Der Böse Kat und sein Durchmesser

  • ... das war aber mal eine schwere Geburt....

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Hauptsache die Haare liegen... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Danke für den Link mit der Erklärung wie das mit den Zellen gemeint ist. Man lernt nie aus :Y: Aber meine Grundtheorie ist sollte somit richtig sein. Bei einem 400 Zellen Kat ist das "Sieb" Dichter als bei einem 200 Zellen Kat und somit ist auch der Staudruck höher. :><:

    Endlich habe ich ihn :thumbsup:


    Und die erste Tankfüllung war nach 320 km und 255 sachen auf der Autobahn durch :*:


    Mein Auto: 231 Rex Tornadorot, Bilsteinfahrwerk,LAA,3 Bremsleuchte RX8 Logo

  • Vorrausgesetzt der Rohrdurchmesser ändert sich nicht...ändern man diesen passend kann ein 400cpi Kat so durchlässig sein wie ein 200cpi Kat

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • eine kurze Info zu den cpsi.


    http://www.elisewiki.de/wiki/index.php?title=Katalysator


    Genau wegen den Unterschieden bei Durchmesser und Geometrie habe ich den Originalen Kat mit zwei großen Metall Katalysatoren mit 400cpsi (200 sind auf Wunsch auch möglich) instand setzen lassen. Das Ergebnis ist perfekt und hat garantiert den gleichen und sehr wahrscheinlich einen geringeren Gegendruck als Original.

  • @Master
    Genau so mein ich das auch deswegen ist es Blödsinn wenn manche behaupten das ein Kat mit 54mm Durchmesser einen größeren Gegendruck erzeugt als einer mit 64mm :hs:

    Endlich habe ich ihn :thumbsup:


    Und die erste Tankfüllung war nach 320 km und 255 sachen auf der Autobahn durch :*:


    Mein Auto: 231 Rex Tornadorot, Bilsteinfahrwerk,LAA,3 Bremsleuchte RX8 Logo