unruhiger Lauf bei Kaltstart

  • Seit einigen Tagen habe ich fast jeden Tag einen sehr unruhigen Lauf beim Kaltstart (wenn er länger stand. Beim Start nach der Arbeit ist es nur sehr gering (ca. alle 2 sekunden so ein "dumpfes" Geräusch oder garnicht). Klingt als würde er nur auf einem Rotor laufen :/
    Nach ca. 30 Sekunden ist der Spuk vorbei.


    Heute morgen war es nur sehr gering bis kaum hörbar. Vielleicht lag es daran, dass ich gestern eine Runde mit hohen Drehzahlen gefahren bin.
    Hier ein Video:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schau mal in den Ansaugtrakt, evtl voll mit Öl. Oder hast du die neue Ölentlüftung drin?

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ansaugtrakt checken ist der sauber mal den Leerlauf neu anlernen.
    Sonst eben mal die Zündanlage prufen.
    Vielleicht hat die einen weg und bekommt das fette gemsich nich mehr gezündet.
    Evtl auch Batterie etwas schwach auf der Brust ?

  • Ansaugtrakt habe ich schon geleert. War nach dem Ölwechsel des Mazdahändlers hier voller Ōl, bis vor zum Filter :thumbdown:


    alles incl. LMM ist gesäubert, neuen Filter habe ich drin. Hatte auch Ölschaum, der ist aber jetzt weggewesen, als ich eine Nacht den Öleinfüllstutzen offen hatte.


    Batterie kann sein, aber wieso sollte er dann schlecht zünden? Alles andere funktioniert ja :?:


    Zündanlage schließe ich aus. Habe sie im Frühjahr erst komplett neu gemacht (D585 spulen, Kabel und NGK Kerzen)
    Außerdem ist es nur beim erste Start am Tag. Beim Warmstart gibts keine Probleme.

  • undichte Ölringe, Kühlwasser im Motor, Zündanlage Feuchtigkeit ( Fehlzündung ), Zu viel kurzstrecke gerade jetzt zur kalten jahres zeit. Ölreste auf der Kerze.
    ein altes video von Bosch könnte dich interressieren ab Minute 9, von was ich spreche.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Zündkerze wird immer wieder gekühlt und die größe Hitze bei der Zündung wird relativ schnell wieder weg gewischt von der Kerze.
    Ein großer kompromiss zwischen den hohen Verbrennungstemperaturen bei voll Gas und bei Stadtverkehr.

  • wenn alles voller schaum war siehts im motor und ansaugtrakt oberhalb der drosselklappe auch nicht besser aus. ggfls mal zündkerzen anschauen ob die noch verölt sind, da geht ja ne ganz schöne menge dann durch den motor


    und dann halt mal was tun gegen den ölschaum. motor nicht so treten wenn noch kalt (das tust du wohl ohne ihn richtig auf temperatur zu bringen vorher?),neue ölentlüftung einbauen oder zumindest den beifahrer ölkühler zu machen damit schneller warm und kein ölschaum mehr ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bis 10km bekommt er max 3000 touren, bis 20km max. 4000, wenn es draußen wärmer ist etwas eher. also: nein ;)


    Kerzen werde ich mir mal anschauen, ggf. auch den Ansaugttakt nach der Drosselklappe mal anschauen.


    Ich muss auch sagen, dass ich den letzten Monat fast nur Kurzstrecke (15km hin und 16 zurück) gefahren bin. Ölschaum hatte ich letztes Jahr auch schon am Anfang des Winters, gab sich aber im Laufe.


    Getreten wird er d.h. fast nie. Nur wenn ich wirklich lange Strecken fahre. Ich vermute dass sie einfach zu viel Öl eingefüllt haben. Beim nächsten mal organisiere ich mir wohl lieber eine Bühne..


    Zudecken werde ich mal probieren.


    Danke schonmal für die Tipps und Ideen :)

  • das mit dem etappenweisen warmfahren finde ich grundsätzlich gut - hast du eine öltemperaturanzeige?


    meiner ist locker vor 10km lange auf 80°C +, da musst du nicht ganz so vorsichtig sein.


    und ausdrehen kannst du ihn ruhig auch wenn du keine Langstrecke fährst.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • meiner ist locker vor 10km lange auf 80°C +, da musst du nicht ganz so vorsichtig sein.

    Das kommt auf die Außentemperatur und Streckenprofil an ... bei 5°C losfahren und dann nur Landstraße wird der Rex im Winter auch nach 50km nicht warm genug um den zu treten ... da müsstest Du auf der Landstraße die Drehzahl ja ständig über 5000rpm halten damit da was passiert sonst dümpelt der doch die ganze Zeit bei 60-70°C rum.

  • unter 10° Außentemperatur ist ein Ölkühler zu da kommt er dann schon auf Temperatur...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich würde den Faktor Zündung nicht ausschließen. Welches LS2 Kit ist es ganz genau? Hast Du noch einen Satz OEM Spulen, Welche Du mal probeweise einbauen kannst? Sind die Zündkabel alle ordentlich befestigt?


    Es haben schon Leute hier im Forum Probleme mit LS2 Kits gehabt haben.

