wie startet ihr euren tx8 ?

  • hallo,
    man sagt ja dass man den rx8 nicht mit gas starten soll.
    nu hab ich festgestellt das mein rx8 besser anspringt wenn ich im warmen oder im heißem zustand etwas gas gebe.
    wenn man das so sagen kann,


    da mein rx ( 2004 mit großem motor und 126tkm) ob kalt ,warm, heiß kurz umgeparkt oder mehrmals im kalten oder heißen zustand hinter ein ander gestartet .immer sehr gut an springt.


    mit 2kw anlasser
    kalt ohne gas sofort
    warm und heiß ohne gas unter 2 sec und mit etwas gas unter 1sec.


    mit dem 1,2 kw anlasser.
    kalt ohne gas sofort
    warm oder heiß ohne gas unter 3 sec mit etwas gas 1 sec.


    ich denke das die ausage mehr fūr fahrzeuge die nah an der Verschleißgrenze liegen gilt.


    schõne grūße

  • Eigentlich schon "ohne", da ja elektronisch geregelt und funktioniert eigentlich auch sehr gut so. "Mit" Gas beim Warmstart ist das Risiko des Absaufens meiner Meinung nach erhöht. Das gilt zumindest für Motoren die in Ordnung sind.


    Aber wie du schon sagtest, bei Motoren an der "Verschleissgrenze" könnte etwas zusatz-gas eventuell wirklich nicht schaden damit er gleich auf Touren kommt, durch die höhere Drehzahl springt er dann halt besser an.


    Daher sollte das jeder für sich selber rausfinden. Bei Motor mit guter Kompression gibt es aber eigentlich keinen Grund Gas zu geben.


    PS: 3 Sekunden bei Warmstart ist schon was länger als er normalerweise brauchen würde, denke da ist schon etwas Verschleiss bzw. Kompressionsverlust zu spüren. Der 2KW Anlasser sorgt halt für ca. 1 Bar mehr Kompression im Vergleich zu dem 1.2KW Anlasser. Das ist aber meistens halt auch nur für eine Zeit lang wieder gut, bis dieses eine extra Bar halt auch wieder weg ist. Bei einem voll intakten Motor mit guter Kompression sollte das überhaupt keinen Unterschied machen, nur halt wenn Kompression schon nicht mehr ganz so gut, dann merkste Unterschiede.


    PPS: Mein motor ist gerade in dieser Phase wo er beim Warmstart auch was länger brauch, Kompression ist aber auch nicht mehr die beste (ca. 5 Bar). Ich werd's mal ausprobieren demnächst mit etwas Gas beim Warmstart :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • entschuldigung aber ganz ehrlich - so ein thread ist mal echt dämlich - heutzutage braucht man nichts mehr beim starten zu beachten sofern an einem fahrzeug keine technischen mängel bestehen. schlüssel rumdrehen oder starter knopf drücken. selbst bei einem aufsitzmäher zieht man allenfalls den choke wenn der motor kalt ist...


    somit kann ich kaum glauben das dieses thema ernsthaft gemeint ist...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • na ja hier geht es ja auch um einen TX-8

    :rofl:


    wie geil hab ich gar nicht gesehen... ja das hirn macht da automatisch einen rx-8 draus...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Meine neueste Theorie ist ja das der Kompressionstest die Kompression bzw. den Motor kaputt macht. Daher würde ich davon abraten. Vorher war immer alles gut!


    :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bald kommen wieder die " mein rex läuft nur auf 3 Zylindern" threads

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300