nach Batteriewechsel kein standgas ?

  • hallo leute,


    ich habe gerade eine neue batterie eingebaut nun hält das auto kein standgas geht sofort aus ?
    ich bin auch schon 30 km damit gefahren .
    keine besserung.
    muss ich irgend was neu anlerenen ?


    gruß und danke

  • Normalerweise sollte sich das "Standgas" selbst neu einstelle.
    Aber mal so am Rande da du auch Startprobleme hast wird diese Anlernzeit nicht ausreichen weil der Motor vermutlich zu wenig Kompression hat...


    Kurze Erklärung zu dem Phänomen:


    Die Kompression vom Motor nimmt immer weiter ab, gleichzeitig "lernt" das Steuergerät jedesmal dazu und gibt im Stand etwas mehr Gas um ihn am leben zu halten.
    Wenn du die Batterie abklemmst löscht er das gelernte und fängt wieder bei 0 an, und da 0 nicht mehr ausreicht sondern der Wagen (als Beispiel) +10% Gas braucht wird er so oft ausgehen bis er kapiert das +10% von nöten sind.


    Jetzt kommen wir zu dem Problem: Der Motor brauchte soviel Korrektur weil die Kompression im Eimer sein wird - bei einem Gesunden Motor haste diese Problematik nicht.
    Kann natürlich auch mit der Zündanlage zusammenhängen die du noch tauschen willst, glaube ich aber mittlerweile ehr weniger....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Dito war bei mir damals auch so. Nach Batterie abklemmen konnte er den Leerlauf auch nicht mehr einpegeln.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hallo,
    So nach dem ich hin 2bis 3 mal aus und an gemacht habe, hat er langsam das standgas angenommen. Ich musste ihn im Stand eine Weile laufen lassen .das wurde dann immer besser und ist jetzt perfekt.


    ich hab mittlerweile den kat raus gehauen, der war leicht geschmolzen und habe die Zündkerzen Spulen + Kabel erneuert.


    Ich glaub nicht das der zu wenig Kompression hat, da er jetzt mit der neuen Batterie und den zündungsteilen echt sehr gut läuft.
    Zieht sauber durch springt trotz des 1,2kw Anlasser super und sofort an auch nach 60km autobahnfahrt.


    Sagt mal was haben eure rx als standgasdrehzahl im kalten Zustand wie hoch laufen die?


    Gruß

  • Normal sind etwa 820U/min im Leerlauf.
    Beim absoluten Kaltstart schießt er auch mal kurz hoch wegen der Abgasnorm...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ach Watt - da muss der Nachbar durch xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...