Leistung wird "freigeschaltet"

  • Hallo zusammen! Sorry für den nächsten Post wegen der Leistung...


    Ich möchte hier mal ein Phänomen beschreiben und gleichzeitig auch fragen, ob jemand das gleiche "Problem" hat.
    Folgendes Szenario:


    Ich fahre ca. 20km auf der Autobahn. Motor ist also schon warm. Wenn ich jetzt im 6ten Gang versuche, ab 100 km/h zu beschleunigen, kommt die Kiste einfach nicht aus den Hufen... Selbst mit dem 5ten Gang braucht der Wagen ewig bis ca. 130 km/h erreicht werden. Das Anfahren im ersten Gang viel mir auch extrem schwer! Das ging etwa eine Woche so. Einige aus dem dem Forum hier haben mir geraten, einen Kompressionstest durchzuführen (steht bereits nächste Woche an).


    Dann, eines Tages auf der Autobahn hatte sich ne Situation entwickelt, bei der ich wirklich zügig beschleunigen musste. Also schaltete ich mit etwa 100 km/h in den 3ten Gang und gab Vollgas bis zum BEEEP. Anschliessend hab ich in den 4ten und 5ten Gang gewechselt und mich schon gewundert, warum der Wagen auf einmal so gut läuft. Ich hab dann ein bisschen herum experimentiert und hab versucht, im 6ten Gang ab 100 km/h zu beschleunigen. Und was soll ich sagen? 160+ km/h waren damit überhaupt kein Problem. Selbst bei leichten Steigungen auf der Autobahn hat er im 6ten Gang ohne Probleme ab 90 oder 100 km/h zügig beschleunigt. Der Motor ertönt dann auch nicht mehr so "röhrend" wie wenn er normalerweise warm ist, nachdem ich ihn bis zum BEEP gedreht habe. Das Anfahren im ersten Gang ist auch kein Problem mehr.


    Ich muss diese ganze Prozedur immer wiederholen. Ich starte den Wagen kalt und dann rennt er auch ne weile gut (natürlich drehe ich ihn auf keinen Fall hoch), bis halt der Motor warm wird. Dann verliert er halt mit der Zeit an Leistung. Wenn ich ihn jetzt im 3ten Gang bis zum BEEP fahre, Ist die ganze Leistung auf einmal wieder da... Ich bin echt ratlos. Meine Vermutung ist, dass durch das Steuergerät irgendwie zuviel Benzin in die Kammer gespritzt wird und der Motor dadurch wie absäuft, da er nicht den gesamten Kraftstoff auf einmal verbrennen kann. Natürlich nur bis zu dem Moment, an dem ich ihn hochdrehe und somit das ganze Benzin verbrannt wird. Dann frage ich mich aber, warum das nur im warmen Zustand passiert...


    Hatte vergessen was hinzuzufügen: Kat, Zündspulen und Kabel wurden vor ca. 2000km gewechselt. Kerzen sind diese Woche dran (Gab ein Problem mit der Lieferung)



    Ich wäre dankbar um Rat :)

  • Probier mal die Motorsteuerung zurückzusetzen - wie das geht findest du hier im Forum.
    Denke aber ehr das der Kompressionstest das Problem bescheinigen wird...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also selbst wenn der Kompressionstest nicht so toll ausfallen sollte, so wie Du das beschreibst wäre das wahrscheinlich nicht die Ursache deines Problems


    Denn schlechte Kompression ist wenn dann im warmen Zustand immer da und nicht zeitweise. Das Anfahren müsste dann also immer schlecht gehen egal ob du ihn kurz vorher mal hoch gedreht hast oder nicht.
    Also dieses: er zieht nicht richtig und dann nach einmal bis zum beep geht auch im unteren Drehzahlbereich wieder alles prima passt meiner Meinung nach nicht zum Symptombild schlechter Kompression.
    Da ist noch was anderes im argen / oder "nur" was anderes im argen

  • hab auch ein mousepad genutzt - ist feuchtigkeitsresistent ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • also bei mir ist es ähnlich, ds liegts aber an der kompression ...


    warte mal die ergebnisse des kompressionstests ab, ich denke die werden das bestätigen.


    die unterschiede zwischen kalt, warm und heiss sind deutlich spürbar wenn die Dichtleisten verschlissen sind. In heissem Zustand ist das Öl dünner und Gehäuseteile dehnen sich aus. Die dichtleisten können aber nicht mehr weiter raus also entsteht da ein kleiner spalt und keine optimale kompression mehr in der brennkammer.


    "BlowBy" Gase drücken sich an den Dichtleisten vorbei in die nachbar-brennnammer was dazu führt das leistung verloren geht weil verbranntes gemisch in das frische gemisch eindringt. wenn motor noch kalt (<75 grad), hat man das problem nicht und gefühlt 50ps mehr. ich kenn das ;) er "röhrt" dann auch ein bisschen mehr, Verbrennung ist halt dann nicht mehr optimal. mit Sportkat hört man es noch viel mehr ...


    es deutet halt vieles darauf hin das die kompression nicht mehr gut ist, warm brauch er ja auch schon länger beim starten und das ganze fing kurz danach an als zündanlage und katalysator kaputt waren. das verzeiht der motor in der regel nicht, wie schon viele Erleben mussten.


    ps: wie schon erwähnt, bei tempo 120 bei den Temperaturen da draussen kühlt motor und das öl sehr stark ab. das sind sicher nur 60grad Öltemperatur, viel heisser wird er dabei nicht im Winter. Richtig warm wäre er 20-30 Grad mehr und auch nur da merkst du wie er länger brauch zum starten, weniger leistung hat und so weiter ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja aber ist doch komisch das nach einmal beepen auch im unteren Drehzahlbereich das Auto wieder deutlich besser geht und die Leistung wieder da ist.
    Wenns die Kompression wäre müsste er im kalten Zustand besser gehen, tut er aber nicht sondern im Gegenteil

  • ich wette einen Kalender 2017 darauf das es einzigst und allein an mangelnder Kompression liegt. Wer traut sich dagegen zu halten?


    :king:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand