Der Böse Kat und sein Durchmesser

  • Hi Alle zusammen. Ich stöber immer mal wieder im Forum und dabei ist mir mehrmals aufgefallen das sich die Leute hier wegen dem Thema Kat immer wieder teils heftig in die Haare bekommen.


    Da wird von arglistiger Täuschung gesprochen oder andere Halbwarheiten verbreitet.


    Die Kernaussage dabei ist immer wieder das der Orginal-Kat ca. 63mm im Durchmesser hat und der OEM-Kat nur 54mm.


    Das bei einer Reduzierung des Rohrquerschnitts bei gleichem Volumendurchsatz des Mediums (also die Abgase) es zu einer Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit und des Druckes kommt sollte klar sein.
    Aber da gibt es noch eine Entscheidende Sache bei einem Kat die man ebenfalls mit einbeziehen muss: die Wabe!!!!


    Das Katelement selbst gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. So ist nach meinem Wissen im Original-Kat eine 400Zellen Wabenstruktur verbaut.
    Der OEM-Kat hat meist eine 200Zellen Wabenstruktur ist also nach meiner Auffassung lockerer in seiner Struktur.


    Es kann also sein das ein Kat mit einem kleineren Querschnitt vom Durchlass her gesehen genauso gut ist wie einer mit Größerem Querschnitt. Nur den Ausendurchmesser zu betrachten ist zu kurz gefasst.


    Für die Mods: Ich bin mir nicht sicher ob das schon mal jemand so in Betracht gezogen hat hier im Forum. Sollte es das Thema so schon mal gegeben haben dann einfach dahin schieben. Danke!


    PS: Hab nen 54mm 200 Zeller Kat bei mir verbaut und kann mich nicht beklagen.

    Endlich habe ich ihn :thumbsup:


    Und die erste Tankfüllung war nach 320 km und 255 sachen auf der Autobahn durch :*:


    Mein Auto: 231 Rex Tornadorot, Bilsteinfahrwerk,LAA,3 Bremsleuchte RX8 Logo

  • Hi, interessanter Denkanstoß, an der Stelle wäre es wichtig zu wissen wie so ein Nachbaukat mit kleinerem Durchmesser tatsächlich aufgebaut ist.


    Aber ansonsten ein interessanter Aspekt. Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich von der Materie einfach zu wenig Ahnung hab und keine genauen Fakten kenne. :xD:


    Ich hoffe, dass sich daraus eine gepflegte Diskussion entwickelt und es das Forum bereichert. :hs:


    P.S. Fahrer mit 300 Zeller Metallkat komplett 3 Zoll. :wink:

  • Original-Kat und OEM-("ORIGINAL Equipment Manufacturer) Kat sind das gleiche. Dieser hat auch deutlich mehr als 1000 Zellen. Ich meine irgendetwas um die 1300-1600 Zellen sollen es sein.


    Die Diskussionen kamen auf, weil ein Kat als OEM-Nachbau verkauft wurde , obwohl er mit dem Originalteil gar nicht baugleich ist (Rohrdurchmesser beim Kat kleiner) - also kein richtiger Nachbau. Somit ergibt sich aufgrund dessen, wie du richtig schreibst, ein höherer Abgasgegendruck. Und das ist eben nicht unbedingt von Vorteil.
    Wieviele Zellen der "Nachbau"-Kat hat weiß ich leider nicht und kann daher auch nicht sagen, ob der Katkörper an sich dort strömungstechnisch besser ist und den geringeren Rohrquerschnitt ausgleichen kann.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • ob man das so "einfach" berechnen kann weiss ich nicht - ansonsten müßte man den durchsatz irgendwie nachmessen... aber wer hat dafür schon ein gerät rumstehen und schraubt dann die kats raus... :ugly:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Dieser hat auch deutlich mehr als 1000 Zellen

    https://www.hg-motorsport.de/d…nter/sportkatalysator-faq


    Lese dir das mal durch und erkläre dann, wo du über 1000 Zellen auf 2,54x2,54cm unterbringst.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • so viel wie ich vom Kat verstehe, ist die Angabe was hier als Zellen läuft die Menge der Partikel welche auf einer bestimmten Fläche untergebracht ist - hat also gar nichts mit der Durchlasseigenschaft des Kat zu tun.
    Wichtiger für den Durchlass ist der Aufbau eines Kat.
    Wenn ich ihn länger machen würde, würde man die Wirkung des Kat zwar verbessern, aber der Durchlass würde sich nicht ändern.
    Ist alles ganz schön kompliziert und etwas für Entwickler.

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Endlich einer der´s verstanden hat - Es geht bei den Badelkats nicht um den Rohdurchmesser von 2" 2,5" oder 3" sondern um den Durchmesser des Rohres in dem der Kat an sich sitzt.
    Ich hab das hier schon 3 oder 4 mal in verschiedenen Threads niederschreiben müssen...


    Hier NOCHMALS ein Vergleichsbild wie groß der Unterschied des Rohrdurchmessers vom Katkörper ist:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Warst du bei dem Fotoshoot betrunken? :pflaster::hs:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Warst du bei dem Fotoshoot betrunken?

    Wieso? Das Bild ist doch scharf! Wer das nicht erkennt, ist vermutlich selbst betrunken :)

  • @steven123 Das Foto kommt nicht von mir, das hat der Herr NortonF1 zur Verfügung gestellt und ich denke das es ehr ein Quickshoot war, bisher hat sich sonst keiner die Mühe gemacht die kats WIRKLICH zu vergleichen...
    Aber wie Erix8 schon sagt, selbst auf so einem miesen Foto wird das Ausmaß (im wahrsten Sinne) sichtbar...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • naja....da is auch noch das dicke hitzeschutzblech drum.
    Und mein kat ist dicker also ist das wohl na "alte" Version....ich werde sobald mein original nochmal raus kommt ein scharfes Bild mit meinem aktuellen Wankelshop kat machen :).

  • Ich fasse es nicht....OKAY ICH WAR JETZT GERADE ERNSTHAFT IM KELLER UND HABE NACHGEMESSEN:


    OEM Mittelschaller 12,5cm Durchmesser
    OEM Katrohrdurchmesser 14,5cm
    OEM Kat mit Hitzeschutzblech 15cm


    ACH DAS ACH SO DICKE HITZESCHUTZBLECH - das macht wenns Hoch kommt und Fett Rostet vlt nen cm aus...


    Mir Platzt gleich der Kragen ey

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Und jetzt guckt euch mal den OEM Mittelschaller an (der 12,5cm ist) und den Katdurchmesser vom Bandelkat - meine Fresse...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Trotzdem hinkt der Vergleich, da der Innenaufbau der Kat Körper sicherlich auch nochmal anders ist.
    Mit einem Metallkat kann ich den Körper wesentlich kleiner machen als mit einem Keramik Körper.
    Das is schon echt verflixt mit diesen Äpfel und Birnen ;-)

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • du bist ja unentspannt :verwirrt: der sieht trotzdem dünner aus als der den ich vom Wankelshop hab werde nachher auch mal.messen kann mich auch täuschen wie gesagt rede nur von dem auf diesem Bild da jetzt ^^

  • nochmal, der Durchmesser des Katgehäuses hat gar keine Aussagekraft, wenn innen alles anders ist.
    Und jetzt isses mal wieder gut.

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • OH Leute, deswegen rede ich schon die ganze Zeit hier im Forum:


    1. Der Bandelkat ist vom Katkörper her zu klein Ausgelegt...ob das Rohr an sich nun 2,25 oder 2,5" ist ist kack egal (zumindest wenn man nicht auf der Suche nach Leistung ist)
    2. Der Wankelshop Kat hat dieses Problem nicht, hat aber auch ein Rohr mit 2,25" - der Katkörper ist her groß genug ausgelegt also kein Problem.
    3. Wer glaubt das in den Bandelkat ein 400z oder 600z Metallkat reinpasst ohne das der Staudruck steigt hat einen an der Waffel....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • NA ENDLICH HATS EINER BEGRIFFEN. :Y:
    Jetzt müssen wir nur noch @Retrosic ins Boot holen :essen:


    Mal zum vergleich: Ich habe in meinem Sportkat (der 2,5" nen Rohrdurchmesser hat) einen 200z in der selben Rohrgröße wie OEM, erst dann steigt die Leistung merklich

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...