Frontscheinwerfer polierbar???

  • nein nur mit polieren geht das nicht Sonst Hast nach paar Wochen wieder Gelbe Scheinwerfer
    Man muss neuen UV Schutz auftragen und anschließend versiegeln...

    Nein auf keinen Fall .. .wenn Du beim Schleifen solange schleifst bis der Abrieb Weiß ist brauchst Du gar nix mit Lack .. Lack hat da nix verloren.


    Der Kunststoff ist UV beständig für Jahre. Es muss nur die komplette kaputte Schicht runter ... !Schleifpapier+Wasser!




    Es hilft nur das spätere Versiegeln mit 2k Klarlack.

    Nö! Klarlack hat da nix verloren .. der blättert Dir nur nach ein paar Jahren ab oder bekommt Risse und dann wird's richtig scheisse das wieder schön zu bekommen.



    Sinn macht ne Wachsversiegelung mit stinknormalen Wachs welches Du auch für Deinen Lack nimmst ... das bekommt man wenigstens leicht wieder runter .... ist aber nicht nötig wenn der Scheinwerfer richtig aufbereitet wurde.


    Übrigens nur mal so am Rande ... aus Deinem Xenon Brenner kommt mehr UV Licht als von oben ..... und innen lackierst Du das Teil auch nicht!



    LG
    Thomas

  • ich glaube es ist nur nicht erlaubt, weil (wenn man es unprofessionell macht) die Lichtbrechung im Glas verändert werden kann oder täusche ich mich?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • beim rx8 ists auch bekannt das die von innen dreckig und blind werden. bei mir auch ... durch polieren von aussen wirds erstmal gut weil sich die statik ändert und der staub runterfällt innen, nach paar tagen aber wieder dreckig/blind

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Habt ihr alle Xenon oder Hallogen Lampen?


    Weil meine mit Xenon sind klar und nicht gelblich. Habe ich wohl Glück gehabt

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • xenon, gelblich sind sie nicht bei mir, aber milchig. leider aber von innen ... da mach ich nix

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • so, hab heute wieder mal, aber nur noch einen geschafft, die scheinwerfer auf dem zettel gehabt. Ich schleife und poliere sie Idee jahr und mache noch uv schutz drauf. Beim ersten Mal hab ich zwar 2 Stunden für einen gebraucht :( waren echt vertig gewesen damals, jetzt so 45 Minuten.
    Kann sich aber sehen lassen find ich.










    So sehen sie dann nach einem jahr aus :kotz:

  • Damit klappt das polieren prima: https://www.amazon.de/dp/B001056C4W


    Der Vorteil dieser Politur ist, dass man die Scheinwerfer nicht ausbauen muss. Es reicht, wenn man um den Scheinwerfer den Lack durch Klebeband schützt.


    Das Thema gab es hier schon mal - Bei Beitrag Nr. 39 siehst Du vorher/nacher Fotos:
    http://rx8forum.de/index.php/T…fer%2Bpolieren#post666521


    Hält aber nicht ewig - ca. 1x im Jahr muss man da schon ran.


    Wenn man lange Ruhe haben möchte, MUSS man die Scheinwerfer versiegel - so machen das die Profis und es gibt ja nicht um sonst ein breites Angebot an speziellen Scheinwerfer-Lacken und Beschichtungen.
    Die Scheinwerfer werden übrigens schon ab Werk beschichtet und genau diese Beschichtung hält auch nicht ewig und verwittert.
    Wenn man den Scheinwerfer zum ersten mal Poliert, entfernt man die Reste dieser Beschichtung. Übrig bleibt das anfällige Acrylglas, das relativ schnell wieder verwittert - da kann man noch so viel Acrylglas abtragen. ;-)


    Anstatt einen Speziellen Klarlack kann man auch eine spzielle Beschichtung verwenden, die muss man nicht sprühen, sondern sie wird durch Fluten angebracht (Flowcoating-Technik).
    http://www.interpolish.de/Inno…Scheinwerfer-Beschichtung

  • Der TÜV behauptet das. :D Die Lichtbrechung würde verändert und damit würden die Scheinwerfer ihre Zulassung verlieren. Klar erkennt man das nicht wenn man mit einem ordentlich polierten Scheinwerfer zur HU fährt, aber bekommt der Prüfer das irgendwie mit, kann er den Wagen durchfallen lassen und das als erheblichen Mangel einstufen. Kein Witz...


    Was ein Glück hab ich nagelneue Scheinwerfer. :D

  • Der TÜV behauptet das. Die Lichtbrechung würde verändert und damit würden die Scheinwerfer ihre Zulassung verlieren.

    ganz ehrlich...ich war selber dabei, als einem kumpel von mir beim tüv/dekra empfohlen wurde, er solle seine Scheinwerfer(Mercedes benz c klasse s203) entweder tauschen oder aufpolieren lassen für die nächste HU, weil sie stark milchig/verblichen waren. er kam mit augen zu durch aber in 2 jahren nicht( wird ja nit besser).


    hat sie aufpolieren lassen( er ist ein fauler sack) und nun sehen sie aus wie neu

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Hab auch schon entsprechendes gehört. Aber rein rechtlich ist das richtig. Man darf die Leuchten nicht verändern. Polieren gehört dazu. Ich weiß es klingt bescheuert, aber ich mache die Regeln nicht. :D Ich habe selbst meine alten Scheinwerfer poliert und keine Probleme bekommen, aber dieser Sachverhalt sollte trotzdem im Bezug zu diesem Thema genannt werden, damit die Leute das wenigstens mal gehört haben. ;)

  • Vielleicht sollte man, wenn man von "Polieren" spricht, zwischen dem normalen Reinigen und dem Schleifen unterscheiden. Bei letzterem sollte man sicherlich aufpassen, aber wenn ich die Scheinwerfer einfach nur sauber mache, sollte das kein Problem sein.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ja, so meine ich das auch. Für mich bedeutet Polieren nämlich, abhängig vom Kontext, entweder Material entfernen oder nur reinigen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Polieren ist nicht eindeutig durch Materialabtrag definiert. Polieren kann ebenso nur plastische Verformung von Erhöhungen sein und/oder Verfüllung von Tiefenstrukturen. Kommt alles auf das polierte Material und die verwendeten Werkzeuge und ggf. Poliermittel an.

  • nassschleifen
    dann nimmst plastixs
    und dann abpolieren

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Hab auch schon entsprechendes gehört. Aber rein rechtlich ist das richtig. Man darf die Leuchten nicht verändern. Polieren gehört dazu. Ich weiß es klingt bescheuert, aber ich mache die Regeln nicht. Ich habe selbst meine alten Scheinwerfer poliert und keine Probleme bekommen, aber dieser Sachverhalt sollte trotzdem im Bezug zu diesem Thema genannt werden, damit die Leute das wenigstens mal gehört haben.

    :hs: ...als info für alle versteh ich das schon bzw. kann halt die regelung nit nachvollziehen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU