Zündungskit gewechselt

  • Hallo zusammen,


    ich bin eben fertig geworden mit meinem neuem Zündungskit.


    Vorher waren die Kerzen komplett mit dem Stecker bedeckt, jetzt nicht mehr da die Stecker wohl etwas kürzer sind - ist das richtig so? Wollte vorsichtshalber nachfragen ;)


    Ich danke euch und wünsche euch in schönes Wochenende.

    Bilder

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • Hi, war bei mir auch so mit den NGK Kabeln. Guck einfach, dass die ordentlich draufgesteckt sind. Mir hat sich mal eins während der Fahrt gelöst und dadurch eine Spule gegrillt, da ich es nicht ordentlich befestigt hatte.

  • Ok danke.

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • ist wie bei Frauen...gibt welche mit kurzem und langen rock aber wenn er richtig sitz, siehts bei beiden schick aus :wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hallo zusammen,


    habe eben eine Probefahrt gehabt... er stottert bei etwas schnellerem Gas geben und keine Leistung.
    Bin sofort umgedreht und so langsam wie möglich gefahren.


    Im Standgas war alles normal, aber dann fing auch ein leichtes ruckeln an.


    Ich vermute wenn es eine defekte Zündspule wäre dann würde die MKL angehen?
    Entweder ein Kabel nicht richtig drauf oder eine Zündkerze nicht richtig festgedreht - was meint ihr?


    Eine Zündkerze ist mir unterm Auto (war nur aufgebockt) runtergefallen - auf mein Gesicht - und dann auf den Boden (max. paar CM) könnte die so einen Schlag bekommen haben? Optisch war die noch Top und nichts feststellbar.


    Ich danke euch schon mal für eure Tipps.
    Viele Grüße.

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • naja das übliche halt. kabel und stecker nochmal alle kontrollieren, am besten nochmal abmachen und schön neu drauf stecken bis es "klick" macht im idealfall. sowohl die stecker an der spule als auch zündkabel auf beiden seiten.


    und gucken das da nix vertauscht wurde, trailing/leading auch beachtet? sind ja verschiedene kerzen ...


    mkl leider nicht zwangsweise ... da er im stand läuft tippe ich auf eine der beiden "trailing" kerzen. bei leading spürt man das viel mehr ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ist das Foto von unten oder von oben geschossen?
    Weil wenn es - wie es aussieht - von unten ist, wechsel mal T und L, denn das blaue Kabel gehört doch eigentlich nach oben, oder? ?(


    Edit: Guck lieber nochmal im Handbuch, ich hab gerade nochmal die NGK-Kabel im Netz angeschaut, da scheinen wohl die Blauen die längeren Kabel für L zu sein, bei meinen Kabeln ist es genau umgekehrt :yeah:

  • T und L wurde beachtet :/
    Werde nochmal alles kontrollieren..


    Wegen den Kabel habe ich extra auf die Längen geachtet etc; habe alles nach und nach gewechselt somit konnte ich eigentlich auch nicht verwechseln.


    Danke euch :)

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • War die Kerze neu.? die sind aufgrund der höheren thermischen Belastung anfällig für Isolatorbrüche. Bei einem Haarriss merkst du das im Leerlauf u.U. gar nicht.

  • Nein, das ganze Kit war gebraucht - vielleicht 200 Kilometer gefahren.


    Vielleicht sollte ich mal meine alten wieder nehmen und testen...


    Danke

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • Gebrauchte Zündkerzen, Spulen und Kabel?


    :eeeek:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bei den Steckern (Übergang Kabelbaum/Zündspule) schauen das es die Pins nicht nach hinten rausgedrückt hat! Passiert leider sehr oft und wird kaum beachtet! Wenn Du hinten die bunten Dinger (Dichtungen) sehen kannst muss der Stecker ab und der Pin richtig ringeschoben werden ... am besten danach mit Elektroschutz od. Silikonöl einsprüchen vor den zusammenstecken.


    LG
    Thomas

  • Hallo,


    danke für die Tipps.
    Beim HKM kann man die Zündkappen oder Spule wärend der Motor läuft abziehen um zu hören bei welcher sich nichts verändert und die Suche einzugrenzen.


    Geht das beim Wankel auch oder würde man da sowieso nichts merken im Stand?


    Danke.


    Edit:
    Stecker zwischen Kabel und Spule sind alle in Ordnung habe nun alle Pins kontrolliert.
    Zündkabel waren auch alle richtig drauf.


    Werde testweise mal die Kerzen tauschen.


    Edit:
    Kerzen getauscht bei ca 2500/3000 RPM ruckelt es immer noch.


    Werde dann mal die Spulen tauschen auf die alten.. bzw mir gleich nen neues Kit bestellen.
    Umsonst 200 ausgegeben -.- nie wieder gebraucht kaufen.


    Im Stand geht die Drehzahl ab und an mal kurz etwas höher und sinkt dann wieder und bleibt stabil..

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

    4 Mal editiert, zuletzt von SpokY ()

  • Hast du ein SpulenKit mit zusätzlichem Masseanschluss, der ggf. nicht verbunden ist?

    Nein, sind keine weiteren Anschlüsse vorhanden.


    Du hast für gebrauchte Spulen 200€ ausgegeben? Für 150€ bekommste bei Marvin 4 neue.....
    LG
    Thomas

    Spulen, Kabel und Kerzen... hier aus dem Forum ;(
    Komplettes Kit meine ich kostet doch ca ~ 300 Euro? Ich hätte es lieber direkt so bestellt... Das teuerste Zündungskit welches ich je bestellt habe bei einem Auto -.- (sind ja dann insgesamt 500 Euro).. und wieder draus gelernt...


    Edit:
    Grade das neue Kit bei Marvin bestellt, mal gespannt ob mein Rex dann wieder rennt!

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

    Einmal editiert, zuletzt von SpokY ()

  • Das Kit hat er von mir. Ich habs bei Marvin neu gekauft. Wie ihr ja wisst ist mein Haufen so gut wie nie mit gelaufen. Deswegen sind die 200km Laufleistung ja auch wirklich belegbar.


    Also wenn Du jetzt von Marvin ein neues Set bestellst, kannst Du ihn gleich mal fragen, warum sein anderes Set, das wirklich nur 200km in Betrieb war. jetzt schon kaputt sein soll. Nicht, dass Du wieder was bekommst, das nach 200km nicht mehr geht.


    Bei mir haben übrigens alle 4 Zündspulen mit den Kerzen dran einwandfrei gezündet. Hatte ich ja damals bei der Fehlersuche extra kontrolliert.


    und ich hatte die Spulen sogar mit Keramikband und einer zusätzlichen Mutter dazwischen als Abstandshalter zum Blech montiert, damit da auf keinen Fall der Zündfunke durchschlagen kann. Also die Sachen sind wirklich wie neu. Sollte da wirklich was defekt sein, dann müsste das ja eigentlich auf Garantie gehen.

    Ich blinke, weil ich‘s kann!

    Einmal editiert, zuletzt von TimTaylor ()