neu erworbener RX8 macht probleme

  • Hallo,
    wie ich ja schon geschrieben habe erwarb ich vor kurzem einen 2003 RX8 mit 125 Tkm große maschine.
    Nun hab ich seit gestern folgendes problem.
    Das Fahrzeug springt kalt normal an sobald er warm ist nimmt er nur wiederwillig gas an ,dreht schlecht hoch und läuft im standgas extrem unrund bei ca 800U/min. und springt warm nur schlecht an.
    wenn ich ihn dann richtig blase und ausdrehe ist nach einer weile wieder alles I.O.
    Der Rx 8 macht das sporadisch .
    was kann das sein. Zündung Kat ?

  • Hi,


    das Problem hatte ich auch als ich meinen Rex gekauft habe. Generel gilt nach jedem Kauf Zündanlage (Kerzen und Spulen sollten reichen) erneuern. Würde aber auch die Batterie checken weil die auch zum schlechten starten führen kann (wenn sie zu schwach ist).


    Aber aufjedenfall sollten es neue Kerzen und Spulen beheben. Das Ding ist halt wenn die Zündung nicht richtig geht und das Gemisch nicht entzündet wird hast du auch weniger Umdrehungen, der Motor läuft unruhig und spring schlecht an.


    P.s. Das hat auch meinen Kat gekilllt xD kann jetzt nur noch 180KM/h fahren :(:)

  • du weißt, dass es deinen kat gekillt hat und fährst noch damit rum?


    Wenn ich dir einen tipp geben darf: beweg das auto keinen meter mehr mit dem kat X/

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • hallo,
    ja ich frage ja nur ,vielleicht ist es was anderes als ich vermute , darf ein kfz meißter nie fragen stellen.
    leider habe ich die zündspulen und kabel noch nicht sonst hätte ich das schon probiert.
    ich bin mir auch fast sicher das es an der zündanlage liegt.
    die sachen sind schon eine weile drinnen so wie die aussehen.


    gruß und gute nacht

  • @Moray Rip an deinen Motor....


    @lachshuhn
    Zündanalge wechseln und dann Kompressionstest machen, dann weiter sehen.
    Ich wette der Motor ist fritte...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Moray Rip an deinen Motor....


    @lachshuhn
    Zündanalge wechseln und dann Kompressionstest machen, dann weiter sehen.
    Ich wette der Motor ist fritte...

    stimme dir in allen punkten zu


    @Moray wer weiss das sein kat zu ist und den wagen dann noch bis zum prügelt ist wirklich selbst schuld am motorschaden...


    @lachshuhn ein rx8 mit 125tkm und warmstartproblemen schaut erstmal nicht so gut aus - ich würde in die neue Zündanlage nur investieren wenn du den wagen wirklich behalten willst - ansonsten kannst du auch erst den kompressionstest machen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Kompresionstest ist ein bischen schwierig.
    Da kein händler in der nähe.


    Was aber nicht zu einer niedrigen kompresion oder defektem motor passt ist, dass der wagen wenn er diese sporadische Zicken wie beschrieben nicht hat, funktioniert alles 100%. selbst mit schwacher batterie und 1.2 Kw anlasser.
    Der ist dann warm oder heiß sofort da hat richtig dampf und läuft gut.erstaunlich gut für 125Tkm.
    Schlechte kompresion tritt nicht sporadisch auf und wenn er dann mal läuft müßte er auch einigermaßen gut beschleunigen ohne ruckeln.
    Ich tipp ganz stark auf Zündung.


    Ich hab die komplette history von dem wagen. 1 Hand von einer Frau gefahren, ob das jetzt ein vorteil ist ?.
    Laut history und errinerungsvermögen, ist an dem wagen noch nie die zündanlage oder die stecker gewechselt.
    da war mal einige rückrufaktion wegen der Ölleitung, Airbag und ein par andere Dingen. ich finde auf den rechnungen bis auf öl verschleisteile zündkerzen und kleinkramm nichts.war immer bei Mazda.
    hatte einmal bei ca 90Tkm startschwirigkeiten. wurden dann laut rechnung neue kerzen verbaut und dann war alles wieder gut?

