oben rum fehlt leistung ?

  • ich habe das Gefühl das mein rx8 über 6500 u/min ein wenig die puste ausgeht.
    der wagen fåhrt eigentlich sehr ordentlich hat keine kalt oder heiß startprobleme und laut dem vorbesitzer [ Mazda Håndler auch noch ordentlich Kompression.
    Der wagen geht aber 3800 u/min ordentlich los ab 4500 merkt man einen deutlichen schub der aber so bei ca 6800 u/min ab nimmt.
    Der Wagen geht zwar bis in den begrenzer für schnelles vorran kommen schaltet man aber besser so bei 7000 u/min.
    in den letzten beiden gängen lest er sich auch kaum ausdrehen.
    bis 200 km/h gehts auch ordentlich dann wirds aber zeh.
    Topspeed mit viel anlauf 225 km/h. Besser im 5 als im 6 da er dann ei fach nicht die kraft mehr hat.
    kann es sein das meine klappensteuerung im ansaugtrackt nicht richtig funktioniert und nicht auf macht.


    wird so etwas ūber die motorchecklampe angezeigt bzw ist so was ūber obd auslesbar.


    gruss frank

  • Du bist absolut der erste, mit dem Phänomen - Viel Glück!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • - katalysator kaputt/verstopft
    - apv ventil öffnet nicht bei 7500rpm, somit geht ihm die luft aus. max-rpm dann aber nicht möglich!
    - maf sensor verdreckt/verölt


    wann wurde denn die zündanlage das letzte mal erneuert? die sollte alle 60tkm oder 5 Jahre vorsorglich erneuert werden wenn einem was an dem auto liegt. ansonsten geht der katalysator kaputt, verstopft den abgastrakt und macht den motor kaputt. hauptursache nummer 1 für motorschäden beim rx8. geht recht schnell weil die besitzer zu lange brauchen und ihn zu oft mit gewalt auf max-rpm bringen wollen.


    es entsteht zu viel staudruck der mangels Ventile nirgends wo raus kann, blow-by-gase entstehen in den brennkammern und fressen deine Dichtleisten auf wie ein Krümmelmonster


    tipp: quäl den wankel nicht bis das Problem gefunden und gelöst wurde. wenn zB der kat verstopft ist und der staudruck zu hoch ist, schadet jeder kilometer den motor bzwm den dichtleisten. das ganze machst du 10-20 mal und dann war es das mit der guten kompression

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • meinte natürlich das apv. wollte nur testen ob ihr aufgepasst habt :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Zündanlage hat er auf die Delco gewechselt gehabt. USA BilligKit, konnte aber kein unterschied merken als zu OEM, also wieder rückgerüstet.
    Immernoch keinen Kompressionstest


    APV und SSV werden von Schaltern Überwacht, wenn die mechanisch nicht schalten gibts direkt die MKL...
    Mein erster Post war ironisch gemeint...


    Kat hat er übrigens auch drunter weg gehabt - hat er aber nix zu geschrieben...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • dann ists der kat. ich spüre es :D is doch immer so ... murphys wankel gesetz. ich glaub da gibts auch ne formel von einstein für


    ps: die "schalter" sind bei vielen von uns seitens mazda überbrückt und lahmgelegt. baujahr bedingt glaub ich ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das die Schalter überbrückt haben ist das neueste was ich höre.
    APV überbrücken glaube ich trotzdem net.
    Und wenn das SSV überbrückt WÄRE und nicht schaltet haste ein Problem weil dann 2 Einspritzdüsen ins nix sprühen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • also kat ist raus zündanlage inkl kabel und kerzen sind neu.
    der mazda håndler der mir den wagen verkauft hat sagte mir das die mal einen kompresionstest gemacht haben und die kompression ist absolut im grünen berich.
    das glaube ich im auch da der wagen top anspringt ob kalt oder warm.
    wenn er wegen der kompression nicht richtig hochdreht , mūsßte die so im arsch sein das man das definitiv ūber das startverhalten merken müste.
    nochmals an master3 . der wagen, ob kalt ob warm ob kurz umgeparckt oder 5 mal im kalten zustand kurz gestartet und wieder aus springt immer sehr schnell an auch mit dem alten 1,2 kw anlasser und ausgelutschter batterie.warum sollte ich da nochmals einen kompressionstest machen.


    mir kommt es fast so vor als ob er oben rum keine luft bekommt.
    aber wie ihr ja schreibt müste dann ja die mkl an gehen.
    ich hab sogar das gefūhl, das der wagen oben rum mit dem kat besser ging.kann aber auch nur ein gefūhl sein da ich ihn mit kat nicht viel gefahren bin.

  • War der Kat defekt?



    Zitat von lachshuhn

    der mazda håndler der mir den wagen verkauft hat sagte mir das die mal einen kompresionstest gemacht haben und die kompression ist absolut im grünen berich.

    Der Händler kann dir erzählen was er will - hat er dir konkrete Zahlen genannt?




    Zitat von lachshuhn

    wenn er wegen der kompression nicht richtig hochdreht , mūsßte die so im arsch sein das man das definitiv ūber das startverhalten merken müste.


    Wenn eine Dichtleiste defekt ist oder in ihrer Position festklebt hast du 4 von 6 Kammern mit evtl guter Kompression und 2 mit schlechter, das Startverhalten wird dadurch nur minimal beinflüsst, da sobald die ersten beiden guten Kammern folgen der Wagen anspringt...


