was bringt ein Fächerkrümmer

  • Ein Fächerkrümmer bringt immer das gleiche bei Verbrennungsmotoren. Die Abgasstöße knallen nicht mehr ungleichmäßig zusammen, sondern auf Grund der gleich langen Rohrlängen ist die Frequenz gleichmäßig. Das hat zur Folge, dass die Abgase besser ausströmen können und so das Drehmoment erhöht wird. Genaue Zahlen kann ich Dir nicht nennen.


    Ich habe einen Fächerkrümmer bei mir verbaut in Kombination mit einem 300 Zeller KKS Kat ohne Mittelschalldämpfer und eine Borla Catback. Die Catback mit dem Kat fuhr ich bereits ohne FK, die Lautstärke hat sich mit dem FK nicht erhöht, bloß der Klang hat sich etwas nach oben verschoben.


    Gleich dazu noch eine wichtige Info. Mit dem Megan Racing Fächerkrümmer habe ich bis heute große Probleme den dicht zu bekommen. Nicht nur ich habe Probleme, auch andere hier im Forum. Ich empfehle nach einem anderen die Augen offen zu halten, z.B. von RacingBeat, Agency Power oder Exoticspeed.

  • Erwähnen sollte man auch das ein Ebay Fächerkrümmer garnix bringt - das ist rausgeschmissenes Geld.
    Bei mir hatte ich beim Wechsel von OEM Krümmer, OEM ausgeräumten Kat und Invidia zu Sportfächerkrümmer, 200z Race Kat und Invidia einen Leistungszuwachs von 20NM bis teilweise 30NM, der gerade unten rum richtig merklich war - das ganze ohne eine Softwareabstimmung!
    20NM bedeutet bei unserem Rex eine Leistungssteigerung von immerhin 10%!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ist ein Einzelanfertigung für mich gewesen - Handgeschweißt und nach meinen Wünschen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich weiß, meiner war der letzte :love:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Erwähnen sollte man auch das ein Ebay Fächerkrümmer garnix bringt - das ist rausgeschmissenes Geld.
    Bei mir hatte ich beim Wechsel von OEM Krümmer, OEM ausgeräumten Kat und Invidia zu Sportfächerkrümmer, 200z Race Kat und Invidia einen Leistungszuwachs von 20NM bis teilweise 30NM, der gerade unten rum richtig merklich war - das ganze ohne eine Softwareabstimmung!
    20NM bedeutet bei unserem Rex eine Leistungssteigerung von immerhin 10%!

    Hast du zu dem Leistungszuwachs zufällig ne Messung? Wäre ja traumhaft wenn Anbauteile ohne Abstimmung so viel bringen würden. Allerdings interessiert mich nicht was untenrum los ist sondern was obenraus geht ;-).


    Gruß
    Josef

    Mein RX8


    Mods:

    Borla Endschalldämpfer
    Toyosport Basis Longtube Eigenbau Fächer
    BC Racing BR Fahrwerk

    Protrack One 9,5x18 Felgen

    Yokohama A052 255/35R18

  • Was soll "obenraus" gehen ? An der Endgeschwindigkeit ändert sich nix.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @BlackSilver natürlich


    Leistungsteigerung MPS Engeneering


    Hier steht alles drin, Diagramme im ersten Post und Beschreibung im 3ten - hänge aber vorher nachher hier nochmal an:


    Aber wie schon geschrieben, es müssen VERNÜNFTIGE Teile sein - die durchdacht seien sollten. Und das man so einen Krümmer nicht für 200€ bekommt sollte klar sein....nicht umsonst kosten die richtig guten über 1000€...

  • Soll das heißen RacingBeat taugt nicht ? Der kostet keine 1000€.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • natürlich nicht und so meinte er das auch nit. er will sagen, gute Qualität wird nit verschenkt/verramscht

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Genau, es war ehr als Nachdenk-Nackenschlag für die sein, die denken das der 200€ Ebay Krümmer was bringt und hält.
    Auch der von Racing Beat kostet schon 700-750 tacken incl Versand und Zoll.
    Racing Beat ist aber auch nicht nur auf Leistungssteigerung aus, sondern auf einen Kompromiss aus Leistung und Fahrbarkeit (Lautstärke).


    Aber nicht desto trotz: Nicht umsonst kosten die Krümmer von Feed, Exoticspeed, Re-Amemiya alle nen Schweine Geld - so ein Krümmer ist nicht mal so eben gebaut.
    Dafür sind die Teile dann aber auch abartig laut...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...