  • Niedrige Kompression merkst Du nicht am schlechtem Durchzug bei hohen Drehzahlen, vor allem wenn nur die Apexleisten verschlissen sind. Durch die Fliehkraft werden die Leisten bei hohen Drehzahlen nach außen gedrückt und dichten dann gut ab.

  • wenn du in diesem fall die Zündanlage erneuern willst empfehle ich dir dringend alles zu tauschen - kerzen, spulen und kabel...


    da hast du dann die qual der Wahl - natürlich auch abhängig vom Geldbeutel:


    kerzen ca 120 euro


    spulen original + kabel ca 210 euro


    d585 spulen kit (incl. kabel) 345 euro


    aem spulen kit (incl. kabel) 599 euro

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ja sag ich doch das mein problem wahrscheinlich da sporadisch nichts mit der kompresion zu tun hat.
    ich hab die zūndungsteile schon in den usa bestellt, da wesentlich gūnstiger.
    der d585 spulenkit kostet inkl versand und zoll 159 euronen ngk zūndkerze 18 euro das stück und ein hochleistungs zūndkabelsatz ca 65 euro.

  • viel spass bei der garantieabwicklung sollte eine spule defekt sein... dazu noch der Zeitfaktor bis die Sachen endlich da sind. das wäre nicht so mein ding...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ja in der USA gibt es auch sehr viele gefälschte d585 spulen die meist nicht lang halten. Kennen ja einige schon zugut.

  • stimme dir in allen punkten zu
    @Moray wer weiss das sein kat zu ist und den wagen dann noch bis zum prügelt ist wirklich selbst schuld am motorschaden...


    @lachshuhn ein rx8 mit 125tkm und warmstartproblemen schaut erstmal nicht so gut aus - ich würde in die neue Zündanlage nur investieren wenn du den wagen wirklich behalten willst - ansonsten kannst du auch erst den kompressionstest machen.

    Was soll ich sagen: Ist halt schon mein dritter Kat. Irgendwann hast du auch kein bock mehr in so nem kurzen Zeitraum dir nen neuen zu kaufen wenn er sowieso bald wieder schrott geht :D . Deswegen fahre ich einfach^^


    P.s. Wenn du mir einen Kat empfehlen kannst der nicht sofort schrott geht würde ich meinen sogar nocheinmal tauschen xD Übrigens der Kat ist nur am Rand dicht. In der Mitte kommt noch viel durch ;)

  • aber das kann zu wenig sein. Sprichwort: rückstau... und wenn dir ständig der kat flöten geht, würde ich mal ursachenforschung betreiben. Nicht immer nur austauschen. also ich gönne niemandem was schlechtes, aber mit so einer aussage, hast du es vielleciht sogar verdient, dass dir der motor flöten geht... wäre das auto ein kind, würde ich das jugendamt verständigen

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Was soll ich sagen: Ist halt schon mein dritter Kat. Irgendwann hast du auch kein bock mehr in so nem kurzen Zeitraum dir nen neuen zu kaufen wenn er sowieso bald wieder schrott geht :D . Deswegen fahre ich einfach^^
    P.s. Wenn du mir einen Kat empfehlen kannst der nicht sofort schrott geht würde ich meinen sogar nocheinmal tauschen xD Übrigens der Kat ist nur am Rand dicht. In der Mitte kommt noch viel durch ;)

    ich würde vor allem in erster linie versuchen die ursache zu finden und zu beheben anstatt immer nur das akute problem zu behandeln. es muss ja einen grund geben wenn ein rx8 die kats zerstört...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • :baby: Was kann denn so schwer daran sein ne gescheite Zündanlage KOMPLETT zu kaufen und danach den KKS Kat rein.
    Müsste sich doch mittlerweile herumgesprochen haben das ne defekte Zündanlage den Kat killt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...