RX-8 läuft unrund

  • Ich wohne leider in Hamburg und wüsste nicht ob da zero Kompression test machen würde/könnte . Jede mazda Werkstatt in Hamburg hatte solch wahnsinnigen Preise war nich nur einer leider.
    Der hat leider den großen Anlasser aber ist auch schon richtig alt das teil .

  • Großer Anlasser und 3 Sekunden Warmstart, das ist nicht gut....
    selbst wenn die Batterie Schwach ist dreht der Anlasser so schnell wie der kleine Anlasser und auch damit springt ein Rx-8 Motor warm an....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • würde zoom zoom Reinigung machen habe gelesen das bei manchen das 1 bar gebracht hat . Ist jemand in der nähe von HH und kann mir behilflich sein ? Alleine bekomme ich das niemals hin

  • Mach halt den Kompressionstest. Wenn er noch 5-6 Bar hat kannst du gerne eine Spülung machen, wenn es aber viel weniger ist kannst du dir das Geld sparen!
    Wenn die Kompression noch in Ordnung ist, schadet die Spülung deinem Motor nur, da der Ölfilm für einige Minuten weg ist!


    Und du wirst vermutlich mehr Leute finden die nach der Spülung weniger Kompression hatten, als Leute die danach mehr haben.


    Die Spülung soll ja "Verkokungen" lösen an den Wänden der Brennkammer, ggfls. sind das aber genau die paar Milimeter "Kruste" auf denen die Dichtleisten laufen und danach haste noch höheren Kompressionsverlust und die Kiste läuft eventuell gar nicht mehr. Auch spült die Reinigung den Ölfilm weg für ein paar Minuten und das ist auch ungesund für den motor ...


    Deshalb hat Mazda das auch vor ein paar Jahren aus dem Programm genommen.
    So oder so, selbst wenn du 1 Bar gewinnst, bringt das ja nichts. Du bräuchtest dann eher 4-5 Bar und die wirst du nie im Leben mit ner Spülung bekommen wenn er so läuft wie du beschreibst. Diese Art Probleme kommen meistens wenn du unter 4 Bar Kompression bist und dann ist der Motor halt hinüber, da hilft auch das 1 Bar höchstens für ein paar Monate! 7-8 Bar sollte er haben ...


    Du kommst um den kompressionstest nicht rum und du solltest ihn machen bevor du noch mehr Geld reinsteckst. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das du dir mit der defeten Zündanlage halt alles kaputt gemacht hast. Diese Zündanlage ist halt genau die Todesursache Nummer #1. Auch Grund für meinen ersten Motorschaden! Erst Zündanlage (nicht bemerkt), dann Kat und dann war auch schon der Motor hinüber. Alles in 2-3 Wochen ...
    Wenn du Monate lang mit defekter Zündanlage fährst geht irgendwann Motor und Kat hinüber, zudem wischt das Benzin regelmässig den Ölfilm in den Brennkammern weg und landet dann im Kat und der geht dann auch noch kaputt. Wenn man dann mit defekter Zündanlage und defektem Kat noch 2-3 Wochen rumfährt, dann war es das in der Regel für den Motor. Und du hast es halt getan ...


    Defekte Zündspulen bemerkt man erst recht spät, meistens zu spät. Gibt's jedes Jahr dutzende von hier im Forum und ich vermute du gehörst nun auch dazu.


    Daher ist regelmässiges erneuern der Zündanlage (alle 5 Jahre oder 60.000km) absolut Pflicht wenn man lange was von seinem RX8 haben möchte.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    7 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ach du meine Güte, habe jetzt sogar in der nähe von Hamburg mich nach Kompressionsprüfung erkundigt einer hat den rahmen gesprengt mit circa 190 Euro wtf ist das?

  • Nachfragen was die da machen wollen ... in der regel sollte es in einer Arbeitsstunde erledigt sein.


    Auto auf die Bühne, Sensor-Stecker abziehen und 2 Zündkerzen rausschrauben = 20 minuten
    Kompressionstest machen = 10min
    Alles wieder zusammen bauen ... 20 min ...


    Sollen sie dir halt sagen warum sie dafür 3 Stunden abrechnen wollen ... bei anderen Mazdahändlern kostet es ja auch nur 70-100 Euro ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @floflo keine Ahnung hat mein Bruder und dad alles gemacht. Das auto läuft jetzt auch echt gut nur halt warmstart Probleme.


    Danke das Geld ist schon an ihm überwiesen worden gebe die tage bekannt wie es steht

  • Bei welcher Anlasserdrehzahl?
    Und die restlichen Werte?
    6,6 ist eine Zahl mit der man so nicht viel Anfangen kann.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • @Jayman211 Da sind doch 6 Werte + Anlasserdrehzahl...


    An sich muss man aber sagen schön gleichmäßig "verschlissen"

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...