RX-8 läuft unrund

  • Hi Leute, ich bin auf euer Hilfe angewiesen :help: .
    Vor c.a 2 Wochen wurden bei dem RX8 der Kat und LMM gewechseltm da der Kat schrott war. Dann lief das Auto ne Woche ziemlich gut aber mit leichten Leistungsverlust meiner Meinung nach. Doch jetzt habe ich nur Probleme, das Auto orgelt länger um anzugehen wenn sowohl beim Kalt start wie warmstart wobei warm deutlich länger. Früher ging er sofort an. Zudem sobald das Auto warm ist und man es im leerlauf hat und an der Ampel steht , scheint der Motor damit zu kämpfen nicht auszugehen. 2 x ist er einfach so ausgegangen im Leerlauf, der Drehzahlmesser schwankt extrem im leerlauf wenn es warm ist von 700-850 und zwar ruckartig und das merkt man leider am vibrieren des Motors zusätzlich. Zudem kommt wenn man Gas im leerlauf gibt so ein " Bufff" geräusch , ich denke aus dem auspuff irgendwo und auch wenn ich bei 4000 rpm voll Pedal drücke hört sich das so an als ob luft irgendwo entweicht und das Auto kein druck aufbaut. Und das schlimmste kommt leider noch, wenn er erstmal ausgeht geht er nicht wieder an mann muss leider 5-15 min warten bis er abkühlt und dann fährt er wieder
    woran kann das liegen :help::help::help::help::help:

  • Motor durch fahren mit defektem Kat kaputt ... der Klassiker. Kompressionstest machen und Klarheit erfahren hilft ..


    LG
    Thomas


    edit: Wenn auch nur der geringste Verdacht besteht das eine Spule längere Zeit defekt war oder man Leistungsverlust bemerkt sollte SOFORT der Kat geprüft werden (Sichtprüfung) .... jeder weitergefahrene Kilometer mit defektem Kat geht so stark auf die Seitendichtleisten (Hitze!) das diese binnen ein paar km den Geist aufgeben.

  • :baby::baby:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • nein die Zündanlage ist nicht getauscht worden, es hat auch keinen Fehler gezeigt als ausgelesen. Meine Vermutung war Kurbelwellen Sensor, da nachdem das Auto ausgegangen und ich 0,5 liter auf den sensor regnen habe lassen ist das auto sofort wieder gestartet hat. Aber bin mir nicht sicher ob so ein kleines Teil diese ganzen Fehler machen kann

  • Owei :baby:


    Es muss keinen Fehler im Fehlerspeicher geben wenn die Zündspulen defekt sind. Man kann sie ausbauen und gucken ob auf der Unterseite weiße Flecken auf der Unterseite sind. Wenn ja, sind sie DEFINTIV HINÜBER. Dann müssen umgehend neue rein wenn Du nicht erneut den Kat und dann anschließend den Motor killen willst...

  • Zündanlage ist nicht getauscht worden,

    wirkt manchmal Wunder wenn man die tauscht,würde bei deiner Fehlerbeschreibung aber auf Motorschaden durch def.Kat tippen mach nen
    Kompressionstest.



    Kurbelwellen Sensor

    hat der Rex nicht.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Zündspulen -> Kat -> Motor


    immer das gleiche mit euch :p


    neuen kat einbauen wenn zündanlage noch defekt ist äussert unklug. Wärst nicht der erste der seinen neuen Kat so kaputt gemacht hat.


    Zündanlage aufjedenfall wechseln. Jemand der seinen Wankel liebt und pflegt tut dies alle 5 Jahre / 60tkm. Du fährst bestimmt noch mit der ersten rum ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hugo Pfohe in Norderstedt.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Hey Jungs, es gibt Neuigkeiten.
    Der rex hat neue zundspulen und zundkerzen bekommen. Nun läuft er wieder ganz normal und der drehzahlzeiger schwankt nicht hin und her. Meine sorge ist jedoch das der Motor trotzdem beschädigt worden ist. Hätte noch 2 fragen wäre super wenn ihr helfen könntet :
    Was ist die normale drehzahl wenn der rex im leerlauf ist ? , bei mir ist das unter 1000 kurz bevor der nächste weiße strich unterstrichen wird. Also c.a 740-850 rpm?
    Er braucht nun 3 sekunden um zu starten wenn er warm ist , also früher war einfach schlüssel umdrehen , fertig. Sind 3 sekunden noch okay oder ist das total schrott?

  • Also 3 Sekunden beim Warmstart ist noch nicht unbedingt verdächtig. Meiner Meinung nach noch im Rahmen. Kommt natürlich stark auf die Anlasserdrehzahl drauf an. Aber Sorgen würde ich mir da noch nicht wirklich machen.


    Kompression zu testen ist trotzdem nie verkehrt. Ich hatte es leider viel zu lange rausgezögert, weil ich nicht wahrhaben wollte, dass ein - damals als erste Anzeichen für einen Kompressionsverlust auftraten - 5.000km alter Rebuild schon stark an Kompression verloren hatte.


    Mach den Test z.B. bei @ZeroCool261 oder @DaOlliwa, je nachdem was für dich näher wäre. Kostet auch keine 160€. Ist wirklich gut investiertes Geld beim RX-8, dann weißt du zumindest woran du bist.


    Die Leerlauf-Drehzahl ist normal.

  • habe damals 30€ bei meinem Mazda Händler bezahlt

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300