Bremsenprüfstand (HU) und Luftdruck im Reifen

  • Hallo, :wink:


    häufig werden die Autos bei den Werkstätten abgegeben für die HU und danach dann abgeholt. Hoffentlich mit Plakette. :)


    Vermutlich ist es sinnvoll, zuvor den Reifendruck richtig und vor allen Dinge pro Achse bei beiden Rädern gleich hoch einzustellen, damit auf dem Bremsenprüfstand möglichst gleichmäßige Messwerte pro Achse anfallen.


    Mich interessiert nun, ob bei einem Rad mit niedrigerem Luftdruck ein niedriger Messwert anfällt oder ein höherer, z.B. bei 0,5 niedriger als bei dem anderen Rad an der Achse.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Was für ein Quatsch! Seit wann soll der Druck Einfluss aufs Ergebnis haben!? Die Rollen haben extra "Stacheln" um möglichst viel Grip zu erzeugen, da kann man auch ein Bar weniger Druck auf den Reifen haben, es macht keinen Unterschied.

  • Da hat jemand nicht verstanden wie der Bremsenprüfstand arbeitet...


    Deiner Logik nach müsste man mit Breiteren Reifen bessere Bremsleistung haben.
    Das ist Quatsch denn es geht um die BREMSKRAFT und nicht um den maximalen Grip...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Genau, es ist ja nicht so das das rad irgendwann stehen bleibt und die stacheligen Rollen (wie @Jayman211 schon gesagt hat) weiter drehen, also der reifen darauf "rutscht".


    Ist die Bremsleistung gut/stark, "springt" das auto runter von den rollen.


    Da kannst du genauso gut fahrradreifen mit genau der selben bremskraft (wie @Master_3 schon gesagt hat :) ) wie ein auto draufpacken und die werte bleiben gleich...natürlich geht das nicht, aber ist nur ein beispiel :)

  • Zitat von taha696

    Ist die Bremsleistung gut/stark, "springt" das auto runter von den rollen.

    Is bei meinem passiert, der Tüver war nicht auf die EBC Blackdash und Redstuff Kombi vorbereitet xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn es das nicht tun würde, würde die bremskraft nicht gut genug sein...also rausspringen muss er schon, zumindest vorne. Hinten kann es sein das er noch drin bleibt, muss aber nicht und handbremse darf er drin bleiben :)


    Bei dir ist das auto aber bestimmt sehr schnell rausgesprungen :D

  • was für alte Prüfstände habt ihr denn :D bei uns auf der Arbeit hüpft da kein einziger raus nicht mal mit der AMG Keramik bremse und knapp 8kN Bremskraft :D gut wenn der SLS raus hüpft wäre das auch ziemlich scheisse...

  • Wieso sollte das nicht passieren?, die Rollen drehen und wenn die Räder Blockieren hebt der Wagen sich aus dem Bremsenprüfstand.
    Vor allem dan wenn der Prüfer etwas zu schnell bremst xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Da wurde der @Jayman211 aber falsch verstanden.
    Natürlich braucht man sehr viel Grip auf den Rollen, sonst könnteste nix gescheites messen (wenn was durchdreht). Das hat nix mit breiteren Reifen zu tun


    Es ging hier darum ob niedriger Reifendruck Auswirkungen auf das Ergebnis hat. Und da hat Jayman geantwortet - nö hat keinen Einfluss weil der nötige Grip trotzdem aufgebaut wird. (sehe ich auch so)

  • Wieso sollte das nicht passieren?, die Rollen drehen und wenn die Räder Blockieren hebt der Wagen sich aus dem Bremsenprüfstand.
    Vor allem dan wenn der Prüfer etwas zu schnell bremst xD

    bei uns heben sie sich maximal etwas an also richtig rausgesprungen is mir noch nie einer. :D

  • Rausheben tun die sich nur mit der Feststellbremse. Mit der Betriebsbremse kaum möglich, da die 2. Achse ja auf dem Boden steht und die Bremse dort auch Blockiert ist.
    Ausserdem wenn überhaupt, wäre es so, das man mit weniger Luftdruck eher noch mehr Grip hätte.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Die räder SOLLTEN ja beim bremsen blockieren, daher sollte auch das auto raushüpfen, weildie rollen sich weiter drehen... naja kann aber sein das es jetzt ganz neue systeme gibt, wo die rollen sich kurz vorn blockieren der bremsen nicht mehr drehen..

  • @Breyker hat schon recht - bei der Messung an der Vorderachse bremst du automatisch hinten mit - da kann das Auto nicht aus dem Prüfstand es sei denn die Bremswirkung hinten ist total mies...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Nein das stimmt nicht... vorne ist die bremskraft sowieso stärker als hinten, un der Tüv oder die Werkstätten haben einen rutschigen boden. Ich war noch am Montag beim Tüv und das auto ist bei allen 3 bremsungen rausgehüpft und auch alle messungen waren ok. :)

  • Is bei meinem passiert, der Tüver war nicht auf die EBC Blackdash und Redstuff Kombi vorbereitet xD

    mein tüver fährt ihn nur noch sehr sehr ungern auf die rolle bzw sagte , ach alles neu...ne dann lass mal ^^

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • unsere Prüfstände hören beim erreichen des maximal Bremskraft Punktes (sagt man das so?) auf zu drehen wird wohl der Grund fürs nicht rausspringen sein :D

  • ch war noch am Montag beim Tüv

    und ich Arbeite seit 15 Jahren in dem Beruf....

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Les bitte nochmal durch was ich vorher geschrieben habe, und worauf sich das zitierte von dir bezieht...


    Es ging um zwei verschiedene dinge:


    1. ein auto kann beim Bremsprüfstand AUFJEDENFALL aus den Rollen raushüpfen, auch wenn die andere Achse normal auf dem Boden ist (Das weiß ich genau und dafür muss ich nicht in dem Beruf tätig sein)


    2. ich habe geschrieben das ich das so weiß, das die Rollen einfach weiter drehen, auch wenn die Räder blockieren. Und habe dann auch geschrieben das es bestimmt unterschiedliche Bremsprüfstände geben könnte (weil ich nicht wusste ob wirklich alle immer weiterdrehen). Also da ich das nicht 100% wusste, habe ich es oben irgendwo eben gesagt.


    Ich wollte hier nicht einen auf Besserwisser machen :) was ich auch klar gezeigt habe


    Lg