Lithium Akku in Alarmsirene...

  • Da @pica Ja ein Profi ist und sich in der Shoutbox etwas lustig über mich gemacht hat wollte Ich mich einem besseren belehren lassen und mir mal von einem "Profi" erklären lassen was es mit dem Dubiosen Akku in der Alarmsirene die im Kofferraum verbaut ist und Immer wieder bei diesem blöden Smartphones mit WLAN etc auslöst.


    Vielleicht hat Mazda ab 2004 ein automatischen Warner eingebaut der uns REX Fahrern sagt das wir Unser Handy im Auto vergessen haben.


    Danke im voraus ;-)

  • Naja dass es am WLAN liegt denke ich doch schon.


    Habe mein Tablet ja im Auto fest verbaut und die Alarmanlage bleibt aus. Ist aber alles genau so, nur das WLAN eingeschaltet geht die Alarmanlage an.


    Habe es Freitag auch mal mit dem Handy getestet, kam auf's gleiche hinaus.



    Als der Wagen noch nicht angemeldet war stand er in der Garage und als ich vorbeigegangen bin war es kein Problem. Nur als das WLAN eingeschaltet war und mein Handy in der Hosentasche ging die Alarmanlage los...


    Scheint echt am WLAN zu liegen.



    Aber das mit den Akku's ist mir auch neu :o
    Übernehmen die nur die Spannungsversorgung für die Sirene oder auch die für die Innenraumüberwachung?


    Dieser kleine Akku müsste aber sehr schnell leer sein wenn er nicht schon kaputt ist nach den vielen Jahren :D

  • Bei mir ging die immer an auch als nichts drin gelegen hat weder Handy noch sonst was und egal wo ich gestanden habe ob Parkplatz Strasse Garage etc...


    zieht dein Tablet dauerstrom?

  • das ich ein profi bin hast immer nur du behauptet und nicht ich... mal davon abgesehen finde ich eine batterie an diesem teil sehr unsinnig - bei einem 2004er rex würde eine batterie im jahr 2016 wohl beispielsweise kaum mehr einen mucks von sich geben... sofern es tatsächlich eine batterie und kein akkumulator ist...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das mit Profi war jetzt nur auf den Status von deinem Profil bezogen wollte halt nur denn Sinn des Akkus erklärt haben.Habe das Teil ja zerlegt weil ich mir ein Neues bestellt habe dann habe ich einfach mal denn Akku an die angeblich defekte Sirene angeschlossen und siehe da sie funktioniert wieder.
    was ich auch noch getestet habe das wenn man den REX Startet und an dem Akku in dieser blöden Sirene mal den Strom misst kann man sehen das der irgendwoher geladen wird.
    Man findet leider nirgends einen Schaltplan oder informationen über die genaue Funktionsweise der Alarmanlage vom RX8.


    Und wenn ich jetzt bei geschlossenem Fahrzeug den Strom der Batterie trenne geht die alarmanlage auch an und heult obwohl die Batterie nicht angeschlossen ist....

  • man muss mal probieren wie es sich bei abgeklemmter batterie verhält - ob das teil dann quasi den alarm aufrecht erhält...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • wie hast du das denn getestet? du musst ja mit angeklemmter batterie erstmal abschliessen?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Mein Tablet zieht dauerstrom, ja...


    WLAN ist aber immer aus, außer wenn ich Updates lade vor der Haustür, dann ist aber auch die Innenraumüberwachung aus.
    Soweit funktioniert das alles, die Alarmanlage geht nur bei WLAN an, sonst nicht obwohl es am Dauerstrom hängt.

  • man muss mal probieren wie es sich bei abgeklemmter batterie verhält - ob das teil dann quasi den alarm aufrecht erhält...

