Rx8 Unfallschaden "Leeloo"

  • Moin,
    ich wollte hier mal verschiedenen Meinungen erfragen.


    Kurz zur Einleitung, was ist passiert?


    Mein geparkter Rx8 hatte eine Begegnung mit einem Mercedes ML, der mir auf unerklärliche Art und Weise hinten links auf die Felge gekracht ist und das Auto dabei noch 20-30 cm verschoben hat, bis die Bordsteinkante sich in den Weg stellte.


    Der Unfallverursacher hat sich glücklicherweise direkt gemeldet, worüber ich schon mal froh war..


    Ein Gutachter hat sich mein Auto angeschaut und folgendes ermittelt:


    Reparaturkosten: ~ 8k €
    Wiederbeschaffungswert: ~ 5k €
    Restwert: 60€-600 €


    Da ich nicht nachweisen kann, dass mein Motor ca nur 80k auf dem Buckel hat. Wird einfach von der Karosse ausgegangen die 150k gelaufen ist.
    Ich habe zwar die Rechnung vom Motor und den Km Stand als dieser ins Auto kam, allerdings war das bei meinem vorherigen Rx und der hat seit zwei Jahren das meiste hinter sich.
    Ich weiß die Kilometerstände von Aus- und Einbau nur aus dem Kopf, dokumentiert wurde nichts.
    Selbiges betrifft verschiedene Fahrwerkskomponenten und ein paar andere Dinge die getauscht wurden.
    Technisch steht das Auto gut da. Es ist zwar Bj `03, es wurde aber vieles erneuert, Eigenbau oder Instand gesetzt.
    Bodykit und andere "Tuningteile" werden meines Wissen sowieso nicht in diese Rechnung aufgenommen.
    Kurzum, ich hab bis auf Rechnungen keine Belege für nichts, weil ich alles selbst mache.


    Das sagt mir im Grunde nur, dass die Versicherung den vollen Betrag nicht übernimmt, da es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.


    Wenn die Versicherung den Schaden übernehmen würde, würde ich den Schaden in einer Werkstatt reparieren lassen, aus dem einfachen Grund, dass wenn im nachhinein noch was anderes aufgefallen wäre ich die Möglichkeit auf reklamieren gehabt hätte.
    Nun sehe ich es einfach nicht ein die Differenz von ~3k € zu zahlen, weil ich mit dem Unfall überhaupt nichts zu tun hatte, ich war noch nicht mal im gleichen Land...das könnte ich ausnahmsweise sogar Belegen.
    Die Schuldfrage ist aber sowieso geklärt.


    Also heißt das für mich, Wiederbeschaffungswert auszahlen lassen und selber machen.
    Denn das Auto wird gerichtet.


    Da gibt es keine Diskussion, hab ich schon hinter mir, ändert aber nichts daran.
    Nur was macht mehr Sinn?


    Laut Gutachter müssten folgende Teile ersetzt werden (ich selbst hatte leider noch keine Zeit mir das Auto genauer anzuschauen):


    Spritzblech HL
    Radhausschale HL
    Hinterachsträger
    Achsschenkel HL
    Radlager HL
    Radnabe HL
    Verbindungsstrebe L
    Längslenker HL U
    Längslenker HL O
    Querlenker HL U
    Querlenker HL O
    Scheibenrad HL LM
    Reifen HL
    Druckventil HL
    Felgen


    Instand setzen müsste man Stoßfänger H, Seitenwand HL, Seitenteil HL.
    Lackieren etc.


    Nun zur eigentlichen Sache:


    Die Kosten der aufgelisteten Ersatzteile liegen anscheinend bei ~ 4k €, kann man machen.
    Allerdings wäre ich eher dafür mir nen billigen Rx mit Front-, Motor- oder sonstigem Schaden zu holen und einfach die komplette Hinterachse tauschen, ich weiß ja auch nicht ob das Diff oder so noch in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Das sehe ich als günstigste Variante an.
    Vielleicht bleibt dann vom Vers. Geld sogar was für die Lackierung übrig.
    Hab zwar noch nie die Hinterachse ausgebaut, seh da jetzt aber auch kein größeres Problem.
    Macht das Sinn oder übersehe ich irgendwas?


    Naja, sofern ich nichts vergessen hab war es das erstmal, danke für eure Aufmerksamkeit und vielleicht weiß jemand einen guten Rat oder den ein oder anderen Tipp.


    Im Anhang noch Bilder, nur leider noch keine vom wesentlichen Schaden.


    Gruß Joe






  • Das ist echt mies gelaufen...


    Gerade bei so einem Stark modifiziertem Fahrzeug würde ich immer hingehen und ein Gutachten erstellen lassen - naja die Lehre haste ja schon selber gezogen...
    Ich würde es genauso machen wie du gesagt hast: Am besten nen Schlachter RX-8 besorgen und alles Transplantieren - so wie es auf den Bildern aussieht hat er ja nicht mal den Kotflügel getroffen, ergo wäre nur das Fahrwerk und Antriebsstrang betroffen (mal abgesehen von der schramme an der Heckschürze).


    Viel Glück dabei :hs::tee:


    P.S.: Wirklich ein ernst gemeintes Lob von mir (das gibts selten xD): Das Bodykit ist 1A angepasst und sogar Farblich keine Unterschiede - Lob an den Lackierer!
    Auch das du die Nebelschlussleuchte so passend unterbringen konntest ist sehr schön anzusehen :Y:


    Aber sollte die Versicherung das mit den lasierten/folierten Rücklichtern spitz bekommen haste ein Problem, falls der Unfall in der Nacht geschehen ist....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Joa, erstmal danke.


