exenterwellen schraube links oder rechtsgewinde

  • hallo,
    weis einer welches gewinde die exenterwellenschraube vorne da wo die beiden riemenräder drauf sind hat?
    muss meinen Wedi erneuern der leckt.


    gruss frank

  • Ganz normal Rechtsgewinde:


    Wenn du VORM Auto stehtst gegen den Uhrzeigersinn zum lösen - aber stell dir das nicht so einfach vor...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Die Schraube bekommt wenn ich micht recht einnere mehr als 200Nm Drehmoment und auf der Anlagefläche ist Dichtmasse wegen dem Exzenterwellenthermostat unter Schraube, welches die Ölzufuhr zu den Lagern der Rotoren regelt und ab und zu klemmen kann. Wenn Du die Schraube entfernst dann schmeiß das Thermostat gerade raus und setze einen Dummy ein, das sogenannte Thermal Pellet (zu finden im Wankelshop) zusammen mit der einen großen Feder. Dann braucht das Motoröl zwar etwas länger, aber die Ölzufuhr zu den Lagern der Rotoren ist gesichert.

  • rechts gewinde. Aber habe zwei anleitung gefunden die eine spricht von 300 Nm die andere von 500 Nm. Aufgekriegt habe ich die Schraube nur mit einem Autogenen Hartlötgerät, bis die Schraube glüht. Die Dichtmasse wird aber nicht auf getragen. Viel Spaß beim Öffnen, die Schraube hat es in sich.

  • Ich persönlich würde es ohne STARKEM Schlagschrauber (>800NM) oder Tim Wiese + Brakerbar erst garnicht versuchen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • die schraube ist nicht das problem sondern eher das was danach kommt habe selbst die schraube schon an 2 rx8 bei eingebautem motor gelöst... man benötigt entweder ein Werkzeug zum blockieren oder einen 2. mann der im Auto sitzt (5. bzw. 6.gang und bremse) und dazu einen knebel mit langem hebel (ca. 1-1,5 meter).


    wenn du die aufnahme der riemenscheibe falsch bewegst sobald du die schraube gelöst hast, riskierst du das dein motor ausgebaut werden muss. dahinter befinden sich lager, welche verrutschen und ohne abnahme des frontcovers nicht mehr in die korrekte Position gebracht werden können...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • Ok ganz verstehen tu ich das nicht .
    Ich muss ja den aufnahmeflansch der Riemenscheibe nach lösen der Schraube herausziehen um an den werde zu kommen.
    Laut meiner explosionszeichnung ist der Flansch doch nur auf die exenterwelle aufgesteckt und die Scheiben nadellager sind dahinter auf dem Exenter.
    Wie kann da den was verrutschen?

  • Wie kann da den was verrutschen?

    Wenn die Excenterwelle nach lösen der Schraube etwa 1-2mm nach hinten rutscht fällt ein Abstandhalter von seiner Arretierung nach unten (hinter dem Frontcover) und zerstört beim Zusammenbau (festziehen) das Nadellager des Frontstacks.


    Das kann verhindert werden wenn z.B. die Kupplung für die Zeit der Reparatur dauerhaft getreten bleibt und so die Excenterwelle etwas nach vorne drückt.


    LG
    Thomas

  • idealerweise hätte der Motor eine um 90° gedrehte Position also nach oben zeigend, dann kann man es bedenkenlos ausbauen... darum werden diese Reparaturen auch eher am ausgebauten Motor durchgeführt.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • vielleicht hilft es ja den wagen vorn anzuheben damit die Schwerkraft das abrutschen vehindert...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • bin ich jetzt doof oder verstehe das nur falsch? Der Spacer liegt also wenn man davor steht sozusagen hinter der riemenscheibe..
    @infiltr8 sagt jetzt rutscht die ex Welle nach hinten issser weg aber nach @pica seinen Ausführungen macht das ja kein Sinn er würde ihn um 90° drehen was die ex Welle ja nach hinten rutschen lassen würde oder beim anheben der Vorderachse würde es das nach hinten rutschen ja begünstigen :D oder verstehe ich da jetzt was gänzlich falsch?

  • Stell dir einfach folgendes vor:
    Du hast zwei Unterlegscheiben - eine große und eine kleine.
    Die Kleine liegt IN der Großen und das ganze ist dann durch die Excenterschraube fixiert.
    Wenn du die Schraube löst und die große Unterleg Scheibe rutscht von der kleinen runter und du ziehst das wieder zusammen ist das ganze hin...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hier in diesem Video ist das Problem aller erste Sahne erklärt (ab 1:20)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • hey danke ja das ist ja echt aller erste Sahne und jetzt Raff ich das auch was pica meinte :D puh mal gucken ich wollte auch irgendwann light weight pulleys davor hat man ja schon Respekt dann :D

  • Für die Pulley Kits brauchst die Excenterschraube nich lösen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bei 6:10 siehst die Schrauben die die Riemenscheibe halten ( sind aber 4 Stück)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • es geht nur darum wenn man das thermostat dummy einsetzen möchte - da ist äußerste vorsicht geboten - solange man die aufnahme der riemenscheibe nicht vorzieht passiert auch nichts - am besten halt zusätzlich festklemmen.


    super video danke @Master_3

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Für die Pulley Kits brauchst die Excenterschraube nich lösen...

    achsoooo dachte die musste für die Scheibe auch runter irgendwo hatte das mal wer geschrieben :S aber gut ja das mit dem dummy ist ja noch ne andere Geschichte :). Nochmals danke an dich @Master_3