    Ist mir mal paßiert um 1Uhr morgens...Motorraumarbeiten durchgefuehrt, Akkumulator angeschloßen und vergeßen etwas zu beachten glaube Schlueßel war nicht angelernt oder so dann ging das Ding los.. dachte Maße schnell weg geht gleich wieder aus.. Pustekuchen obwohl ich nur 1-2 Sekunden den Akku angeschloßen hatte (weiß jetzt halt nicht wie gut der Akku in der Sirene geladen war) hat das Ding geschlagene 10 Minuten eine heftige Frequenz auf die Ohren gedrueckt denkst das platzt gleich..

  • normalerweise verlängert man ja die kabel der Batterie nicht. ergo kann man wenn die Batterie unter normalen umständen abgeklemmt wird, die Alarmanlage gar nicht scharf schalten, sondern lediglich die Türen manuell verriegeln.


    aus genau diesem grund sollte da gar nichts bei abgeklemmter Batterie passieren...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Man kann aber das Auto mit offener Motorhaube verschließen und dann die Batterie abklemmen. Ergo scharfe Alarmanlage die durch den eingebauten Akku losgehen kann.


    Dafür ist der Akku ja gedacht, damit wenn jemand das Auto knackt, der vermeintliche Täter die Sirene nicht durch simples abklemmen der Batterie stilllegen kann.

  • Der Ultraschall-Sensor im Innenraum (oben in der mitte bei Beleuchtung und Brillenfach) ist eigentlich bekannt dafür bei WLAN Signalen im Innenraum den Alarm auszulösen.


    Kann man auch einfach testen indem man die Innenraumüberwachung abschaltet. Einige haben diesen Sensor deshalb auch permanent abklemmt, dann hat man zwar keine Innenraumüberwachung mehr, aber auch kein Fehlalarm ...

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Was kann die Alarmanlage denn noch abgesehen von der Innenraumüberwachung? Mal so ganz blöd gefragt xD


    Also wann löst sie noch aus?



    Und wie wird der Innenraum überhaupt überwacht?
    Auf Bewegung oder wie?

  • Ich weiß nicht, was Andy da gemessen hat, aber CR123A ist eine Batterie, kein Akku, da wird nichts geladen.
    Wenn die Intakt ist, läuft so ein Piezolautsprecher verdammt viiiiele Minuten.


    Ohne Verbrauch halten diverse Batterietypen locker 10 Jahre bei so Kleinverbrauchern, die im Falle der Benutzung dann auch mit einer Batterie in relativ schlechtem Zustand noch funktionieren.
    Die Mainboard-Batterien waren früher z.T. fest aufs Board gelötet, mein 486er hat damit 14 Jahre durchgehalten.


    Es mag durchaus sein, dass jetzt die Zeit kommt, in der die Batterie der RX8-Alarmanlage den Geist aufgibt.



    Die Funktionsweise der Alarmanlage würde mich auch mal interessieren.
    Allein schon, dass ein Aufschließen mit dem Schlüssel die Alarmanlage auslöst, wenn vorher elektronisch verschlossen wurde, sorgt bei mir immer wieder für ungewollte Alarme. Dass der da nicht den Schlüssel in der Nähe "sucht" ist schon etwas billig. ;-)

  • @timmitus


    Die Innenraumüberwachung reagiert auf Funkwellen, Geräusche, Vibrationen/Bewegungen.


    So reagiert sie z.B. auf nen dicken Brummer genauso wie auf eine kalte Metallstange*.


    Außerdem reagiert sie auch wenn man z.B. Das Fahrerfenster auf hat und hinein greift oder etwas rein wirft.


    Auch das Auto von innen zu öffnen wenn es von außen abgeschlossen ist löst den Alarm aus...


    *Die Metallstange wird aber erst sehr spät erkannt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das war damals bei meinem Kia auch so. :denk:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Wenn man per FUNK abschließt und per SCHLÜSSELBART wieder aufschließt zählt das als Einbruchsversuch.
    Warum sollte man auch sonst den Schlüssel benutzen?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...