Heckscheibenheizung ohne Funktion

  • Hallo Leute,


    meine Heckscheibenheizung hat den Dienst quittiert.


    Das Relais schaltet und Strom fließt.
    Die Sicherungen schauen auch alle gut aus. Weiß jemand, welche das genau ist, dann schau ich die nochmal genauer an? Bin aus dem Belegungsplan nicht ganz schlau geworden.


    Die Seitenspiegel gehen allerdings. Spricht dafür, dass es gar nicht an ner Sicherung liegen wird?
    Aber was dann...


    Danke schon mal im Voraus.
    Gruß Robert

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Strom fließt durchs Relais, wenn man es im ausgebauten Zustand betätigt.


    Meine Befürchtung ist natürlich, dass eben kein Strom zur Scheibe fließt...


    Schlecht wäre natürlich Kabelbruch irgendwo im Innenraum zur Scheibe oder gleich ne neue Scheibe.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Vielleicht auch nur der Heizdraht in der Scheibe beschädigt? Kommt schonmal vor und kann man dann auch reparieren ganz einfach mit Silberfarbe.
    Geht halt nix wenn der irgendwo Unterbrochen ist, weil kein Strom fliesst ...


    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE091263000W01.html
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE091263000W02.html

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also, das Relais schaltet und hängt nicht. Aber deshalb kannst du nicht sagen, das der Strom fließt.
    Es kann sein, das die aufgedampften Heizdrähte beschädigt sind und du hast da eine Unterbrechung.
    Dann fließt kein Strom.
    Mess mal die Spannung an den Anschlüssen bzw. an den großen aufgedampften Flächen der Heizdraht.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Danke euch beiden.
    Dann forsche ich mal weiter.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • So, komme grad vom Durchmessen...


    An den Heizdrähten liegen immer ca. 14,5 Volt an. Ob ich quer messe oder senkrecht, über die komplette breite oder den Abstand zwischen + und - verringere -> immer 14,5 Volt bei laufendem Motor. Hab fast jeden einzelnen Heizdraht einzeln durch.
    Aber die Scheibe wird nicht frei.
    Drück ich aufs Knöpfchen -> 0 Volt. Drück ich nochmal -> Spannung wieder voll da.


    Was muss den da noch passieren, wenn Strom fließt, dass der heizt?

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Ok, war jetzt natürlich laienhaft ausgedrückt.


    Hab keine Ahnung von Elektrik. Mein Bruder hat gerade versucht, mir zu erklären, was wir da gerade gemacht haben.
    Er hat auch an der Scheibe ganz außen gemessen, weil er sagt, damit misst er den Spannungsabfall (wie an der Batterie direkt Plus und Minus). Er hat über die komplett Länge 0 Volt Spannungsabfall gemessen. Das sei so auch in Ordnung

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Aber selbst wenn der Stromkreis unterbrochen ist kannst Du überall die anliegende Spannung messen .... messe doch mal den Widerstand über die Heckscheibenheizung. Falls der gegen unendlich geht ist es irgendwo unterbrochen.


    LG
    Thomas

  • Hab noch nie gehört, dass man mit Spannungsmessung nen defekt raus misst... Das funktioniert höchstens bei nem Schalter (um zu schauen ob er durchschaltet oder nicht)
    Aber um nen defekt an der Heckscheibenheizung raus zu messen völlig ungeeignet.
    Wie @infiltr8 schon sagte bringt da eine Widerstandsmessung deutlich mehr oder Du misst mal die Stromaufnahme... dann haste auch was aussagekräftiges ;)

  • Gut das du keine Ahnung von Physik und Elektrotechnik hast. In der Physikstunde hast du geschlafen.
    Ja klar, man kann den Fehler mit einer Spannungsmessung feststellen. Es ist immer wichtig wogegen du misst.
    Bis zum Verbrauchen bzw. bis zur Unterbrechung wirst du deine Spannung anstehen haben. Du solltest nur die ganze Zeit gegen die Karosserie messen. Das ist einheitlicher Bezugspunkt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Moin,


    um sicher zu stellen, dass die Heckscheibenheizdrähte i.O. sind Widerstand messen. Dafür aber unbedingt die Anschlüße abziehen, so wird das Ergebnis ggf. verfälscht.
    Das Ergebnis sollte ein paar Ohm sein, nicht aber unendlich, dann liegt eine Unterbrechung vor.
    Danach würde ich in die Zuleitung mal ein Amperemeter einschleifen und messen wieviel Strom fliesst, kann durchaus bis zu 20A betragen.


    Kann auch ein Massefehler sein, auch das ohmisch prüfen. Also Masseanschluß gegen FZG Masse mit dem Ohmmeter.

  • Wenn dir das alles zu kompliziert ist oder das Werkzeug fehlt, ruhig mal in ein paar Werkstätten nachfragen. Ein Kumpel hatte das mal an seinem alten VW, hat 2-3 Werkstätten abeklappert und eine hatte damit genug Erfahrung und in 20minuten alles durchgemessen, den fehler gefunden und behoben (heizdraht mit silberfarbe geflickt).


    War dann insgesamt nur eine Arbeitsstunde für 60-70 Euro ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @Homey
    das ginge natürlich noch.


    Meine Horrorvision war halt: Werkstatt sucht mehrere Stunden den Fehler und verbaut dann noch ne neue Scheibe -> 1.000,00 EUR Rechnung (wird dann gar nicht reichen).


    Aber mein Bruder hat noch nicht aufgegeben. Danke für die ganzen Tipps bisher. Heut Abend wird nochmal was getestet, ich meld mich dann nochmal.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Homey hat recht, ist kein Hexenwerk und eine freie Werkstatt kann da helfen.
    Viel Glück und schreib mal was es war.

  • Was wir jetzt noch gemacht haben:


    - Widerstand gemessen: an der Scheibe von links nach rechts sinds 2,3 Ohm. Die Scheibe an Karosserie sind 10 Ohm. Egal, ob mit Relais oder ohne. Der Stromkreis war also unterbrochen.
    - Amperemessung: Unterbrochener Stromkreis (gezogenes Relais) mit Multimeter überbrückt. 2 Ampere. Kommt uns etwas wenig vor. Eure Meinung?


    kann durchaus bis zu 20A betragen

    Wenn meine 2 Ampere zu wenig sind, woran könnte das dann liegen?




    ...unbedingt die Anschlüße abziehen, so wird das Ergebnis ggf. verfälscht.

    Das wäre jetzt noch die nächste Maßnahme gewesen. Kommt man an die Stecker ran, ohne dass die halbe Inneneinrichtung raus muss?

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Hallo,


    2,3Ohm hört sich gut an. Laut dem ohmschen Gesetz ergibt sich folgende Rechnung: I=U/R
    Ampere = 12V/2,3Ohm = 5,22 Ampere.
    Ich denke, dass du da einen Massefehler an dem nicht spannungsführenden Anschluss hast.
    Dazu einfach eine Litze verwenden, auf der einen Seite an eine gute Fahrzeugmasse, das andere Ende an den Anschluss der Heckscheibe und schauen ob die dann funktioniert, bzw. ob die Stromaufnahme ca. 5-6 Ampere beträgt. Dann hast du den Fehler.
    Hast ja auch bereits 10 Ohm gemessen.

  • Danke @floflo


    ich gebe dann nochmal bescheid

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png