    Die Lackierung richtet sich nach dem Licht. Aber passt schon.
    Ich würde auch endlich mal nen Eimer Farbe drüber leeren... mags optisch eher abgefckt... bin aber offensichtlich zu feige.
    Allerdings sollte der Herr Lackierer das Lob behalten.



    Wenn die Hinterachse draussen ist, ist die Vorderachse auch nicht mehr weit entfernt.
    Je nach Zeit und Lust mach ich noch die Buchsen, haben ja schon einige gemacht und Anleitungen gibts hier ja auch gute.
    Aus so ner Aktion soll ja schließlich auch was gutes entstehen, sonst hat es ja nichts gebracht.


    Ein Gutachten erstellen lassen ist natürlich sinnvoll.
    Allerdings macht da Optik, also Lack, Kratzer und Rost (standard: Radläufe H, dritte Bremsleuchte) viel aus.
    Und, bis auf Rost an den falschen Stellen sind mir andere Dinge wichtiger.
    Demnach nützt mir ein Gutachten vermutlich nicht viel.
    Aus meiner Sicht muss mein Auto für andere keinen Wert haben, vorm Autos verkaufen hab ich mich bisher immer gedrückt.
    Vom Kauf bis das der Tod uns scheidet.


    Gruß Joe

  • Moin,
    es ist ja nicht gesagt, das all diese Teile auch wirklich defekt sind, die Schreiben das meisst nur so umfangreich auf, das im Nachhinein die Kalkulation auch stimmt. Teile wie der Achsträger sind sehr Stabil, glaube nichts das der was hat. Radnabe und Lager würde ich auf jedem Fall tauschen, den Rest einfach mal anschauen, ob man deformierungen sieht und dann n Achsvermessung machen.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • der hat schon ordentlich einen aufs rad bekommen. im zweifel muss halt ab differential hinten das defekte zeugs raus und getauscht werden. wenn man sich die gebraucht besorgt sollte sich das darstellen lassen bei 5k wiederbeschaffungswert.


    die gutachten sind halt auf neuteile kalkuliert und das ist schon ein erheblicher unterschied.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hab jetzt heute morgen erst mal die defekte Felge durch die Originale ersetzt.
    Und hab das Auto erstmal in ne Halle gefahren , die ich gestern Abend noch klar machen konnte . (Ich mach sonst alles im Freien oder ner kleinen Garage mit Grube)
    Mit etwas eiern und schleifen im Radhaus hat das aber überraschend gut geklappt.


    Der Mechaniker meinte auch, wenn ich es selber repariere, müsste der Achträger wahrscheinlich nicht getauscht werden.
    Aber das zeigt sich noch.
    Beim Reifenwechsel hab ich mal kurz reingeschaut und die oberen Quer- und Längslenker sind definitiv verbogen.


    Den Rost an dem ganzen Gestänge werd ich dann wohl auch in Angriff nehmen.
    Dann sieht es wieder ordentlich aus.
    Ist eben mein Daily und wird im Winter genauso wie im Sommer gefahren.


    Bin am überlegen, ob ich mir für dieses Jahr ne Winterhure zulege, um mir etwas mehr Zeit zu beschaffen.
    Den auf ein Auto bin ich angewiesen. Fahrrad fahren macht nur Spaß, wenn man es nicht muss.


    Gruß Joe


  • Kann mir jemand sagen, wie ich diese Schraube aufbekomme?






    Eine Schraube hat sich schon verabschiedet..


    Ist die fest und das ganze zieht man nur mit der Mutter an?
    Ich hab mal versucht das Teil zu spreizen und das Spurgelenk vorsichtig raus zu schlagen, hat aber auch nicht geholfen.

  • das is kein rost, sieht doch bei allen so aus.


    original mazda lackierung is das, rostbraun metallic.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Mutter soweit draufdrehen das sie eben mit dem schraubenende ist.
    Hammer quer drauf legen und dann mit einem anderen größerern Hammer oder Fäustling, drauf schlagen.
    Irgendwann bewegt sich die schraube richtung ausgang.


    Gelenk bekommst du nicht raus, weil die Schraube in einer Nut im Gelenk sitzt und damit verhindert das es so rausrutscht.


    MfG
    Marvin

  • alternativ kann man es auch im Schraubstock einspannen bevor man sich mit dem hammer verletzt ... ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja danke @ZeroCool261, hab schon vermutet das da eine Nut ist.
    War dann wohl zu zaghaft, wollte nicht mehr kaputt machen.
    Werde mich heute Abend nochmal dran versuchen.



    @pica danke für den Tipp, wenn du zwei linke Hände hast ist das wohl besser... ;)

  • Ich mach immer das Alu heiss, (auch bissal mit WD40 f Schmierung) die Schraube und nur die Schraube ordentlich mit einem guten Kältespray einprühen ca. 30 Sekunden. Dann gehen die Sachen meist im 1-3. Versuch auf. :)


    Gutes Kältespray:
    https://www.liqui-moly.eu/liqu…html?Opendocument&land=CH

  • @ZeroCool261
    von Hammer auf Hammer kann ich nur abraten, das hat mich während der Ausbildung mal ins Krankenhaus gebracht! :D


    Mach es mit einem ordentlichen Fön Heiss, oder nimm nen Brennen. Musst aber mit gefühl machen, Alu mag das net so! Kannst den 6-Kant von der Schraube in den Schraubstock spannen und vorsichtig hin und her drehen am Lenker.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!