  • Ich bin da eher ängstlich :D


    Nein Öltemperatur habe ich leider nicht. Steht aber auf der Liste der Dinge die ich noch brauche.Wenn ihr Tipps habt immer her damit ;)




    Ich würde den Faktor Zündung nicht ausschließen. Welches LS2 Kit ist es ganz genau?

    Habe das von ZeroCool, oder hatte er auch verschiedene im Angebot?


    Alte Spulen habe ich noch, von denen sind 2 zwar schon ziemlich weiß oben aber funktioniert haben sie noch.


    Zündkabel sind alle bombenfest.

  • Hm, ich hab leider keine Spulen zu Testzwecken mehr da. :/ Nur sollte man keinen Defekt komplett ausschließen. Kann ja alles passieren.


    Vielleicht ist ein anderes Forenmitglied mit Erfahrung in Deiner Nähe und kann sich das mal anschauen.

  • ich habe noch meine alten oem spulen im keller...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Am Wochenende werde ich eh mal eine längere Strecke fahren. Mal sehen wie er sich danach gibt. Am Sonntag wollte ich dann mal einen Blick in die Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe werfen und die Kerzen anschauen /reinigen.

  • Kommt dir das bekannt vor?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kannst die Zündkerzen erst noch nachgucken, aber dann würde ich mal nen Kompressionstest machen....
    Das ist 1 zu 1 die Geräuschkulisse die ich hatte - bei mir nur lauter wegen dem Sport Auspuff - aber wie es geendet hat ließte im Youtube Titel...
    Hab den Motor noch nicht zerlegt aber für mich kommen nur zwei Möglichkeiten in Betracht: Waterseal durch und der Motor leckt Wasser in den Brennraum, aber nur so langsam das es beim Kaltstart genug ist (längere Standzeit)
    Und/Oder die Kompression war wirklich soweit am Ende...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Kompressionstest hat mein Mechaniker bei Mazda leztes Jahr (als mein Kat starb) gemacht. Werte weiß ich nicht mehr ganz genau, aber beide waren noch über 7bar. Allgemein lese ich viel im Forum und schließe d.h. die 'üblichen Verdächtigen', bis auf Kerzen, aus


    Und ich kann es jetzt zu 99% beeinflussen. Die letzten 2 Morgen ist er wieder gut gestartet ->ich bin auf den letzten Kilometern am Vortag höhere Drehzahlen gefahren.


    Jetzt beim Start zur Heimfahrt war es wieder, nur nicht so extrem (heute morgen max. 3000rpm weil es unter 0 Grad waren).


    Aber Waterseal macht schon Sinn. Ich habe leider weder Werkzeug noch die Erfahrung um in der Richtung etwas zu machen :/
    Der Wankelguru ist ja nicht weit weg, aber für das Geld kann ich mir vermutlich fast einen anderen Rex holen. :verysad:

  • Ich würde den Faktor Zündung nicht ausschließen. Welches LS2 Kit ist es ganz genau? Hast Du noch einen Satz OEM Spulen, Welche Du mal probeweise einbauen kannst? Sind die Zündkabel alle ordentlich befestigt?


    Es haben schon Leute hier im Forum Probleme mit LS2 Kits gehabt haben.

    Ja, ich zum Beispiel. Das waren keine D585 Spulen mit dem Kühlkörper. Waren leider nach kurzer Zeit defekt. Habe nun original AC Delco / General Motors Spulen, die Version mit Kühlkörper, funktioniert.

  • Ich habe AC Delco Spulen drin.


    Beeinflussen kann ich es wirklich zu 100%. Wenn ich vorher nur bis 3000 drehe, dann klingt es wieder so. Deshalb habe ich jetzt den 2. Ölkühler abgedeckt und fahre höhere Drehzahlen auf dem letzten Kilometer (ca. 4000rmp) dann tritt es garnicht oder nur leicht auf.


    Habe auch noch etwas weiteres entdeckt: Wenn ich sehr wenig Gas gebe klingt das beim Fahren ähnlich. Das Tritt aber nur zwischen 2000 und 3000 Undrehungen auf und sinkt mit wärmerem Motor in der Drehzahl. ?( Man merkt es eigentlich nur innerorts bei 30 im 2. bei 30 oder im 3. bei 40. Es klingt so brummend wie beim Kaltstart und es fehlt schlagartig Leistung, soviel bei minimalster Pedalstellung eben fehlen kann. Fühlt sich also an, als würde er dann nur auf einem Rotor laufen (eben wie im Video oben). Man fühlt es auch leicht vibrieren im Lenkrad. Das passierr auch wenn man bei diesen Drehzahlen vom Gas geht. Dann "brummt" es aber nur kurz.


    Langsam bin ich ratlos :/


    Ansaugtrakt habe ich noch nicht überprüft, da es immer dunkel war oder geregnet hat als ich heimkam.



    Jemand noch eine Idee? Hattest du @Master_3 auch so etwas beobachtet? Oder hast du eine Idee wie ich auf die Waterseals schließen kann bzw. sie mit hoher Warscheinlichkeit ausschließen kann?

  • Mach einen Kompressionstest - kalt wie warm und dann guckste weiter.....


    Also 6x Bar Werte + Anlasserdrehzahl für kalt und dann nochmal 6 Bar Werte + Anlasserdrehzahl für Warm

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...