorprobleme. Mir scheiss egal ob Baustelle oder nicht, solange ICH mich irgendwo in Sicherheit bringen kann hinter leitplanke und auch keine grosse Gefahr für andere besteht. Wenn Auto kaputt dann halt kaputt. Passiert den besten mal ... Wenn die da ne Baustelle 20km lang machen ohne eine einzige Nothaltebucht ist da vermutlich eh jeden Tag Stau und Chaos ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    ich hätte mich auch nicht auf der Autobahn überfahren lassen. Aber schön, dass das machen lieber ist, hauptsache der Motor ist zu retten!

    Übertreib mal nicht. Er hatte es doch bis zum Rastplatz geschafft.
    Ein Rastplatz sollte schon sicher genug sein, da kann man eigentlich auch aussteigen und das Auto abstellen ohne überfahren zu werden.


    Natürlich soll er nicht einfach auf der linke Spur hinter ner Kurve das Auto abstellen und aussteigen. Trotzdem kann man in der Regel das Auto irgendwo sicher abstellen, auch in Baustellen sind eigentlich immer Nothaltebuchten vorhanden oder man fährt einfach zwischen 2 Barken und stellt das Auto ab.


    Spätestens auf dem Rastplatz hätte die Kiste abgestellt werden sollen. Aber NÖÖÖ, das Auto wird nochmal gestartet, geht im Stand zwar aus aber mit genug Gas läuft er ja noch, also schön gemütlich auf "3 pötten" nach Hause ... nochmal 20-30km vermutlich !?!? ... dafür gab's von mir den APPLAUS!


    Und würde er noch anspringen, auch mit nur einem Rotor, würde er auch heute noch damit weiter fahren ... wir haben ihn vor Wochen schon gewarnt was passieren wird. Jetzt ist es soweit ...


    ---


    Genau genommen war es vor Monaten schon abzusehen, er war ja selber schlau genug zu erkennen das die meisten autos in seiner Preisklasse und Laufleistung Probleme mit dem Motor haben. Und jetzt ... hat er es dann auch am eigenen Leib erfahren das Wankels mit hoher Laufleistung und Alter halt doch schon Probleme machen.


    Zitat

    da mein budget bis 6000 euro nicht so gross ist und es in dieser preisklasse recht viele problemautos gibt bin ich am überlegen ob ich mit nicht gleich einen defekten rx8 kaufe und den motor dann revidiere

    ... im prinzip hat er das ja nun auch getan.
    Hätte halt nochmal ein paar Tausender gespart wenn man den Motor noch so behandelt hätte das man ihn revidieren kann ... das hat er sich jetzt selber verbockt in den letzten Wochen

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    12 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Viel mehr gehts aber um die Frage warum man mit dem "defekt" überhaupt noch auf die Autobahn fährt, nochmal kurz 230 fährt um zu gucken ob er noch vMax erreicht usw.

    Das sind die Leute die erst mal an die Herdplatte fassen müssen um dir zu glauben dass sie heiß ist. Manche Erfahrungen muss man eben selbst machen ;)