    Was für eine Zündanlage haste denn jetzt eingebaut und WOHER hast du die?




    Zitat von lachshuhn

    er wagen, ob kalt ob warm ob kurz umgeparckt oder 5 mal im kalten zustand kurz gestartet und wieder aus springt immer sehr schnell an auch mit dem alten 1,2 kw anlasser und ausgelutschter batterie

    Was soll das denn beweisen? Erklärung?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Doch, die Schalter sind Teilweise da, teilweise überbrückt oder fehlen später ganz. Einen wirklichen nutzen haben die eh nicht, weil selbst bei einer Fehlfunktion meines wissens nach die MKL nicht leuchtet.


    Warum das nicht ordentlich Diagnosefähig gemacht wurde - keine Ahnung.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • war der kat defekt / zerbröselt?


    dann könnte es alles in deinem endtopf liegen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ne der war heile.
    ich bin ja der meinung das der wagen vor kurzem dieses problem nicht hatte und über 7000 U/min deutlich spritziger war.
    finde auch das er wenn er kalt ist das heißt nach ca 10 bis 15 km besser geht als wenn man mal richtig rann genommen hat.

  • Da blickt doch keiner mehr durch....


    Haste jetzt noch den OEM Kat drin oder wie?
    Oder haste den heilen Kat raus gekloppt?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Und warum ist er dann ausgebaut wurden wenn er noch heile war? Finde das sehr verwirrend alles, genauso mit der Zündanlage :) Was ist denn jetzt drin und was nicht?


    Wurde in den Kat denn auch reingeschaut oder wie wurde entschieden das er heile ist? Viele Werkstätten klopfen mal gegen, wenn nix klappert ist er heile ... das sagt aber halt GAR NIX aus. Nur das er nicht zerbröselt ist, aber wir vermuten ja auch einen "verstopften" kat, die klappern nicht.


    Auch haben wir 2 Kat-Körper, den hinteren zu kontrollieren ist gar nicht so einfach. Vorne kann man einfach reingucken, hinten wirds schwer ...


    Wurde alles gemacht und kontrolliert?


    Zitat

    finde auch das er wenn er kalt ist das heißt nach ca 10 bis 15 km besser geht als wenn man mal richtig rann genommen hat.


    Mehr oder weniger normal. Wenn der Motor "heiss" ist, ist die Kompression schlechter wenn die Dichtleisten schon etwas Verschleiss haben. Was deine ja wohl Zwangsläufig auch sind bei der Laufleistung. Umso grösser der Unterschied zwischen Warm und Kalt, desto grösser ist der Verschleiss an den Dichtleisten. Gehäuse dehnt sich aus, dichtleisten kommen nicht mehr nah genug ran ...


    Zitat

    der mazda håndler der mir den wagen verkauft hat sagte mir das die mal einen kompresionstest gemacht haben und die kompression ist absolut im grünen berich.

    Und gibt's da auch irgendwelche genauen Zahlen zu? Meine Mazda Werkstatt fand letztens auch das die 7,5Bar noch voll im grünen Bereich sind und alles gut ist und sie selten einen Wankel mit so guter Kompression sehen.


    Der Anlasser hatte allerdings fast 300rpm und wenn man es dann auf 250 runterrechnet, ist man dann schon tief im roten bereich ;)


    Ein Kompressionstest ist für mich nur aussagefähig wenn ich die genauen Zahlen kenne.
    Eine Wertstatt die mir nur sagt "alles im grünen bereich", da gebe ich nicht viel drauf. Erst recht nicht wenn es der Verkäufer ist ...


    ---


    Genau genommen gibt es eigentlich nur 4 mögliche Ursachen die mir einfallen:
    - Er kriegt nicht genug Luft (Problem im Ansaugtrakt; Luftfilter, Drosselklappe, SSV oder APV)
    - Er kriegt die Abgase nicht raus (Problem im Krümer, Kat, Auspuff)
    - Schlechte Verbrennung: Probleme mit der Zündanlage oder Kompression

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • so eventuell was gefunden,


    ich hab heute mal mittels unterdruck die erste druckdose wenn man vor dem motor steht an dem schwarzen kunststoffrohr überbrückt so das sie dauerhaft offen ist.also gezogen
    ich finde das der wagen deutlich besser geht von unten und auch oben rum.hengt spürbar besser am gas.
    bin jetzt noch nicht top speed gefahren.
    so weit ich weis regelt die dose die erste stufe.
    reduziert die den ansaugquerschnitt oder was macht diese dose genau.
    wenn ich den unterdruck aufhebe, so das sie immer geschlossen ist(also entlastet) fährt der bis 7000 u/min deutlich schlechter hat kein druck ab 7000 u/min gehts dann wieder ab.
    unterdruckschläuche alle i.o.

  • Welche unterdruckdose? Mir fällt grad keine ein wo man einfach so rankommt!?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ok verwirrung.


    der oem kat war heile und i.o.
    ich habe mir einen defekten kat gekauft den ich dann rausgekloppt habe.
    es ist eine MSD D585 Zündanlage verbaut inkl 10,8mm kabel mit 0 Ohm wiederstand. laut einigen forums mitgliedern, billiger nachbau der original MSD da ich die aus den USA bestellt habe.


    gruß frank

  • doch müßte die ersten stufe sein.
    wenn du vorm motor stehst schaust du an dem öleinfüldeckel links vorbei nach unten, dort siehst du die druckdose und die verstelmechanick .