Kupplung getauscht - Motor startet nicht mehr

  • Servus


    So, folgendes: Meine Kupplung war komplett hinüber, also neuen Satz gekauft, zur Selbsthilfewerkstatt, alles ausgebaut und neue Kupplung rein, alles wieder zusammengeschraubt. Anlasser dreht, aber Motor nicht...also alles wieder ausgebaut, Getriebe runter und festgestellt, das der Zahnkranz vom ZMS nicht mehr fest auf diesem saß. Als vorübergehende Notlösung hab ich ist mit 12 Punkten verschweißt, abgeschliffen und alles wieder zusammengebaut. Anlasser dreht, Motor auch, jedoch will er nicht starten.
    Dachte vllt ist er abgesoffen, stand 2 Wochen draußen. Also Zündkerzen raus, gereinigt, Sicherung von der Benzinpumpe gezogen und 8 mal für 6-7 Sekunden orgeln lassen, immer mit paar Minuten Abstand dazwischen. Kerzen waren nur etwas verdreckt. Danach halt die Kerzen wieder rein, Sicherung rein, startet wieder nicht, auch nach mehreren Versuchen. Also erstmal Batterie ans Netz geklemmt und noch paar Mal versucht, hat aber nichts gebracht, auch nicht mit Starthilfespray. Also Kerzen wieder raus, nur leicht feucht gewesen, aber nur kurz. Gemischnebel kam auch aus den Öffnungen. Vllt also Kerzen, die an Masse gehalten, Zündfunke kam.


    Jetzt bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende...Gemisch ist vorhanden, habs sogar von außen einmal gezündet. Zündfunke ist auch vorhanden. Als die Kerzen draußen waren, hat man deutlich gehört das er Kompression aufgebaut hat. Auch hat man gemerkt wenn alles eingebaut ist, er versucht zu starten, es sich so anhört als ob er es nicht schafft, komplett zu zünden.


    Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll, Zündanlage vor 9tkm neu. Ist der Große, 231ps, kein Kat drin. Muss ich vllt was beachten, neu anlernen oder ähnliches?


    Mfg Paul

  • hab mal iwo hier gelesen, das einer gesagt hat das man mit anschleppen es auch hinbekommt!? wie funktioniert das, falls anschieben nicht klappen sollte?

  • Evtl den Stecker der Sekundärluftpumpe ziehen?

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hab es grad 3mal versucht mit anschleppen. Beim 2ten mal hat er einmal richtig stark geknallt. Hat aber nichts gebracht... bin echt ratlos, fahr jetzt erstmal zu Mazda, mal schauen was die sagen


    Update: Motorreinigung mit ballistol gemacht, paar Std gewartet, angeschleppt mit 20km/h. Nach ca 500m ist er angesprungen. Drehzahl gehalten mit Gas, warmgefahren und ab auf die Bahn. Jetzt hält er selbstständig die Drehzahl und läuft wieder wie vorher

  • So, hab noch ein Problem. Und zwar funzt mein Radio nicht mehr, will nen Code haben. Man muss dann ja eigentlich nur die Tune-Taste zusammen mit der 6 gedrückt halten bis man ihn eingeben kann!? Weil genau das klappt nicht, egal was ich versuche, CODE blinkt einfach fröhlich weiter

  • Bei unserem alten Chrysler ist das so, den Code kriegt aber der Werkstattmeister immer irgendwo her. Beim Rex war das bei mir noch nie so. Frag mal bei Mazda nach.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Das war bei mir früher auch mal so. Normalerweise müsste im Handbuch (das aus Papier) was dazu stehen.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Soweit ich das verstanden habe, kann man einen eigenen Sicherheitscode Programmieren zwecks Diebstahlschutz.
    Auf jeden Fall hat es geklappt, musste jedoch öfters die Batterie ab- und anklemmen, danach hat es mit der Codeeingabe funktioniert.
    Da der Code nirgends notiert war, hab ich die Anleitung hier aus dem Forum genommen, den Code 3511 müsste ich jedoch insgesamt 7 mal eingeben, bis es freigeschaltet wurde.