Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    war heute nochmal auf der Autobahn mit meinem RX8, Höchstgeschwindigkeit 217 - mehr ging nicht mehr. Die Beschleunigung ist eigentlich gut (kann es nicht zu 100 Prozent beurteilen, hatte noch keinen neuen RX8 bzw. mit frischem Rebuild).


    Ich werde nun über den Winter die Zündanlage komplett erneuern (Spulen, Kerzen, Kabeln) - meint ihr, dass sich damit die Höchstgeschwindigkeit schon verbessern kann? oder bedeutet es wenn man die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht das man automatisch schon einen "Motorschaden" bzw geringe Kompressionen hat? (Klar das ich keine 8,5 Bar mehr habe ist mir bewusst).


    Ein Rebuild oder ein ATM wird kommen - das ist mir klar und ich rechne damit, aktuell bin ich am überlegen was sinnvoller ist.
    Nach der Kompressionsmessung weiß ich mehr, ab wann würdet ihr einen Rebuild machen? oder ATM?


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
    Christian.

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • Für eine schlechte VMax gibt es im Grunde 3 mögliche Ursachen:


    1. Festsitzende Bremse
    2. Absolut MIESE Kompression
    3. KAT im Arsch.


    Was haste alles am Fahrzeug verändert?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Und zum Thema Rebuild oder ATM:


    Rebuild Info´s

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo,


    noch nicht viel. Habe das Auto erst letzten Monat gekauft, der Vorbesitzer hat zwar alle Services gemacht etc, aber noch nichts in Sachen Rebuild. Die Zündanlage sollte auch schon mehr als 50.000 Kilometer gelaufen sein, da ich es nicht zu 100 Prozent weiß, wechsel ich diese.


    Den Kat wollte ich auch mal ausbauen und nachschauen was da los ist.


    Wenn ich richtig schlechte Kompression hätte, dann würde dieser doch auch Warmstartprobleme haben? Ist noch der 1,2?! kW Anlasser drinne, also der kleine und Motor springt absolut gut an, egal ob warm oder kalt.


    Edit:
    Dein Beitrag habe ich schon mal gelesen, bin hier viel am suchen und am "studieren", mit meiner Frage zum Rebuild meinte ich mehr ob es eine Pauschale gibt, so in der Art von wegen wenn man nur noch 5,5 Bar hat ab zum Rebuild. Würde meinen ungern zu spät machen lassen.


    Viele Grüße

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

    Einmal editiert, zuletzt von SpokY ()

  • Einen Endwert gibt es nicht - pauschal kann man aber sagen das je niedriger die Kompression ist - desto teurer wird wahrscheinlich weil evtl andere Teile mit in Leidenschaft gezogen worden sind...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Die Endgeschwindigkeit hat nicht soviel zusagen. Habe ganz knapp über 3 bar auf beiden Rotoren und braucht beim warmstart 2 bis 3 volle start vorgänge um anzuspringen.
    Meine Endgeschwindigkeit liegt beim 240 mit gps, erwürde aber noch ein bisschen mehr schaffen. Wurde immer gestopt auf der Bahn. Aber bei deinem fall ist die bestimmt Zündung nicht mehr gut und der Kat im arsch.

  • Ok, danke für eure Antworten.

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • Ich erreiche mit 4,x und 6,x bar auch die Höchstgeschwindigkeit. Was das angeht, ist der Wankel echt unaufhaltsam. Daher kannst du dich zuerst auf die genannten Hinweise stürzen.
    Allenfalls der Durchzug "untenrum" geht deutlich flöten, wenn die Kompression schwächer wird. Ab 7000 hechtet meiner immernoch nach merklich vorne. Wenn man konstant Vollgas gibt, sprinted er ab dort deutlich rascher.


    Aber bei diesen Werten steht definitiv ein Rebuild an. Ich prüfe da die Optionen.

  • Tendenziell würde ich sagen: Lieber frühzeitig ein Rebuild machen bevor die Kammern in Mitleidenschaft gezogen werden. Allerdings ist das auch kein Garant für irgendwas
    Ich hatte bei meinem ca. 5,5 bar hinten und ca. 6 bar auf dem vorderen Rotor. Trotzdem waren meine Kammern ziemlich mitgenommen und mussten erneuert werden - wodurch der ganze Spaß echt teuer wurde.
    Und bei meinem wars so, das er sich ab ca. 215 km/h (231 PS) schwer getan hat und recht zäh weiter beschleunigt hat. Das ist nach dem Rebuild wieder DEUTLICH! besser.
    Kommt wahrscheinlich auch drauf an wo und wie der Motor gerade verschlissen ist. Je nach dem hat man dann unterschiedliche Symptome.


    Aber falls Du Dich für nen ATM entscheidest, dann kannste das Ding auch runterrocken bis man ihn warm mit dem 2kw Anlasser nicht mehr anbekommt.