Rex springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    letzten Sonntag ist mir etwas Komisches passiert. Ich war an dem Mittwoch davor auf eine Mittelalter-Con gefahren, mußte das kalte Auto an dem Tag und am Sonntag umparken.


    Nachdem ich dann irgendwann wegfahren wollte, sprang der Rex nicht mehr an. Der hinzugerufene Service-Mensch vom ADAC sah neben dem Abschleppen als einzige Lösung noch das ANschleppen; dieses wollte er sich partout unterschreiben lassen, da er dachte, ein Rex hätte grundsätzlich nur Transportösen. Dabei lernte er gleich, daß ein Rex ab Baujahr mindestens 2005 bereits mit Abschleppösen ausgestattet ist, die er dann ohne Einwände akzeptierte.


    Der ADAC-Mensch hat sich dann so angehört, als ob der Rex solche Kürzest-Strecken nicht vertragen würde, länger (vielleicht sogar auch warm) laufen müsse; und es dürfe beim Anlassen kein Gas gegeben werden, da der Rex ansonsten gerne absäuft.
    Könnte ich verstehen, wenn er dann bockig ist, aber gar nicht anspringen???
    Kennt das Problem jemand?


    Viele Grüße.

  • Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du die "Suche" nicht benutzt hast..........
    Das Thema gab es schon oft. Such mal nach "Absaufen" etc.

  • Da hat dein ADAC Mensch Recht, so umparken wie du es gemacht hast ist nicht gut, da säuft der kleine ab. Das ist aber eigentlich überall bekannt (darum frage ich mich grade wirklich ob du die Frage ernst meinst...).


    Wenn du beim Starten das Gaspedal VOLL durchdrückst wird kein Benzin eingespritzt, das kann helfen wenn er dir abgesoffen ist, muß aber nicht. Läuft er denn wieder?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Mich erstaunt ja gerade, wie gut sich der ADAC-Mensch auskennt. 8o

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Exakt. Obwohl das Problem mir bekannt ist, habe ich es auch schon darauf ankommen lassen. Einmal ist er nicht mehr angesprungen. Wenn man die Prozedur kennt, und es gar nicht erst lange versucht normal zu Starten, kein Problem.


    Ca fünf Sekunden starten, zehn Sekunden Pause, das Ganze zehn Mal wiederholen. Dann startet er, mit etwas stottern, aber völlig problemlos.